MPZ

Postet hier alle "REMOVE THE CASSETTE" Probleme bei der XM2 *PIC*

Beitrag von MPZ »

Die Idee wäre herauszufinden wie, wann, warum dieses Problem auftaucht!!
Jeder der eine Problem hatte könnte sich einschreiben, wann hat er die Cam
gekauft, wann tauchte der Fehler auf!

Auch diejenigen die nie ein Problem hatten können hineinschreiben wann sie
die Cam gekauft haben und wie lange sie schon problemlos läuft.

Vielleicht bekommen wir so einen umfassenden Infothread über die CANON XM2

MPZ RACE VIDEO

silentzero

Re: Postet hier alle "REMOVE THE CASSETTE" Probleme bei der

Beitrag von silentzero »

Also ich hab meine seit September 2004 und noch keine Probleme damit (aufholzklopf). Mit meiner anderen Canon Cam MV350i hatt ich schonmal diesen Alarm. Aber nachdem ich die Kassette entfernte hatte ich diesen Alarm nie wieder. Diese hab ich seit Dezember 2002. (schreib ich deshalb weil die Cam auch von Canon is)

john doe

Beitrag von john doe »

beim dv info net gibt es einige ganz interessante threads dazu. ein user berichtet davon, dass das problem z.b. kurz nach ablauf der garantiezeit (1 jahr) aufgetreten ist, ein anderer hatte schon nach 10 monaten probleme.

- http://www.dvinfo.net/conf/showthread.p ... adid=30534

Hogar

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : beim dv info net gibt es einige ganz interessante threads dazu. ein user berichtet
: davon, dass das problem z.b. kurz nach ablauf der garantiezeit (1 jahr) aufgetreten
: ist, ein anderer hatte schon nach 10 monaten probleme.
:
: - http://www.dvinfo.net/conf/showthread.p ... adid=30534

Also ich hab meine XM2 seit ca. Oktober 2002 und habe das Problem mit der Kassettenmeldung noch nie gehabt. Und ich habe ca. 10 Sorten Tapes ausprobiert, eh ich bei den Proffessionals von Panasonic gelandet bin. Ich wär aber froh wenn ich diese Meldung statt eines anderen Fehlers hätte, den meine XM2 seit Anfang an hat, nämlich das sie ab und zu einfach aus geht - auch während der Aufnahme. Und der Service wollte mir das nicht mal reparieren. Ich hab die nur deshalb nicht verklagt, weil ich keinen Bock auf Stress hatte. Professionell kann ich die XM2 daher also nicht nutzen :(

Hogar

Stefan

Beitrag von Stefan »

Die "Remove the Cassette"-Meldung hatte ich bei meiner XM2, Baujahr 2004, ein mal.
Die Warnmeldung war witterungsbedingt und mit sicherheit richtig. Es hatte sich bei eingelegtem Tape Kondensatfeuchtigkeit gebildet. Nach kurzem öffnen und einlegen eines anderen Tapes ging alles normal weiter. Ich verwende Sony "PDVM-XX N"-Tapes.

-BEI- Hogar:
Ich hätte mich auf den Ärger mit Canon sehr gefreut, das ist ja wohl eindeutig ein Gewährleistungsfall!

http://www.stefan-gasch.de
email -BEI- stefan-gasch.de

MPZ

Beitrag von MPZ »

....Ich wär aber froh wenn ich
(User Above) hat geschrieben: : diese Meldung statt eines anderen Fehlers hätte, den meine XM2 seit Anfang an hat,
: nämlich das sie ab und zu einfach aus geht - auch während der Aufnahme....

Danke für eure Einträge,
bitte tragt ALLE Probleme mit der XM2 ein, mit Kaufzeitpunkt + Schadenszeitpunkt.
Auch diejenigen OHNE PROBLEME sind eingeladen sich mit genauen Daten einzutragen.

