Hariboss
Beiträge: 23

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Hariboss »

Also Dynamikbereich-Anhebung scheint zu klappen, steht bei mir auf "on" und bleibt auch so bei der Aufnahme.

Was ich gerade wie wild suche: Wie kann ich die Aufnahme via Nina über die Kamera auslösen??? HDMI TimeCode Ausgabe steht auf "on" wie bei der Lumix S5, irgendwas fehlt da aber noch??!!

Edit: gefunden, Menüpunkt: Ausgabe HDMI-Aufz. -> HDMI Aufn.-Steuerung muss auch auf "on".



roki100
Beiträge: 18359

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 »

Hariboss hat geschrieben: Fr 08 Jul, 2022 12:19 Also Dynamikbereich-Anhebung scheint zu klappen, steht bei mir auf "on" und bleibt auch so bei der Aufnahme.
Ja, das habe ich mittlerweile auch erfahren, nur ändert sich im Bild etwas während man DR Boost Aus-und Einschalten?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 25348

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ja oben im Kamera Screen der Gh6, steht dann, DR Boost;))
Ironie off.

Müsste doch schon zu sehen sein, ich wüsste jetzt einfach nicht ob man den Unterschied bei jedem Motiv auch gleich sehen wird, auf nem kleinen 5Zoll Ninja Screen, oder erst am Computer, oder fast gar nicht ?
Würde mich jetzt schon auch interessieren was da genau passiert mit dem Bild wenn man das aktiviert..

Auch diese Base ISO 4000 ?
Ich wüsste jetzt persönlich nicht was ich damit anfangen sollte.
So als (möglichst)immer eingestellter Nativ ISO Wert. für diesen DR Boost.

Wenn die Bühne, oder die Szene dann eher sehr, sehr hell ausgeleuchtet ist, oder draussen im Sommer in der prallen Sonne spielt…?
Zwei ND Filter übereinander, ein Vario und einer nicht ???

Oder wie macht ihr das denn ?
Ich finde den hohen nativ Iso Wert von 3200 schon relativ eher hoch, bei meiner 4K Pocket…(auch mit meiner Lieblings (F4) Linse)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 18359

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 08 Jul, 2022 15:07 Würde mich jetzt schon auch interessieren was da genau passiert mit dem Bild wenn man das aktiviert..
Beim aktivieren sieht es ähnlich aus, wie zB. bei CDNG oder BRAW wenn auf überbelichtete Objekte durch Highlights Recovery die Details sichtbar werden... ist es aktiviert, hast Du ca. +1 Stop mehr Dynamicrange.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 25348

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Zusammen mit einem Speedboster und einer lichtstarken Linse, z.B. einem Sigma 18-35, oder so was ähnliches.
Erhöht sich dann der DR bei der Gh6 dann nochmal ?

Oder, anders ausgedrückt, wie wäre dein Plan, mit der Gh6 ?

Wenn das schon tolle Ding doch nur ein wenig günstiger wäre….
Pffff !
(und den Speedboster müsste ich dann auch noch kaufen)
grrrrr !!!!
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 18359

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 08 Jul, 2022 15:22 @roki
Zusammen mit einem Speedboster und einer lichtstarken Linse, z.B. einem Sigma 18-35, oder so was ähnliches.
Erhöht sich dann der DR bei der Gh6 nochmal ?
Mit DR Boost, Ja. Heißt ja auch so^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 25348

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Sorry.
Nee ;)
Ich wollte nur wissen ob der Speedboster auf der Gh6, zum Kamera internen DR Boost dazu, nicht noch mal zusätzlich noch mehr DR Boost gibt ??
Wäre doch schon cool.

Oder betrifft das mit dem Metabones/Viltrox Speedboster nur die Blende, den zusätzlichen Mount und den grösseren Bildkreis ?

