slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Low Budget Virtual Production: Monitor statt teurer LED-Wand

Beitrag von slashCAM »


Momentan ist die virtuelle Produktion mitsamt all ihrer Vorteile Filmen mit großen Budgets vorbehalten, da die Technik extrem aufwändig ist - besonders teuer sind dabei ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Low Budget Virtual Production: Monitor statt teurer LED-Wand



-paleface-
Beiträge: 4652

Re: Low Budget Virtual Production: Monitor statt teurer LED-Wand

Beitrag von -paleface- »

Auf jedenfall cool.

Finde Virtual Production auch sehr spannend.

Aber das da nicht alles super ist hat meiner Meinung die letzte Boba Fett Folge gezeigt.

Ich denke als reines Set ist das alles cool. Aber in Action Szenarien kann es da zu Timing Problemen kommen.
Die Darsteller müssen sich dann halt der Action auf den Screens Anpassen. Was ja erst einmal gut klingt. Nur wenn es dann zu Timing Problemen kommt. Sieht das einfach nur dumm aus.

Wie gesagt...schaut euch mal die letzte Boba Fett Folge mit dem Kampf in der Stadt an.
Das ist so dermaßen Undynamisch. Einfach weil die Darsteller sich dem CGI angepasst haben und nicht das CGI den Darstellern.

Aber das kriegen die in Zukunft vermutlich auch besser hin.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Zuletzt geändert von -paleface- am Mi 02 Mär, 2022 18:12, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Low Budget Virtual Production: Monitor statt teurer LED-Wand

Beitrag von Frank Glencairn »

Ein "Forschungsprojekt" für etwas, wofür es seit etwa 2 Jahren schon DIY-Tutorials auf YT gibt?

Bissl spät dran ;-)

Und unter "works quite well" würde ich persönlich auch was anderes verstehen.
Das Tracker setup versagt da quasi komplett.

2022-03-02 15.43.04 www.slashcam.de 34b33e3d3465.jpg
-paleface- hat geschrieben: ↑Mi 02 Mär, 2022 14:43
Ich denke als reines Set ist das alles cool. Aber in Action Szenarien kann es da zu Timing Problemen kommen.
Die Darsteller müssen sich dann halt der Action auf den Screens Anpassen. Was ja erst einmal gut klingt. Nur wenn es dann zu Timing Problemen kommt. Sieht das einfach nur dumm aus.
Ja, ILM hatte da mit über 8 Frames an Latency zu kämpfen - sieht man bei schnellen Bewegungen auch leider teilweise, wobei das eigentlich mit den aktuellen Tracking Systemen nicht mehr der Fall ist, bzw. man in der Software ein entsprechendes Offset einstellen kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4652

Re: Low Budget Virtual Production: Monitor statt teurer LED-Wand

Beitrag von -paleface- »

Das mit der Latency meine ich gar nicht.

Ich versuch es an einem Beispiel zu nennen.

Angenommen du hast ne Szene wo ein Stein auf den Darsteller rollen soll.
Er soll in letzer Sekunde wegspringen.

Nun merken die aber, oh das Wegspringen passt Timing technisch nicht zu dem Satz den er dazu sagen soll.
Nun ist das schöne an Unreal, du gehst in die Software und veränderst das Timing von dem Stein.

Aber was nun wenn das ein Roboter ist. Mit massig viel IK und FK animation.
Das kannst du nicht mal eben so umanimieren. Selbst wenn es nur ein paar Stunden dauert.

Also machst du nen kompromiss. Du änderst den Text oder den Sprung.

Und so fühlten sich die Action Szenen von Boba Fett an. Die Timings stimmten alle nicht. Mal waren Roboter an Punkten wo sie nicht hingehörten.

Vielleicht täusche ich mich auch und es war eine kreative Entscheidung.
Dann würde ich es aber auf schlechte Regie schieben.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



felix24
Beiträge: 150

Re: Low Budget Virtual Production: Monitor statt teurer LED-Wand

Beitrag von felix24 »

Ohne Zweifel geht das in die richtige Richtung und wird zukünftig kleinen Filmemachern und -innen Möglichkeiten bieten, die vorher unbezahlbar waren.

Doch für mich ist besteht der große Reiz beim Filmemachen darin, an tollen Locations zu drehen. Als Ergänzung ja, aber mir würde was fehlen,
wenn ich aus dem Studio nicht mehr raus käme...

Und ein Film der vor Ort gedreht wird, sieht einfach anders aus. Immer wieder schön. Aber diese CGI Filme, für die ich eigentlich auch empfänglich bin,
kann ich inzwischen nicht mehr sehen. Den neuen DUNE im Kino gesehen, dann gabs den bald schon bei Sky, noch mal kurz reingeschaut, nach wenigen
Minuten abgeschaltet, lässt mich kalt.

Dabei ist der wirklich gar nicht so schlecht, aber dieses Effektgeprotze törnt mich ab.

Fürchte aber, dass wir das bald in jedem kleinen billigen Film erleben.



pillepalle
Beiträge: 11259

Re: Low Budget Virtual Production: Monitor statt teurer LED-Wand

Beitrag von pillepalle »

Auch bei den 'großen' Produktionen wird immer nur der jeweilige Bildausschnitt bewegt (manchmal auch nur der hochauflösend gerendert). Eben um die Rechenleistung zu reduzieren. Das kann man hier ganz gut sehen.



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 29470

Re: Low Budget Virtual Production: Monitor statt teurer LED-Wand

Beitrag von iasi »

Vielleicht sollte man einfach dorthin gehen, wo sich reale Hintergründe befinden, statt sich Hintergründe innen zusammenzupfrimeln.

Dann wird´s eben ein ParisTexas statt ein Avengerle.

Low Budget Hollywood ist kein guter Ansatz.



SamSuffy
Beiträge: 287

Re: Low Budget Virtual Production: Monitor statt teurer LED-Wand

Beitrag von SamSuffy »

Hab mich bei dem Beitrag sofort an den von Johnny Lee erinnert, aus 2007(!), nur das ich bei dem von Lee echt geflasht war.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16