Gemischt Forum



field-order Standards?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
dosaris
Beiträge: 1701

field-order Standards?

Beitrag von dosaris »

hi netlanders,

hier kam die Diskussion auf, dass die field-order bei interlaced Material für die Sendung in SD-TV in BFF sein müsse.

Das hatte mich erstaunt, da ich BFF eigentlich nur noch für DV als Standard kenne. Alle anderen mir bekannten Quellen generieren TFF.

Deswegen meine Frage:
welche SD-Quellen für MPEG2 kennt Ihr, die SD-TV in BFF-interlaced senden?
Da die Vorgabe dazu willkürlich ist und keine techn Probleme bewirken sollte könnte sowas real durchaus vorkommen
und gar nicht bemerkt werden.

Natürlich könnten einzelne (exotische?) Kabelnetz-Betreiber dies so vorgeben, aber warum sollten sie?
(ich habe selber keinen Zugang auf Kabel-TV).

und ja:
ich weiß, dass mpeg2-SD eigentlich schon tot ist.

Danke für eure Hinweise.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: field-order Standards?

Beitrag von Frank Glencairn »

Im Baseband (SDI/analog) ist PAL TFF und NTSC BFF.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TheBubble
Beiträge: 2046

Re: field-order Standards?

Beitrag von TheBubble »

Interessante Frage, da müsste ich allerdings erst recherchieren.

Analog spielt die Field Order eigentlich keine Rolle, digital eigentlich nur bei Filmen in 25p und ggf. bei harten Schnitten, sofern man nicht ohnehin nur die Fields einzeln komprimiert.

Edit:
Analog spielt die Reihenfolge keine Rolle, es wird nur eine Sequenz aus Halbbildern übertragen, wobei für jedes Halbbild markiert ist, wo es hingehört.

MPEG-2 kann die Halbbilder getrennt voneinander komprimieren. Für jedes Halbbild ist auch hier markiert, wo es örtlich hingehört.

MPEG-2 kann aber auch Halbbilder in einem Frame zusammengefasst komprimieren. Hier wird für den Frame markiert, welches Halbbild zeitlich wohin gehört.

MPEG-2 kann also beide Halbbildreihenfolgen. Was DVB nutzt, wenn MPEG-2 als SD Codec verwendet wird, dürfte daher vom Betreiber abhängen.

Ich habe mir einen alten DVB-T Stream-Ausschnitt (PAL) angesehen: Er ist Upper/Top Field First markiert.

DV fasst zwei Halbbilder in einem Frame zusammen. Es ist festgelegt, dass das untere Halbbild zeitlich zuerst präsentiert werden muss.

Noch interessanter dürften die unterschiedlichen Chroma-Unterabtastungen sein. 4:2:2 und 4:1:1 sind unproblematisch, bei 4:2:0 beginnen die Unterschiede relevant zu werden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04