slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Zweiter Vollformat-Anamorphot von SIRUI - 75mm T2.9 1.6x - angekündigt

Beitrag von slashCAM »


Ein zweiter Vollformat-Anamorphot steht bei Sirui in den Startlöchern. Er wird wie das schon verfügbare 50mm Objektiv einen 1.6x Squeeze-Faktor bieten, was entzerrt in e...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zweiter Vollformat-Anamorphot von SIRUI - 75mm T2.9 1.6x - angekündigt



kling
Beiträge: 354

Re: Zweiter Vollformat-Anamorphot von SIRUI - 75mm T2.9 1.6x - angekündigt

Beitrag von kling »

Braucht man sowas wirklich, einen Anamorphoten mit dem ungewöhnlichen wie schwachen Faktor 1,6x, aber mit all den üblichen optischen Nachteilen und Schwierigkeiten einer nichtsphärischen Optik?



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Zweiter Vollformat-Anamorphot von SIRUI - 75mm T2.9 1.6x - angekündigt

Beitrag von andieymi »

Bei 1.33x ist der Einwand vielleicht berechtigt (wobei schadet es wirklich jemandem, wenn es mehr Auswahl am Markt gibt? Nur so eine Frage...), mittlerweile kommen halt aber auch keine neuen 2x Anamorphoten mehr raus. Nirgends. Nicht bei Cooke, das sind wohl die jüngsten mit 1.8x, für alle anderen ist 1.6-1.8x je nach Sensor zielführender.

Für anamorphoten Look reicht das schon, gerade an großen Sensoren. Niemandem in der Zielgruppe ist mit 2x wirklich geholfen, gerade ohne kamerainterne anamorphote Modi, 80-100% overshoot hilft doch niemandem.



Clemens Schiesko
Beiträge: 791

Re: Zweiter Vollformat-Anamorphot von SIRUI - 75mm T2.9 1.6x - angekündigt

Beitrag von Clemens Schiesko »

Die 1,6x sind bei 3:2/Open Gate der Z Cam oder Lumix S1H perfekt, da sie ein exaktes 2.40:1 Bild erzeugt, ohne das man nachträglich ins Bild croppen müsste. Mich persönlich stören nur eben die blauen Flares von Sirui und die Anfangsblende von f2.9 (zu mindestens beim 50mm), da der anamorphe Charme dann höchstens bei Close-ups richtig zur Geltung kommt. Deshalb bleibe ich bisher auch bei der Lösung Objektiv + 2x Anamorphic Lens.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57