Comatiker
Beiträge: 3

HEVC Codec für H.265 Videos

Beitrag von Comatiker »

Nabend zusammen,

habe seit neustem eine Panasonic HC-X1500 im Einsatz. Wenn ich die Videos nun in Davinci Resolve lade, erscheint dort immer "Media Offline". Der Ton ist allerdings zu hören. Nach kurzer Recherche stellt sich raus, dass es wohl am HEVC bzw. H.265 Format liegt, welches der Camcorder benutzt.

Es gibt bei Microsoft ein HEVC Codec Pack zum Download für 99 Cent - dort ist aber immer die Rede davon, dass man damit Videos vom iPhone abspielen kann. Würde der denn richtig sein? VLC Media Player spielt mit die Clips vom Camcorder problemlos ab. Habe auch noch von dem Codec Pack von x265.org gelesen. Ist das eine Alternative? Wie macht ihr das?



Jörg
Beiträge: 10836

Re: HEVC Codec für H.265 Videos

Beitrag von Jörg »

Der Codec benötigt Resolve studio.
In der freien Version ist er nicht zu gebrauchen.
Entweder Studio kaufen, oder in anderen codec wandeln.



Comatiker
Beiträge: 3

Re: HEVC Codec für H.265 Videos

Beitrag von Comatiker »

Danke für die Antwort - warum ist er in der freien Version nicht zu gebrauchen? Wie äußert sich das?



Jörg
Beiträge: 10836

Re: HEVC Codec für H.265 Videos

Beitrag von Jörg »

Die freie Version hat nicht die gleichen codecoptionen wie die Studioversion.
Irgendwo muss ja ein Unterschied sein zur Bezahlversion.



cantsin
Beiträge: 16625

Re: HEVC Codec für H.265 Videos

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 22:22 Die freie Version hat nicht die gleichen codecoptionen wie die Studioversion.
Irgendwo muss ja ein Unterschied sein zur Bezahlversion.
Zumal diese Codecs patentiert sind und Blackmagic für sie Lizenzkosten zahlen muss. Dass man die aus einer Gratisversion entfernt, ist daher nur logisch.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: HEVC Codec für H.265 Videos

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41