kasar
Beiträge: 65

Mehrspurausgabe über Ultra StudioMonitor klappt nicht

Beitrag von kasar »

Ich versuche schon seit einiger Zeit einen Film mit 4 getrennten Audiospuren von meinem MacBook Pro über den Blackmagic UltraStudioMonitor an eine LiveU LU600 auszugeben, die über SDI mit dem UltraStudioMonitor verbunden ist. Leider gelingt es mir einfach nicht. In den Projekt Settings sind unter Capture and Playback unter Playout 4 channels of audio eingestellt. In den Preferences habe ich unter Video and Audio I/O als I/O Engine Desktop Video angewählt, unter Monitor Speaker Configuration als Format 5.1 gewählt und dort meine 4 Spuren zugewiesen. Unter dem Fairlight-Menü habe ich als Bus Format 5.1 eingestellt und die Spuren gepatched. Obwohl die Ausgabeanzeige in Fairlight bei allen 4 Spuren den Pegel anzeigt, scheint auf der LiveU nur der dritte Kanal anzukommen. Wenn ich im Mixer Audio 1 und 2 nach rechts und links panne, scheinen 3 Kanäle anzukommen, aber der vierte taucht nicht auf. Ich befürchte, dass das mit der 5.1 Einstellung zu tun hat, aber damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Aber Resolve scheint ja keine gewöhnliche Mehrspurausgabe außer Stereo zu bieten.

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.



srone
Beiträge: 10474

Re: Mehrspurausgabe über Ultra StudioMonitor klappt nicht

Beitrag von srone »

kasar hat geschrieben: Do 02 Jun, 2022 13:12 unter Monitor Speaker Configuration als Format 5.1 gewählt und dort meine 4 Spuren zugewiesen.
wie?

die gängige 5.1 belegung wäre:
1:L
2:R
3:Center
4:LFE (subwoofer)
5:hinten L
6:hinten R

und jetzt macht die liveU nur 4 kanäle?
kasar hat geschrieben: Do 02 Jun, 2022 13:12 In den Projekt Settings sind unter Capture and Playback unter Playout 4 channels of audio eingestellt.
wohin hast du denn deine audiospuren im resolve gelegt?

stell die liveU auf 6 channels und route deine 4 (mono?) spuren, streng links/rechts und vorne/hinten gepannt (der 5.1 panner ist dein freund), auf 1/2 und 5/6, resolve reisst hier, berechtigterweise ein 5.1 kinosetting auf, da keine daw.
der springende punkt ist, jede deiner 4 (mono) spuren landet erstmal mittig (center) im fairlight 5.1 raum, obiges ist ein workaround.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57