Jenlain
Beiträge: 7

Self Filming Monitor - zero delay bzw. latency

Beitrag von Jenlain »

Hi,
ich benötige für ein "starres" Studio Setup einen Monitor auf dem der Protagonist/Darsteller sich selbst sieht, wenn dieser gefilmt wird.
Meist habe ich immer "ausrangierte" Monitore per HDMI (Cam -> Atomos Ninja V -> Monitor) angesteuert.
Die Person hat sich meist aber extrem zeitverzögert gesehen bzw. dessen Bewegungen. Da der Monitor "fast" wie ein Spiegel fungieren soll, muss die Person sich ohne Verzögerung sehen um seine Bewegungen besser zu koordinieren.

Ich habe meist die teure Empfehlung "Sony Trimaster PVM-X2400" erhalten. >10.000 Euro

Ich hatte gesehen, dass der Monitor MSI Oculux NXG253RDE 499 Euro (eigentlich ein Gaming Monitor) auch flott sein soll. Diesem fehlen dann allerdings viele Funktionen eines Produktions Monitors wie dem X2400.
Aber gäbe es etwas passendes, was dennoch nicht gleich mehr als 10.000 Euro kostet?
Aufgrund des gewerblichen Kaufs, kann ich nichts ausprobieren und zurückgeben, falls es technisch nicht passt. Einige Online Shops die eigentlich genau diesen Stuff anbieten, konnten mir leider nicht weiterhelfen.
Bevor ich aber 4.000 Euro o.ä. nicht zurückgeben kann, lease ich dann lieber einen Trimaster und habe Gewissheit das es funktioniert.

Falls aber hier jemand einen Tipp hat, würde es mich freuen.

Grüße



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Self Filming Monitor - zero delay bzw. latency

Beitrag von andieymi »

Das fängt schon mit dem Output-Lag deiner Kamera an. Vieles, was HDMI ausgibt, tut das mit Lag.

Schau Dir nicht nur den Monitor an, bei SDI aus der Kamera ist das viel weniger regelmäßig der Fall, als bei HDMI-Kameras.

Wenn Du jetzt HDMI aus der Kamera in den Ninja fährst, dann vom Ninja aus nach mit HDMI weiter kann sich das vor dem endgültigen Monitor schon addieren.

Direkt per SDI wäre die Devise, d.h. überleg mal vorher eine andere Kamera zu verwenden?



Jenlain
Beiträge: 7

Re: Self Filming Monitor - zero delay bzw. latency

Beitrag von Jenlain »

Ah ok, guter Einwand, vielen Dank.
Aktuell ist es eine Canon 1DX Mark III . Die R5c würde im Anschlussbereich natürlich nichts verändern. Eigentlich warte ich gerade ab was Canon im Bereich der Cinema Kameras machen wird. (Die R5c schien mir eher ein Zwischenschritt zu sein)

Wenn ich weiter bei Monitoren bleibe, hatte ich noch den Flanders DM241 gefunden. (Dort wird zumindest in den technischen Details ein "Zero Delay Mode" ausgewiesen) Aber ich habe kein Videomaterial zum Flanders, Swit oder SmallHD gefunden, von dem man aus beurteilen könnte, wie flott tatsächlich die Darstellung wäre.
Ich war bislang nur so fixiert auf den Sony Monitor, da ich ein HDMI Latency Video gesehen hatte, in dem auch SDI und HDMI (und auch mit einem zwischengeschalteten Atem) getestet wurde (HDMI lag 1 Frame hinter SDI, SDI lag 5 oder 6 Frames hinter der Realität. Soweit ich mich recht erinnere, war das bei 60fps und ich glaube diese Verzögerung wäre kaum auffällig.

Grüße



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Self Filming Monitor - zero delay bzw. latency

Beitrag von Frank Glencairn »

Selbst die billigsten Monitor haben kaum eine Letancy, die kommt zu 95% (wenn nicht mehr) von der Zuspielkette - das heißt, du wirst dein Problem nicht dadurch lösen, daß du ne Menge Geld in Richtung eines sehr teuren Monitors wirfst.

Wie oben schon erwähnt, SDI out aus dem Kamera und direkt in den Monitor - ohne was dazwischen - wird dir am ehesten die gewünschten Ergebnisse liefern.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



SamSuffy
Beiträge: 287

Re: Self Filming Monitor - zero delay bzw. latency

Beitrag von SamSuffy »

Was ist denn dein Ziel abgesehen davon dass der Protagonist sich selbst im Monitor sehen soll?

Wenn es nur das sein soll, warum dann keine Webcam an einem Raspi oder ähnliches an einem x-belibigen Monitor?

Wie Frank schon schrieb, die Latenz des Monitors wird dir dabei nicht auffallen, es sind die Zuspieler an denen du feilen musst.

