ja ist an, sieht man hoffentlich da im Screenshot.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 16 Mär, 2022 17:21 GPU-Decoding angeschaltet? Oder funktioniert das nicht mit einer Radeon?
Nee, sieht man nicht. Hardware Decoding ist im Media Tab.Kunstbanause hat geschrieben: ↑Mi 16 Mär, 2022 17:36ja ist an, sieht man hoffentlich da im Screenshot.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 16 Mär, 2022 17:21 GPU-Decoding angeschaltet? Oder funktioniert das nicht mit einer Radeon?
Sicher.Kunstbanause hat geschrieben: ↑Mi 16 Mär, 2022 16:06 @Tom
siehe screenshot Radeon settings. Da stehts alles drüber.
CPU: AMD Ryz9 3900X
GPU: AMD Radeon VII
RAM:64
SSD M3
Zunächst mit Handbrake zu arbeiten, ist sicher auch Voraussetzung, wenn Bild und Ton synchron sein müssen. Denn das funktioniert in Premiere nur, wenn das Material eine konstante Bildrate hat.Jott hat geschrieben: ↑Mi 16 Mär, 2022 16:51 Stell erst mal deine Timeline auf HD (1080p24) und wirf dann erst Footage rein. Du brauchst ja für dein Projekt (Social Media) kein 4K, 8K schon gleich gar nicht.
Und wenn's dann immer noch nicht flutscht, rechne mit Handbrake dein Material erst mal auf saubere 4K 24p (mp4) runter. Und dann erst rein in die HD-Timeline. Ausgehend von 4K-Material hast du dann immer noch genug "Fleisch" für nachträgliches Kadrieren. Das sollte dann auf jedem normal ausgestatteten Rechner flutschen.
Mach doch mal den Test, das Video einmal mit und einmal ohne Hardwarebeschleunigung (Media Tab) abzuspielen.Kunstbanause hat geschrieben: ↑Fr 18 Mär, 2022 18:12 Hallo Alle,
erstmal Danke für eure Antworten.
Der Schnipsel is fertig.
https://fb.watch/bQsFujk4lX/
Ich merk schon, einfach nur Premiere nutzen . . . Da muss noch nen kurzes Systemeinstellungsstudium her.
Ich hab jetzt alles Material mit Handbrake umgewandelt in 1920x1080 /24fps auch H264
Ich seh natürlich auch nur bedingt durch, bei all den Voreinstellungen die mir im Program angeboten werden.
Heraus kamen Dateien, die trotzdem unterschiedliche FPS hatten (scheinbar wird das nicht ausgeglichen)
Dann gings zu schneiden.
kurz zur letzten Unterstellung ;) :
Das Material liegt hier auf der (logisch geteilten) M3-SSD (also System auf C: und Daten auf D: (beide je 480GB, beide ca. halb voll) - aber physisch alles auf der selben Hardware)
Ich dachte das wäre besser als auf der externen HDD (MyBook)
.
Ich bin schon sehr überascht, dass mein System jetzt plötzlich gelbe Balken auf der Timeline anzeigt, hatte ich noch nie, und das Telefonmaterial nicht mal in Vorschauqualität 1/16 ohne sekundenlange Ruckelprobleme abspielen kann.
Klar, bin ich kein Profi cutting-studio. Aber gefühlt hab ich echt viel Geld ausgegeben für angeblich amtliche Hardware. Vor allem die Radeon wurde damals (1,5 Jahre her) in nem Fachmagazin als das Premiere-Schnittmonster angepriesen. Und jetzt scheitert's an ner ganz normalen Consumer-anwendung (Telefonfilming und quick cut)? Echt strange.
Doch, beinahe genau das. Aktuelle iPhones z.B. haben eine 6-Core-CPU + 4-Core-GPU und eine den M1-Macs sehr ähnliche Hardware. Ein aktuelles Google Pixel hat sogar 9 CPU-Kerne und eine 20 Core-GPU.Kunstbanause hat geschrieben: ↑So 20 Mär, 2022 14:07 Eben, genau das finde ich ja auch so verwunderlich. In dem Telefon ist schliesslich kein 12kerner mit Unterstützung durch ne Grafikkarte.
Die Performance im Videobereich ist genau wie bei den Desktop-GPUs eine Frage spezieller De- und Encoderhardware auf dem Grafikchip.cantsin hat geschrieben: ↑So 20 Mär, 2022 14:21Doch, beinahe genau das. Aktuelle iPhones z.B. haben eine 6-Core-CPU + 4-Core-GPU und eine den M1-Macs sehr ähnliche Hardware. Ein aktuelles Google Pixel hat sogar 9 CPU-Kerne und eine 20 Core-GPU.Kunstbanause hat geschrieben: ↑So 20 Mär, 2022 14:07 Eben, genau das finde ich ja auch so verwunderlich. In dem Telefon ist schliesslich kein 12kerner mit Unterstützung durch ne Grafikkarte.