iasi

Re: Nikon Z 9 bekommt am 20.4. das 8K60p RAW intern (!) Update

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 23:23
iasi hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 23:01 2TB Karte von Angelbird (AV Pro MK2) kann ich knapp 47 Minuten 8,3K60p in NRaw aufnehmen.
Die Karte kostet 1.161,99 inkl. MwSt. Schnäppchen für nur mehr K ;)
Wenn´s dabei dann nur bleiben würde. :)

2 TB für 47 Minuten - da kommt bei einem Projekt ordentlicher Speicherbedarf zusammen.

roki100

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 23:47
roki100 hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 23:23

Die Karte kostet 1.161,99 inkl. MwSt. Schnäppchen für nur mehr K ;)
Wenn´s dabei dann nur bleiben würde. :)

2 TB für 47 Minuten - da kommt bei einem Projekt ordentlicher Speicherbedarf zusammen.
Und den Arbeitsrechner am besten gleich wie einen guten NAS Server ausstattet^^ Und alles Angelbird damit es wie Butter flutscht - ne Angelbird SSD AVpro XT 4TB SATA 6Gb/s kostet nur 2.736,99 € - fünf stück davon und alles ist gut...^^

AVpro XT MK2 Z9 8K Ready^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Das haben aber schon ein paar Leute ausprobiert. Auch Gerald Undone hat es nach 3 Stunden bei Raumtemperatur nicht geschafft die Kamera in 8k/60 zu überhitzen. Ich frage mich aber schon wer sein komplettes Projekt in 8K/60 dreht? Achso... iasi natürlich ;)

Aber um euch noch ein wenig mehr zu schockieren gibt's die Angelbird Karte auch in 4TB für 1800,- Netto. Und wenn man zwei davon in die Kamera packt kann man sogar über 3 Std. 8K/60 und bester Qualität (720 MB/s) aufnehmen. Oder 7 Stunden 20 Minuten in 8k/25.

Der Chinese hat eine ganz gute Übersicht über die Datenraten von N-RAW in den verschiedenen Kompressionsstufen in seinem Video

Bild

Der Unterschied der Nikon zu anderen DSLMs ist der, dass sie auch unter widrigen Bedingungen zuverläßig funktioniert und sehr gute Akkulaufzeiten hat. Eine Kamera ungeschützt auf dem Gipfel über Nacht im Schneesturm (für eine Timelapse-Aufnahme) draußen zu lassen ist schon recht mutig. Das Ding läuft einfach :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 04:39 Das haben aber schon ein paar Leute ausprobiert. Auch Gerald Undone hat es nach 3 Stunden bei Raumtemperatur nicht geschafft die Kamera in 8k/60 zu überhitzen. Ich frage mich aber schon wer sein komplettes Projekt in 8K/60 dreht? Achso... iasi natürlich ;)

Ich frage mich hingegen, wer einen Teil eines Projektes in 8k/60p und den anderen Teil in einem anderen Format dreht.
Achso ... pillepalle natürlich. ;)
Er hatte sicher auch schon zu Zeiten, als HD aufkam, immer nur einige Einstellungen in 1080p und den Rest in Pal gedreht. Den Sinn darin erkennt natürlich nur unser Pillepalle.

Aber vielleicht kann man ja mal Christopher Nolan fragen, der noch bei "The Dark Knight" pillepalles Maxime folgte, aber dann bei "Tenet" doch alles im IMAX-Format gedreht hatte. ;) :)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Wer redet denn von anderen Formaten? Normalgeschwindigkeit und höhere Frameraten nur für bestimmte Effekte. Das spart auch enorm Speicherplatz für klamme Filmer denen die Speicherkarten zu teuer sind 😁

VG

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 15:57 @ iasi

Wer redet denn von anderen Formaten? Normalgeschwindigkeit und höhere Frameraten nur für bestimmte Effekte. Das spart auch enorm Speicherplatz für klamme Filmer denen die Speicherkarten zu teuer sind 😁

VG
Ein Projekt in HFR hat nun einmal eine Normalgeschwindigkeit vom +48fps.

Zur Erinnerung: 24fps wurden zum Standard, weil man damit Geld sparen konnte. Nicht weil es besser aussah.
Mit der Umlaufblende versuchte man dann ein fix-it bei der Projektion.