Wer hat auch Probleme mit plötzlichem Ausschalten?
Kann es sein dass die aktuellen Cams die Fehler nicht mehr haben?
Bei wem läuft alles super?

http://www.bergrennen.de.nr

Hogar

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : -BEI- Hogar: Ich hätte mich auf den Ärger mit Canon sehr gefreut, das ist ja wohl eindeutig
: ein Gewährleistungsfall!

Tja, aber wenn der Service sagt, er kann keinen Fehler feststellen, bist du am Ar...!
Unter Umständen verlierst du den Prozess vielleicht, weil der Fehler nicht reproduziert werden kann. Der Fehler tritt völlig unregelmässig auf, ohne Grund und selten. Aber wenn er auftritt, ist eben immer eine Aufnahme versaut.

Der Service in Berlin hat die XM2 ca. 1 Monat dagehabt und nichts festgestellt. Schöne Sch...!

Jetzt ist meine Garantie abgelaufen und ich hab vielleicht rausgefunden, warum sie sich abschaltet. Eigentlich wollte ich zu Canon gehen und das als in der Garantiezeit auftretender verdeckter Mangel geltend machen. Geht aber nicht, wenn ich die Cam ständig brauche, denn die behalten die Cam ja mind. 4 Wochen da. Schöner Mist. Jetzt muss ich mit dem Fehler leben. :( Meine nächste Cam wird ne Sony.

Hogar

MPZ

Beitrag von MPZ »

(User Above) hat geschrieben: : Jetzt ist meine Garantie abgelaufen und ich hab vielleicht rausgefunden, warum sie sich
: abschaltet.

Woran liegts denn Deiner Meinung nach???

Hogar

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : Woran liegts denn Deiner Meinung nach???

Naja, woran es liegt, weiß ich natürlich nicht, aber ich weiß jetzt, wann es auftritt.
Wenn man auf bestimmte Punkte der Cam ein bischen Druck ausübt, geht die Cam einfach aus.
Es ist nur deshalb selten aufgetreten, weil ich diese Punkte nunmal selten belaste beim drehen. Es ist auch nicht so, das man da tierisch drauf pressen muss, nur eben ein bischen mehr Druck als normal beim anfassen. Darauf kann ich unmöglich immer achten beim drehen. :(

Hogar

MPZ

Beitrag von MPZ »

(User Above) hat geschrieben: : Naja, woran es liegt, weiß ich natürlich nicht, aber ich weiß jetzt, wann es auftritt.
: Wenn man auf bestimmte Punkte der Cam ein bischen Druck ausübt, geht die Cam einfach
: aus.
: Es ist nur deshalb selten aufgetreten, weil ich diese Punkte nunmal selten belaste beim
: drehen. Es ist auch nicht so, das man da tierisch drauf pressen muss, nur eben ein
: bischen mehr Druck als normal beim anfassen. Darauf kann ich unmöglich immer achten
: beim drehen. :(
:
: Hogar

Danke Hogar,
wie sieht bei den anderen XM2 Usern aus, habt Ihr dasselbe "Druckproblem" auch schon
gehabt?

http://www.bergrennen.de.nr

DDP

Re: Postet hier alle

Beitrag von DDP »

Hi

Ein sehr interessanter Beitrag... Hatte jemand noch ähnlichen Stress und Unsicherheit mit einer Canon?

Ich liebäugele gerade mit der XM2 und nach allem, was ich hier so lese kriege ich den Eindruck, daß diese Kamera jede drei Woche kaputt geht...

Jakob

Gast

Beitrag von Gast »

Wir haben die Kamera auf der Arbeit gerade neu angefordert. Ich soll die mal testen, allerdings klappt das nicht, denn die "Remove the Cassette" Fehlermeldung kommt sofort nachdem ich die einschalte.
Eigentlich sollte man meinen das an der Kamera nichts dran sein kann, da ich die erst vor 3 stunden ausgepackt habe -_-°

Ulrich Hahn

Beitrag von Ulrich Hahn »

Hallo,

also auch mal was positives:
habe meine XM-2 im Oktober 2004 gekauft
und bisher keinerlei Probleme !

silentzero

Beitrag von silentzero »

Ich auch, ich auch....