PS: Warum nicht einfach einen Spiegel?



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Self Filming Monitor - zero delay bzw. latency

Beitrag von -paleface- »

GH6 plus Monitor.

Mann kann die GH6 so einstellen das man max 1.5fps Delay hat.

Mit der GH5 waren es noch bis 4 was sehr gestört hat.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jenlain
Beiträge: 7

Re: Self Filming Monitor - zero delay bzw. latency

Beitrag von Jenlain »

Guten Morgen,

es kristallisiert sich ja heraus, dass ich anscheinend eine Stange Geld weggeworfen hätte, daher herzlichen Dank für eure Antworten.

@SamSuffy
Die einfache aber effektive Spiegelidee hatte ich vor langer Zeit verworfen. Vor allem durch bestimmte Kamerawinkel, wäre dieser im Weg.
Mit einem kleineren Standspiegel hatte ich es trotzdem mal versucht, da war dann das Problem, dass die Protagonisten meist in den Spiegel schauten und nicht ins Objektiv.
Hatte damals dann an einen Spionagespiegel gedacht, durch dem man hindurch filmt. Technisch bedingt hätte ich allerdings eine große Kabine bauen müssen, in dem das gesamte Equipment (min. Stativ, Kamera, ggf. Slider) + Kameramann platz findet, und nach vorne dann der Spionagespiegel.
Damit so ein Spiegel funktioniert, müsste man eine "Dunkelkammer" erzeugen, und der Raum der gefilmt werden soll, müsste entsprechend ausgeleuchtet sein. Das war mir dann alles zu klobig, zu unflexibel etc. und habe es verworfen.
Ob das hindurch des Spionagespiegels filmen qualitative Einschränkungen mit sich gebracht hätte weiß ich nicht.

Ziel ist es einfach, dass der Protagonist sich sieht um homogener vor/mit der Kamera zu arbeiten/posen. Das die Personen straight in die Kamera/ins Objektiv blicken. (ja klar, auch der Monitor ist kein Garant dafür :) hatte gehofft den Monitor mit einem -Stand o.ä. so zu positionieren, dass es vom Blick natürlicher wirkt, als bei dem damaligen Spiegel. Im Falle das mal ein Produkt fokussiert werden soll o.ä., damit die Person vor der Kamera selbst den Kameraausschnitt sieht und sich daran besser orientieren kann.
Bei manchen Szenen soll es einfach auch durch Gestik so wirken, als würde der Zuschauer/Kamera mehr im Geschehen teilnehmen.
Falls das Setup sowieso schon steht, könnte ich es vielleicht noch für YouTube Streams o.ä. zweckentfremden (vielleicht aber auch nicht, hab bislang unsere Setups auch nie dafür genutzt obwohl es ginge)

Grüße



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Self Filming Monitor - zero delay bzw. latency

Beitrag von -paleface- »

Ach was mit noch einfällt ist ein Teleprompter. Wenn man nichts drauf laufen lässt sieht man sich auch leicht dadrinnen. Kommt aber etwas auf Beleuchtung und Raum Ausstattung an.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



suchor
Beiträge: 420

Re: Self Filming Monitor - zero delay bzw. latency

Beitrag von suchor »

Sind das Profis die da vor der Kamera stehen? Weil ich denke, wenn die sich dauernd selber beobachten, sie eher abgelenkt werden und sich nicht mehr so "frei" darstellen. Bei "Laien " würde ich eher irgendeinen Moni hinstellen damit sie sehen das alles gut aussieht und dann während der Aufnahmen das Ding abschalten.
Nur so als Gedanke



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Self Filming Monitor - zero delay bzw. latency

Beitrag von andieymi »

Das Gute ist ja - wenn Du 10K in einen Monitor gesteckt hättest, dafür kriegst Du einige sehr potente SDI-Kameras, die vmtl. auch in vielen anderen Bereichen ein Upgrade vom momentan genutzten (wissen wir das?) HDMI-Kameramodell darstellen.



TheBubble
Beiträge: 2051

Re: Self Filming Monitor - zero delay bzw. latency

Beitrag von TheBubble »

Computerbildschirme haben in der Regel kein oder kaum Input-Lag. Gaming-Displays zeichnen sich durch Frameraten jenseits von 60 Hz und schnelle Farbwechsel aus. Fernseher haben teils Input-Lag, hier lohnt es sich nach einem Game-Modus für Konsolen zu suchen.

Wenn es preiswert und mit ganz wenig Verzögerung sein soll: Ein Spiegel, ggf. direkt vor der Kamera (diese blickt dann durch einen halbdurchlässigen Spiegel, ähnlich wie beim Teleprompter).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31