ctr
Beiträge: 5

Wireless Go II an symmetrischen Eingang

Beitrag von ctr »

Hallo,

ich habe hier ein Wireless Go II, dass ich an ein LD-System Maui 5 Go 100 anschliessen möchte.
Letzteres hat einen symmetrischen Mic-Eingang (laut Specs sowohl XLR als auch 6,3mm Klinke) Mono.

Das Wireless Go II hat wohl einen unsymmetrischen TRS Ausgang auf 3,5mm Klinke Stereo.

Wie bringe ich die beiden nun am sinnvollsten und günstigsten zusammen?

Von Rode gibt es ja 3 verschiedene Adapter von 3,5mm Klinke auf XLR.
Das VXLR ist davon wohl der "einfachste", VXLR+ setzt noch die Phantomspannung um und der VXLR Pro wandelt das unsymmetrische Signal in ein symmetrisches.
Die Phantomspannung brauche ich aber gar nicht, da das Maui 5 Go 100 auf dem Mic-Eingang gar keine Phantomspeisung anzuliegen hat *und* das Wireless Go II damit auch gar nichts anfangen kann.

Laut https://de.rode.com/faq/can-i-connect-t ... xlr-input- sollte man ein VXLR+ nehmen. Warum erschliesst sich mir nicht - die Phantomspannung sollte ja Schnuppe sein. Deswegen habe ich direkt bei Rode angefragt, wo mir ein VXLR Pro empfohlen wurde - klar ist auch die teuerste Option.
Gleichzeitig habe ich aber gelesen, dass das VXLR Pro auch ganz Rauschen hinzufügt ( und der Hauptvorteil von symmetrischer Übertragung kommt ja bei langen Lietungswegen - nicht mein Problem beim Wireless Go II und dem 5cm langen Übertragungsweg. Wenn es wirklich besser ist, würde ich den Aufpreis für den VXLR Pro nicht scheuen. Aber wenn es dadurch sogar schlechte wird (rauschen) natürlich nicht. Wenn es also auf den VXLR+ hinaus läuft, bleibt die Frage: Was ist daran besser als der VXLR? die Umsetzung der Phantom-Spannung brauche ich ja wie gesagt gar nicht...

Oder die komplette "Billigvariante" einfach ein 3,5mm-Klinke auf 6,3mm-Klinke Adapter nehmen, hat vermutlich den gleichen elektrischen Effekt wir der einfache VXLR.


Und dann wäre da noch Stereo vs. Mono. Ich möchte am Wireless Go II zwei Mikrofone betreiben (gleichzeitig oder wechselseitig, in jedem Fall ohne Bedienung zwischendurch). Mein Verständnis ist, dass im "Merged" Modus des Wireless Go II beide Signale identisch an L/R ausgegeben werden und ein Mono-Gerät dann entsprechend auch beide Inputs (aber eben auf dem gleichen Kanal) ausgeben würde, korrekt?

Danke für die Unterstützung, bin da gerade etwas überfordert mit den vielen Infos!

Gruß,
Chris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57