EDXF

Beitrag von EDXF »

Hallo,

wir haben 2 XM2's in Betrieb und beide haben (hatten) das "remove the cassette" Problem. Teilweise begleitet mit der vorherigen Nichtaufnahme,... ohne Warnung oder Meldung. Auf diese Weise ist uns schon einiges an Material verlorengegangen. Nicht sonderlich angenehm, wenn man damit professionell arbeiten will und das, wie in unserem Falle noch in der Luftfahrt.
Allerdings liess sich der Fehler unserer Meinung nach auf die verwendeten Kassetten zurückführen. Offensichtlich haben die Cam's was gegen die Sony Premium Kassetten. Seit wir ausschliesslich die Panasonic Professional und Master Kassetten nehmen, ist das Problem nur einmal aufgetreten, und das war mit Sicherheit auch berechtigt (Kondenswasserbildung).
Ausserdem wird auch von Canon die regelmäßige Verwendung einer Reinigungskassette empfohlen. Meine Bedenken gegenüber einer übermässigen Beanspruchung und Abnutzung des Kopfes wurden von Canon ausgeräumt, dort empfiehlt man die Kassette vorbehaltlos und ausdrücklich.
Seitdem haben wir keine Probleme mehr. Die Cams stammen aus dem letzten Jahr.

Viele Grüße,
EDXF

silentzero

Beitrag von silentzero »

Ich arbeite nur mit den Kassetten von Sony und hab nie Probleme damit gehabt. (mit keiner meiner Canon Kameras)

MPZ

Beitrag von MPZ »

DDP hat geschrieben:Hi
Ich liebäugele gerade mit der XM2 und nach allem, was ich hier so lese kriege ich den Eindruck, daß diese Kamera jede drei Woche kaputt geht...
Jakob
Ich würde sagen, kaufe die Kamera...
Mir gings genauso, allerdings denke ich dass wirklich nur ein geringer
Bruchteil der XM2´s diese Probleme haben, meine hats bis jetzt übrigens
noch nicht, gekauft März / 05, betrieben mit Pansonic Bändern.

Gefilmt habe ich drin wie draussen, bei Hitze und Kälte....

Fischi

Beitrag von Fischi »

Hallöchen

Ich habe eine Canon MVX2i und auch bei dieser tritt der "Remove the tape" Fehler auf. Momentan ist es so schlimm, dass sie eigentlich garnicht mehr geht. Egal ob neues Band oder Reinigungstape, immer kommt die Meldung. Nun war ich eigentlich kurz davor, dass Teil zum Service zubringen. Doch nach Euren Beiträgen kann ich mir dass wohl sparen.

Ach ja, gekauft x-mas 2003 für Schlappe EUR 1300,- statt EUR 1800,-

Gruss Fischi

endo

Beitrag von endo »

gleiches problem mit der MVX2i, seit gestern, beim rückspulen verschiedener Bänder, Panasonic prof. und Sony sowie TDK, bricht er bei beginn des schnellen Rücklaufs ab und bringt die bekannte Meldung.

Gruss Endo

techman

Beitrag von techman »

Also ich habe meine XM2 seit Dezember 2003 und habe ca 10-20 Stunden aufgenommen und relativ viel mit ihr in den PC eingespielt, ich hatte noch nie Probleme. Verwende nur die billigen Fuji Bänder. Bis auf einige wenige Drop Outs hatte ich damit auch kein Problem.