Heute spielen die Kopienkosten keine Rolle mehr und sowohl Kinoprojektoren wie auch TV-Geräte haben kein Problem mit HFR.
Rucklig = filmisch ? :)

Es ist ja gerade die HFR-Fähigkeit heutiger Kameras, die sie den Kameras der letzten Generation auszeichnet.
Nur youtuber denken bei mehr als 25fps nur an SlowMotion.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 16:42 Nur youtuber denken bei mehr als 25fps nur an SlowMotion.
Ich denke bei 25fps eigentlich nur ganz schnöde an flackerfreie Aufnahmen auch mit normaler Hintergrundbeleuchtung durch's Stromnetz das 50Hz hat. Gerade für Dich, der alles ohne Licht dreht, weil er das Bild in der Post gestaltet, sollte das eine Überlegung wert sein.

Außerdem kann die Z9 doch gar keine 48p... wie soll das jemals nach Kino aussehen? 🙃

VG

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Kaum gesagt, schon revidiert... jetzt hat's die Z9 doch ins Kino geschafft :)

Und dann noch diese unerträgliche Lobhudelei von Jordan Drake.

VG

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

pillepalle hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 17:34 Kaum gesagt, schon revidiert... jetzt hat's die Z9 doch ins Kino geschafft :)

Und sowas von einem Nikon-Omega-Fanboy. Gegen deine Beiträge wirken seine Aussagen ja wohl eher neutral.

roki100

Beitrag von roki100 »

schöne Bilder. Hätte ich die Z6(II) würde ich die Z9 nicht wiederstehen können^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 23 Apr, 2022 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ MrMeeseeks

Klar bin ich als Nikon User der Marke gegenüber sehr positiv eingestellt und natürlich freut's mich auch, dass sie in großen Schritten vorwärts kommen, aber ich wüßte jetzt nicht wo ich maßlos übertrieben hätte? Werd doch mal konkret statt nur herumzutrollen ;)

VG

roki100

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 17:51
Klar bin ich als Nikon User der Marke gegenüber sehr positiv eingestellt und natürlich freut's mich auch, dass sie in großen Schritten vorwärts kommen
Mit nur einen Schritt - die Z9 - hat Nikon nen riesigen Berg übersprungen...
(Steve Jobs)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Na ja, der eine Schritt hat vermutlich über drei Jahre gedauert ;)

VG

roki100

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 17:57 @ roki

Na ja, der eine Schritt hat vermutlich über drei Jahre gedauert ;)

VG
was denkst Du warum? Eben gerade darum, die kommen auf einmal wie ne Rakete - die Z9 - geschossen und die Wirkung ist wie wenn einer mit bloßen Augen die Ultraschall Rakete während des Fluges im Focus behält.... das hat manchen die Köpfe völlig verdreht^^
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 23 Apr, 2022 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 16:54
iasi hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 16:42 Nur youtuber denken bei mehr als 25fps nur an SlowMotion.
Ich denke bei 25fps eigentlich nur ganz schnöde an flackerfreie Aufnahmen auch mit normaler Hintergrundbeleuchtung durch's Stromnetz das 50Hz hat. Gerade für Dich, der alles ohne Licht dreht, weil er das Bild in der Post gestaltet, sollte das eine Überlegung wert sein.

Außerdem kann die Z9 doch gar keine 48p... wie soll das jemals nach Kino aussehen? 🙃

VG
Schon HDV kam mit 50fps daher. Wo also ist das Problem?

Und was heißt "nach Kino aussehen"?
24fps sind ein technisch-wirtschaftlicher Kompromiss, der keine Berechtigung mehr hat.

Olle Glühbirnen bekommst du heute zudem sowieso kaum mehr. LEDs laufen auf Gleichstrom.

