Gemischt Forum



field-order Standards?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
dosaris
Beiträge: 1701

field-order Standards?

Beitrag von dosaris »

hi netlanders,

hier kam die Diskussion auf, dass die field-order bei interlaced Material für die Sendung in SD-TV in BFF sein müsse.

Das hatte mich erstaunt, da ich BFF eigentlich nur noch für DV als Standard kenne. Alle anderen mir bekannten Quellen generieren TFF.

Deswegen meine Frage:
welche SD-Quellen für MPEG2 kennt Ihr, die SD-TV in BFF-interlaced senden?
Da die Vorgabe dazu willkürlich ist und keine techn Probleme bewirken sollte könnte sowas real durchaus vorkommen
und gar nicht bemerkt werden.

Natürlich könnten einzelne (exotische?) Kabelnetz-Betreiber dies so vorgeben, aber warum sollten sie?
(ich habe selber keinen Zugang auf Kabel-TV).

und ja:
ich weiß, dass mpeg2-SD eigentlich schon tot ist.

Danke für eure Hinweise.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: field-order Standards?

Beitrag von Frank Glencairn »

Im Baseband (SDI/analog) ist PAL TFF und NTSC BFF.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TheBubble
Beiträge: 2046

Re: field-order Standards?

Beitrag von TheBubble »

Interessante Frage, da müsste ich allerdings erst recherchieren.

Analog spielt die Field Order eigentlich keine Rolle, digital eigentlich nur bei Filmen in 25p und ggf. bei harten Schnitten, sofern man nicht ohnehin nur die Fields einzeln komprimiert.

Edit:
Analog spielt die Reihenfolge keine Rolle, es wird nur eine Sequenz aus Halbbildern übertragen, wobei für jedes Halbbild markiert ist, wo es hingehört.

MPEG-2 kann die Halbbilder getrennt voneinander komprimieren. Für jedes Halbbild ist auch hier markiert, wo es örtlich hingehört.

MPEG-2 kann aber auch Halbbilder in einem Frame zusammengefasst komprimieren. Hier wird für den Frame markiert, welches Halbbild zeitlich wohin gehört.

MPEG-2 kann also beide Halbbildreihenfolgen. Was DVB nutzt, wenn MPEG-2 als SD Codec verwendet wird, dürfte daher vom Betreiber abhängen.

Ich habe mir einen alten DVB-T Stream-Ausschnitt (PAL) angesehen: Er ist Upper/Top Field First markiert.

DV fasst zwei Halbbilder in einem Frame zusammen. Es ist festgelegt, dass das untere Halbbild zeitlich zuerst präsentiert werden muss.

Noch interessanter dürften die unterschiedlichen Chroma-Unterabtastungen sein. 4:2:2 und 4:1:1 sind unproblematisch, bei 4:2:0 beginnen die Unterschiede relevant zu werden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35