Cu Flo

mimmin2

Beitrag von mimmin2 »

ich benutze alle verschiedenen tapes, hatte bis jetzt noch keine probleme mit der xm2.gekauft hab ich sie weihnachten 04...is da was dran dass canon camcorder nur mit einer einzigen kassettenmarke betrieben werden sollte????

lc-kjh

Beitrag von lc-kjh »

EDXF hat geschrieben:Hallo,

wir haben 2 XM2's in Betrieb und beide haben (hatten) das "remove the cassette" Problem. Teilweise begleitet mit der vorherigen Nichtaufnahme,... ohne Warnung oder Meldung. Auf diese Weise ist uns schon einiges an Material verlorengegangen. Nicht sonderlich angenehm, wenn man damit professionell arbeiten will und das, wie in unserem Falle noch in der Luftfahrt.
Allerdings liess sich der Fehler unserer Meinung nach auf die verwendeten Kassetten zurückführen. Offensichtlich haben die Cam's was gegen die Sony Premium Kassetten. Seit wir ausschliesslich die Panasonic Professional und Master Kassetten nehmen, ist das Problem nur einmal aufgetreten, und das war mit Sicherheit auch berechtigt (Kondenswasserbildung).
Ausserdem wird auch von Canon die regelmäßige Verwendung einer Reinigungskassette empfohlen. Meine Bedenken gegenüber einer übermässigen Beanspruchung und Abnutzung des Kopfes wurden von Canon ausgeräumt, dort empfiehlt man die Kassette vorbehaltlos und ausdrücklich.

Viele Grüße,
EDXF
Hi.

Das "remove the cassette" Problem bei der XM 2 habe ich auch. Ich habe dann auch den Verdacht auf Unverträglichkeit mit den SONY PREMIUM Bändern gehabt, zumal ich mit diesen Tapes auch Probleme bei der XL-1 hatte.
Auf Empfehlung habe ich dann auch zu "Panasonic Professional" Tapes gewechselt und zumindest bei der XM 2 besteht das Problem nach wie vor. Außerdem sind jetzt zusätzlich die Aufnahmen auch noch ruckelig(??) wie auch immer das im digitalen Format zustande kommen kann. Echt ärgerlich.

Klaus
To Finish First You First Have To Finish First :-))
(Ron Dennis)

Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo ihr,

auch ich hatte das Problem "remove the cassette" von heute auf morgen.

Hatte schon einiges mit der Cam aufgenommen, auch verschiedene Bänder benutzt. Auch am Strand bei Salzwasser und Sand :-(

Dann habe ich in einem Forum gelesen das es an dem kleinen Filz im Laufwerk liegen soll. Der Filz bremst soviel ich weiß ein Antriebsrädchen für´s Band und er ist aus einem falschen Material. Dadurch nutzt er sich zu schnell ab und es kommt zu Problemen mit dem aufwickeln.

Wenn die Cassette ausgeworfen ist, sieht man den kleinen Filz der als Bremse auf ein Rädchen drückt.

Ich habe die Cam direkt an Canon geschickt ( halte ich besser als beim Händler, wer weiß was der mit der Cam macht ) und sie wurde repariert. Seit dem läuft sie wieder einwandfrei.

Ansonsten ist die Cam super. Kann ich sehr empfehlen.

Gruß Joachim

benni

Beitrag von benni »

hallo joachim,
kannst du bitte posten, was du bei canon für die reparatur gezahlt hast?
thx.

sebastian123

Beitrag von sebastian123 »

Hallo

ich habe die XM2 jetzt 13 Monate und meine Garantiezeit ist gerade abgelaufen.

Jetzt habe ich auch das selbe Problem mit Remove the Cassette.
Und dieses immer bei Minute 20.

Ich habe wirklich viel mit ihr aufgenommen, aber grundsätzlich nie mit ihr etwas überspielt.

Vielleicht werde ich es auch noch einmal mit den Professional Tapes probieren.

Gruß

Andreas aus Herten

Beitrag von Andreas aus Herten »

Hallo!

