Gemischt Forum



field-order Standards?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
dosaris
Beiträge: 1701

field-order Standards?

Beitrag von dosaris »

hi netlanders,

hier kam die Diskussion auf, dass die field-order bei interlaced Material für die Sendung in SD-TV in BFF sein müsse.

Das hatte mich erstaunt, da ich BFF eigentlich nur noch für DV als Standard kenne. Alle anderen mir bekannten Quellen generieren TFF.

Deswegen meine Frage:
welche SD-Quellen für MPEG2 kennt Ihr, die SD-TV in BFF-interlaced senden?
Da die Vorgabe dazu willkürlich ist und keine techn Probleme bewirken sollte könnte sowas real durchaus vorkommen
und gar nicht bemerkt werden.

Natürlich könnten einzelne (exotische?) Kabelnetz-Betreiber dies so vorgeben, aber warum sollten sie?
(ich habe selber keinen Zugang auf Kabel-TV).

und ja:
ich weiß, dass mpeg2-SD eigentlich schon tot ist.

Danke für eure Hinweise.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: field-order Standards?

Beitrag von Frank Glencairn »

Im Baseband (SDI/analog) ist PAL TFF und NTSC BFF.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TheBubble
Beiträge: 2046

Re: field-order Standards?

Beitrag von TheBubble »

Interessante Frage, da müsste ich allerdings erst recherchieren.

Analog spielt die Field Order eigentlich keine Rolle, digital eigentlich nur bei Filmen in 25p und ggf. bei harten Schnitten, sofern man nicht ohnehin nur die Fields einzeln komprimiert.

Edit:
Analog spielt die Reihenfolge keine Rolle, es wird nur eine Sequenz aus Halbbildern übertragen, wobei für jedes Halbbild markiert ist, wo es hingehört.

MPEG-2 kann die Halbbilder getrennt voneinander komprimieren. Für jedes Halbbild ist auch hier markiert, wo es örtlich hingehört.

MPEG-2 kann aber auch Halbbilder in einem Frame zusammengefasst komprimieren. Hier wird für den Frame markiert, welches Halbbild zeitlich wohin gehört.

MPEG-2 kann also beide Halbbildreihenfolgen. Was DVB nutzt, wenn MPEG-2 als SD Codec verwendet wird, dürfte daher vom Betreiber abhängen.

Ich habe mir einen alten DVB-T Stream-Ausschnitt (PAL) angesehen: Er ist Upper/Top Field First markiert.

DV fasst zwei Halbbilder in einem Frame zusammen. Es ist festgelegt, dass das untere Halbbild zeitlich zuerst präsentiert werden muss.

Noch interessanter dürften die unterschiedlichen Chroma-Unterabtastungen sein. 4:2:2 und 4:1:1 sind unproblematisch, bei 4:2:0 beginnen die Unterschiede relevant zu werden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00