Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Tohoscope (1957-1965)



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 10272

Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von ruessel »

Bild

Der Tohoscope ist ein sehr seltener Anamorphot aus Japan, der von berühmten Regisseuren wie Akira Kurosawa und Masaki Kobayashi eingesetzt wurde, auch die klassischen Kaiju- und Godzilla-Filme sind Tohoscope-Produktionen. Die japanische Produktionsfirma Toho verwendete seit 1957 ein Cinemascope-Format (2,35:1), das sie als Tohoscope bezeichnete und das ausschließlich bei Eigenproduktionen verwendet wurde. Zu den Tohoscope-filmen gehören Yojimbo (1961) und einige andere Filme Akira Kurosawas, Kobayashis Kaidan (1964) und vor allem japanische Monsterfilme wie Daikaiju Varan (US-Titel: Varan the Unbelievable, 1958), der erst nach dem Dreh auf ein Breitwandformat umgestellt wurde (das sich im übrigen Toho Pan Scope nannte, um zu markieren, dass der Film kein herkömmlicher Scope-Film war).

Es ist ein scharfer und extrem weitwinkeltauglicher 2x Vorsatz, der im Weitwinkel sogar den Rapido FVD-35A Single Focus übertrifft. Er kann auf S35 in Dual Focus ab einer Brennweite von 25 mm eingesetzt werden, mit dem Rapido FVD-35A ab 28mm. Die anamorphotische Stauchung ist dabei perfekt gleichmäßig bis an den Bildrand. Die Flares sind neutral bis warm und nehmen die Farbe der Leuchtquelle an. Abendliches Sonnenlicht und Kunstlicht wird in Gold wiedergegeben und LED Lampen in einem blassen Blau.

Bildmarken von Tohoscope



Und hier der originale Aufsatz zum Ausleihen:

https://scope4rental.com/tohoscope-2x/
Gruss vom Ruessel



Cinemator
Beiträge: 977

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von Cinemator »

Besonders cool finde ich, dass das Teil in den Flares die Farbe der Lichtquelle wiedergibt. Zum Beispiel beim Auto Gelb und nicht Blau wie sonst üblich.



ruessel
Beiträge: 10272

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Funless
Beiträge: 5846

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von Funless »

Danke für den Tipp, habe mir gerade den Hoodie bestellt. :)
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 10272

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von ruessel »

Ehrlich???

Ich könnte mir einen bedruckten Becher vorstellen ;-)
Gruss vom Ruessel



Funless
Beiträge: 5846

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von Funless »

ruessel hat geschrieben: ↑Do 21 Apr, 2022 11:18Ehrlich???
Ja ehrlich. Ich steh auf sowas. Hab mir sogar überlegt ob ich mir auch die Tasse bestelle, blieb aber erst mal beim Hoodie.

Die Tasse, respektive Becher der ist hier: https://www.teepublic.com/en-gb/mug/408466-tohoscope
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 10272

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von ruessel »

Finde ich nicht schön..... sollte das farbige Logo drauf..... das mittlere Blaue....


Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10272

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von ruessel »

Noch ein paar Toho Demos.

Gruss vom Ruessel



Funless
Beiträge: 5846

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von Funless »

Stimmt das blaue hätte besser ausgesehen.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 10272

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von ruessel »

In Photoshop nachbauen?
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 16409

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von cantsin »

Das Shawscope-Logo (von den Shaw Brothers aus Hong Kong) finde ich ja noch besser:

Bild
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Cinemator
Beiträge: 977

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von Cinemator »

Ich hol mir für mein MacBook das Laptop Case.

Guter Reminder nach Akqui-Gesprächen... das war der mit diesem komischen TOHO-Dings...



Funless
Beiträge: 5846

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: ↑Do 21 Apr, 2022 12:05 Das Shawscope-Logo (von den Shaw Brothers aus Hong Kong) finde ich ja noch besser:

Bild
Da bin ich absolut bei dir, das Logo ist IMHO ungeschlagen.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 10272

Re: Tohoscope (1957-1965)

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34