Habe jetzt schon weit über ein Jahr null Probleme mit der Cam gehabt sogar schon ohne SChutz an Schwimmbädern etc.. gefilmt (mittlerweile nur noch mit dem Unterwassercase). Heute nehm ich die cam aus dem Auto und will loslegen da frisst er mir zwei Bänder. Kondens-Symbol zeigt er mir auch an. Ich lass die Cam mal über Nacht stehen und sehe was morgen ist, aber anscheindend hat Joachim REcht und auch meine muss eingeschickt werden.

PS: Was diese Reparatur kostet würde ich auch gerne wissen

sebisworld

Beitrag von sebisworld »

Hallo,
meine XM2 geht jetzt schon zum zweiten Mal nicht mehr an. Beim letzten Mal einschicken musste alles im Inneren ausgetauscht werden. Morgen geht sie wieder zurück.

Grüße
Sebastian

MPZ

Beitrag von MPZ »

Ok, und jetzt wieder mal ein paar User die keine Probleme mit der Cam haben, ich filme mit Panasonic DVC Bänder, überspiele mit einer anderen Kamera und habe bisher NULL Probleme... gekauft März `05

Sybex

Beitrag von Sybex »

Ich hole mir die nicht mehr - wie ich lese geht die andauernd kaputt ...

schade eigentlich

simon_sybex at hotmail.com

freezer

Beitrag von freezer »

Wir benutzen 2 Canon XM-2s. Die erste Kamera hatte nach ca. 150 Bandstunden den berüchtigten Fehler, allerdings drehten wir da seit 2 Tagen auf einem Feld bei -10 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit.

Der Fehler lies sich mit einer Reinigungskassette und der Wärme eines Stufenlinserscheinwerfers beheben.

Später hat diese XM-2 auch mal beim Zurückspulen eine Kassette verwustet. Seitdem spielen wir mit dieser keine Kassetten mehr zurück, aber Aufnehmen geht einwandfrei.

Die zweite XM-2 läuft bisher einwandfrei.

Meine Recherchen haben folgendes ergeben: Wir hatten bei der ersten XM-2 immer die Sony Tapes verwendet, bis auf einmal, wo wir sie hergeborgt hatten, da wurden Fuji verwendet. Danach trat das Probem auf. Bei der anderen haben wir dann penibel darauf geachtet, immer nur die Sonybänder zu verwenden.

Ich habe nun folgendes herausgefunden:

1. Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Schmiermittel für miniDV Kassetten: naß und trocken. Nur die Sonys benutzen das nasse, alle andere das trockene Schmiermittel.

2. Man kann alle Arten von Kassettentypen mischen, solange sie die gleiche Schmiermittelart verwenden.

3. Aufgrund von Punkt 2 sollte man die Sony Kassetten nicht mit anderen mischen.

4. Der so enstandene Abrieb von Trocken und Naß vermischt sich und wird klebrig. Dieser Kleister läßt sich durch eine Kombination von Wärme (Fön, Scheinwerfer) und Reinigungskassette entfernen.

5. Mit Isopropanol + Wattestäbchen und vorsichtiger Reinigung des Bildkopfes in Richtung der winzigen Rillen lässt sich der restliche Abrieb entfernen

6. Reinigungskassette regelmäßig verwenden - ca. alle 30 Kopfstunden.

7. Am besten die Sony Tapes meiden und von Anfang an andere Marken - zB Panasonic kaufen. Auch wenn die Sonys billiger sind.

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,

da bin ich ja froh das es auch positive Meinungen gibt ( MPZ).
Ich hatte die XM 2 auch bis ich sie vor ein paar Monaten abgab.

Fast immer Panasonic AY-DVM YE nicht die preiswerte FE, in seltenen Fällen Maxell oder Fuji. Das Problem trat bei mir nie auf .