Aber da sind wir eben wieder bei den konservativen Filmemachern, die sich technischen Entwicklungen immer entgegenstellen, auch wenn eine Generation mit Videospielen aufwächst, die 120fps möglichst fotorealistisch bieten sollen.
Immerhin gibt es Leute wie James Cameron ... im Dez. kommt Avatar 2 in HFR.

roki100

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 18:03 24fps sind ein technisch-wirtschaftlicher Kompromiss, der keine Berechtigung mehr hat.
Mehr FPS sieht nicht mehr cinematisch aus...
(Steve Jobs)

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

pillepalle hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 17:51 @ MrMeeseeks

Klar bin ich als Nikon User der Marke gegenüber sehr positiv eingestellt und natürlich freut's mich auch, dass sie in großen Schritten vorwärts kommen, aber ich wüßte jetzt nicht wo ich maßlos übertrieben hätte? Werd doch mal konkret statt nur herumzutrollen ;)

VG
Du kritisierst eine Person mit den Worten "unerträgliche Lobhudelei" die sachlich über eine Kamera diskutiert, während du hier jedes Thema zu irgendeiner Nikon Kameras kommentierst als hätte Nikon, die die letzten Jahre nur Müll produziert haben beim Thema Video, das Rad neu erfunden.

Was deine eigene "Lobhudelei" noch nerviger macht ist die Tatsache dass dich die Kamera nur technisch interessiert, denn kaufen wirst du sie ja wohl nicht. Gleichzeitig kritisiert du aber jemanden der ständig neue Kameras testet während du seit Jahren mit dem gleichen Gurkenhobel unterwegs bist. Wenn eine Meinung also befangen und unbrauchbar ist, dann ist das definitiv deine.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 17:34

VG
Ich finde es immer auch erstaunlich, wenn so getan wird, als würde es die Canon R5 und R5C nicht geben.

https://ymcinema.com/2022/04/20/nikon-z ... rom-today/

Eigentlich ist es ganz gut, dass die Kameras Lieferzeiten haben, denn nun werden noch andere Hersteller folgen.
Canon und Nikon haben die Latte nun auf diese Höhe gelegt.
Und die Speicherkarten erreichen mittlerweile die erfoderlichen Datenraten.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 18:17
Du kritisierst eine Person mit den Worten "unerträgliche Lobhudelei" die sachlich über eine Kamera diskutiert, während du hier jedes Thema zu irgendeiner Nikon Kameras kommentierst als hätte Nikon, die die letzten Jahre nur Müll produziert haben beim Thema Video, das Rad neu erfunden.

Was deine eigene "Lobhudelei" noch nerviger macht ist die Tatsache dass dich die Kamera nur technisch interessiert, denn kaufen wirst du sie ja wohl nicht. Gleichzeitig kritisiert du aber jemanden der ständig neue Kameras testet während du seit Jahren mit dem gleichen Gurkenhobel unterwegs bist. Wenn eine Meinung also befangen und unbrauchbar ist, dann ist das definitiv deine.
Du verstehst offensichtlich meine Posts nicht, denn sonst wäre Dir klar, dass die 'unerträgliche Lobhudelei' nicht ernst gemeint war ;) Wieso um alles in der Welt sollte ich als Nikon User positive Reviews als unerträglich empfinden? Das kann doch nur ironisch gemeint sein.

Der Grund warum ich mit dem gleichen Gurkenhobel unterwegs bin ist der, dass ich nicht glaube das mich eine bessere Kamera weiter bringt und ich sie auch noch nicht brauche. Wenn ich eine bessere brauche, kaufe ich eine. Du kannst Dir ja gerne jedes neue Kameramodell kaufen, wenn Du Spaß daran hast. Ich halte das eben für Quatsch.

VG

iasi

Beitrag von iasi »

Ein Vergleich von Z9 und R5C wäre interessant.

Die R5C hat gegenüber der Z9 diese Nachteile:
1. Beschränkungen der Funktionen ohne externe Stromversorgung
2. Kein expliziter Anschluss für externe Stromversorgung
3. Keine Sensorstabilisierung
...

Die R5C hat gegenüber der Z9 diese Vorteile:
1. EF-RF-Adapter mit ND-Filtern (ein Ersatz für interne NDs)
2. Explizites Video-Menü.
...

Was die Bildqualität betrifft, ist bei 8k/60p und aktuellen Vollformatsensoren der Unterschied wohl eher gering.

Wobei: Wie sieht es denn mit RS bei beiden Kameras aus? Gravierende Unterschiede?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Axel - Fr 11:43
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von ChrisDiCesare - Fr 11:03
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:57
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:19
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Do 20:41
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19