Ich kenne ja das Konzept dahinter leider gar nicht aus eigener Hand..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 18359

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 08 Jul, 2022 15:38 Oder betrifft das mit dem Metabones/Viltrox Speedboster nur die Blende, den zusätzlichen Mount und den grösseren Bildkreis ?
Genau. F2.8 (EF) wird zu f2... F4 zu f2.8 usw. EF Mount und größerer Bildkreis.
An DR ändert sich nichts.

Mit nem Speedbooster hast Du keine Nachteile, nur Vorteile... und Du investierst in Linsen, die Du später mit der neuen Kamera wahrscheinlich auch nutzen kannst (zB. mit der R7C).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 25348

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Und du glaubst/denkst das der Speedboster zusammen, ef adaptiert, mit einem Siuri oder mit einem Nanomorph Anamorphot zusammen, wirklich schön funzen könnte ?

Auch mit meiner 4K Pocket und, z.B. mit einer G9 oder auch einer Gh5 ?
Das wäre schon sehr, sehr cool.

Aber was ich wirklich gar nicht verstehe ?
Was soll mir der MFT/EF für die GH5/G9 Speedboster an einer brandneuen Canon R7 (mit ganz anderem Mount) dann helfen ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 08 Jul, 2022 17:00, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 18359

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 08 Jul, 2022 16:54 @roki
Und du glaubst/denkst das der Speedboster zusammen mit einem Siuri oder einem Nanomorph Anamorphot zusammen, schön funzen könnte ?
Mit Sirui bzw. native MFT Linsen funktioniert es nicht.... auch mit Nanomorph (EF) nicht, (wie cansin mal geschrieben hat); weil die Rücklinse der EF-Laowas zu tief in den Mount reinragt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 08 Jul, 2022 17:22, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 25348

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Was spricht denn eigentlich für dich wirklich gegen (MFT/EF) nur jeweils nativ ?
So mit irgend einer 2K/4K/6K Pocket, oder mit einer GH5/G9/Gh6, kommt das doch schon sehr, sehr schön….
Egal mit welcher von den Kameras da oben.
Nur die wirklich richtige für dich auswählen….?

Wenn ich du wäre dann würde ich mir mal die GH5s nochmal etwas genauer anschauen…;)

Sorry Forum, letzte Frage..;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 18359

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 08 Jul, 2022 17:02 @roki
Was spricht denn eigentlich für dich wirklich gegen (MFT/EF) nur jeweils nativ ?
An MFT Mount kannst Du eben mehr adaptieren, auch EF. Umgekehrt geht das nicht... Das heißt, Du hast mehr Linsen Auswahl (gibts alles mögliche wie Sand an Meer). Und statt nur Adapter, mit nem speedbooster, wo man auch noch weitere Vorteile hat, warum auch nicht das nutzen? Wenn Du einen speedbooster an deine BMPCC4K draufschraubst, dann hast Du quasi nativ-EF Super35 Kamera, ohne auf nativ-MFT verzichten zu müssen... ;)

GH5S gefällt mir nicht (zB. kein Body-IS). Die GH6 ist da schon viel besser. Mir gefällt aber auch schon die GH5(II), G9, die neue WOW Olympus Kamera aber auch... Bei der GH6 sieht Du im vergleich zu GH5(II)/G9 nicht wirklich großen phänomenalen unterschied im Bild (außer DR und es sieht irgendwie bisschen gelblicher aus bzw. das bild sieht etwas wärmer aus), es sind andere dinge die mir gefallen (nicht mehr K oderso); DR Boost, int. Codecs und nun auch ext. RAW usw. Die anderen Sachen, wie zB. mehr FPS, ist zwar schön zu haben, jedoch (für meine Zwecke) nicht etwas, was ich zu Kaufargumente dazuzähle....

Ansonsten, was ist GH6 und was GH5?

Bild

Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Hariboss
Beiträge: 23

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Hariboss »

Offensichtlich gibt es am 27.09.das nächste Firmwareupdate welches es ermöglicht auf SSD aufzunehmen

https://www.panasonic.com/global/consum ... mware.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13