Das klingt wieder ganz verdächtig nach Sony Premium Kassetten ( Bei JVC Modellen war einfach ein überdurchschnittlicher Verbrauch aufgetreten)

LG
Jan

Streifenschneider

Beitrag von Streifenschneider »

Kann ich auch nur bestätigen: meine Cam ist mittlerweile über 3 Jahre alt und ich hatte dieses Problem trotz massivem Einsatz in den Tropen, am Meer oder auf hoher See in Norwegen noch nicht.
Habe die Cam während der Garantie nur einmal in eine Canaon Vertragswerkstatt zur Überprüfung und Reinigung gegeben und verwende ausschließlich die Panasonic AY-DVM Bänder - kann also ein grundsätzliches Problem mit der Cam auch nicht bestätigen. Sicher kosten die Tapes ein bißchen mehr, als die Sony´s im Geiz ist Geil Markt um die Ecke, aber dafür funktionieren die Bänder in der Cam.

Ich bin zufrieden mit der XM2.

Gruß
Jan

MPZ

Beitrag von MPZ »

FREEZER hat geschrieben:

Ich habe nun folgendes herausgefunden:

1. Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Schmiermittel für miniDV Kassetten: naß und trocken. Nur die Sonys benutzen das nasse, alle andere das trockene Schmiermittel.

2. Man kann alle Arten von Kassettentypen mischen, solange sie die gleiche Schmiermittelart verwenden.

3. Aufgrund von Punkt 2 sollte man die Sony Kassetten nicht mit anderen mischen.

4. Der so enstandene Abrieb von Trocken und Naß vermischt sich und wird klebrig. Dieser Kleister läßt sich durch eine Kombination von Wärme (Fön, Scheinwerfer) und Reinigungskassette entfernen.

5. Mit Isopropanol + Wattestäbchen und vorsichtiger Reinigung des Bildkopfes in Richtung der winzigen Rillen lässt sich der restliche Abrieb entfernen

6. Reinigungskassette regelmäßig verwenden - ca. alle 30 Kopfstunden.

7. Am besten die Sony Tapes meiden und von Anfang an andere Marken - zB Panasonic kaufen. Auch wenn die Sonys billiger sind.

Genialer Beitrag, unser Dank geht an Freezer

BamBamBummBumm

Beitrag von BamBamBummBumm »

hi

ich habe meine xm2 seit Januar 2005. bis zum sebtember hatte ich auch keine probleme und dann kam plötzlich die berühmte fehlermeldung"Remove The Cassette"
nachdem ich dieses problem immer häufiger bekommen hatte sogar als meine cam ganz friedlich in der camera tasche lag ohne ein tape drin und wieder die meldung kam und das bandlaufwerk stunden lang nicht mehr hoch gefahren ist und ich somit auch keine aufnahmen machen konnte habe ich sie zum händler gebracht. der hat sie eingeschickt zu "Tritec"
die haben dann
1. Capstan Motor erneuert
2. Laufwerk Grundplatte erneuert
3. Bandtransport zerlegt repariert z.T. erneuert
erledigt. bis jetzt habe ich noch keine neue fehlermeldung bekommen.
kann nur hoffen,dass auch nach dem ablauf der garantie soetwas nicht mehr auftritt,denn dafür war die cam einfach zu teuer !

wenn doch kann ich nur hoffen das canon den fehler einsieht und auf kullanz sie repariert.

MFG BamBamBummBumm

Palauzel

Remove Tape mit Sony Premium Bandl

Beitrag von Palauzel »

XM1, selbe Meldung "remove the cassette", Bandl Sony Premium 60

Beim Kunden habeich die Aufnahme noch mehrmals vor- und zurückgespielt, abgespielt, alles war i.O,

Nun, bin gespannt, ob sich das Material mit einer anderen DV-Kamera abspielen = retten lässt.

Wie habt Ihr euer Videomaterial gerettet?

Gruß
Palauzel

ertl-multimedia@web.de

EDXF hat geschrieben:Hallo,

Viele Grüße,
EDXF

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31