Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Tohoscope (1957-1965)



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 10291

Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von ruessel »

Bild

Der Tohoscope ist ein sehr seltener Anamorphot aus Japan, der von berühmten Regisseuren wie Akira Kurosawa und Masaki Kobayashi eingesetzt wurde, auch die klassischen Kaiju- und Godzilla-Filme sind Tohoscope-Produktionen. Die japanische Produktionsfirma Toho verwendete seit 1957 ein Cinemascope-Format (2,35:1), das sie als Tohoscope bezeichnete und das ausschließlich bei Eigenproduktionen verwendet wurde. Zu den Tohoscope-filmen gehören Yojimbo (1961) und einige andere Filme Akira Kurosawas, Kobayashis Kaidan (1964) und vor allem japanische Monsterfilme wie Daikaiju Varan (US-Titel: Varan the Unbelievable, 1958), der erst nach dem Dreh auf ein Breitwandformat umgestellt wurde (das sich im übrigen Toho Pan Scope nannte, um zu markieren, dass der Film kein herkömmlicher Scope-Film war).

Es ist ein scharfer und extrem weitwinkeltauglicher 2x Vorsatz, der im Weitwinkel sogar den Rapido FVD-35A Single Focus übertrifft. Er kann auf S35 in Dual Focus ab einer Brennweite von 25 mm eingesetzt werden, mit dem Rapido FVD-35A ab 28mm. Die anamorphotische Stauchung ist dabei perfekt gleichmäßig bis an den Bildrand. Die Flares sind neutral bis warm und nehmen die Farbe der Leuchtquelle an. Abendliches Sonnenlicht und Kunstlicht wird in Gold wiedergegeben und LED Lampen in einem blassen Blau.

Bildmarken von Tohoscope



Und hier der originale Aufsatz zum Ausleihen:

https://scope4rental.com/tohoscope-2x/
Gruss vom Ruessel



Cinemator
Beiträge: 977

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von Cinemator »

Besonders cool finde ich, dass das Teil in den Flares die Farbe der Lichtquelle wiedergibt. Zum Beispiel beim Auto Gelb und nicht Blau wie sonst üblich.



ruessel
Beiträge: 10291

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Funless
Beiträge: 5892

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von Funless »

Danke für den Tipp, habe mir gerade den Hoodie bestellt. :)
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 10291

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von ruessel »

Ehrlich???

Ich könnte mir einen bedruckten Becher vorstellen ;-)
Gruss vom Ruessel



Funless
Beiträge: 5892

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von Funless »

ruessel hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 11:18Ehrlich???
Ja ehrlich. Ich steh auf sowas. Hab mir sogar überlegt ob ich mir auch die Tasse bestelle, blieb aber erst mal beim Hoodie.

Die Tasse, respektive Becher der ist hier: https://www.teepublic.com/en-gb/mug/408466-tohoscope
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 10291

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von ruessel »

Finde ich nicht schön..... sollte das farbige Logo drauf..... das mittlere Blaue....


Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10291

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von ruessel »

Noch ein paar Toho Demos.

Gruss vom Ruessel



Funless
Beiträge: 5892

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von Funless »

Stimmt das blaue hätte besser ausgesehen.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 10291

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von ruessel »

In Photoshop nachbauen?
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 16613

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von cantsin »

Das Shawscope-Logo (von den Shaw Brothers aus Hong Kong) finde ich ja noch besser:

Bild
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Cinemator
Beiträge: 977

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von Cinemator »

Ich hol mir für mein MacBook das Laptop Case.

Guter Reminder nach Akqui-Gesprächen... das war der mit diesem komischen TOHO-Dings...



Funless
Beiträge: 5892

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 12:05 Das Shawscope-Logo (von den Shaw Brothers aus Hong Kong) finde ich ja noch besser:

Bild
Da bin ich absolut bei dir, das Logo ist IMHO ungeschlagen.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 10291

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06