slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic GH6 - 6K mit mehr Dynamik und ProRes - ohne RAW

Beitrag von slashCAM »


Nach einigen Verzögerungen ist sie seit heute offiziell angekündigt: Panasonics frischester Micro Four Thirds Sproß für professionelle Bewegtbildschaffende - die lang erw...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic GH6 - 6K mit mehr Dynamik und ProRes - ohne RAW



moowy_mäkka
Beiträge: 66

Re: Panasonic GH6 - 6K mit mehr Dynamik und ProRes - ohne RAW

Beitrag von moowy_mäkka »

Bildsensor:
- back side illuminated ?
- stacked ?
- dual gain output ?

Bei www.panasonic.com/de steht nichts dazu im technischen Datenblatt.
Was stand dazu in der offiziellen Presse-Veröffentlichung?



maiurb
Beiträge: 540

Re: Panasonic GH6 - 6K mit mehr Dynamik und ProRes - ohne RAW

Beitrag von maiurb »

Gibt es Sony eigentlich noch?



Drushba
Beiträge: 2617

Re: Panasonic GH6 - 6K mit mehr Dynamik und ProRes - ohne RAW

Beitrag von Drushba »

Einfache Welt: Die Krone im 2000-Euro Bereich hält Panasonic, die Krone im 5000-Euro Bereich Canon und Sony. Traditionell relevantester Unterschied: AF-Funktionalität. ;-)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1566

Re: Panasonic GH6 - 6K mit mehr Dynamik und ProRes - ohne RAW

Beitrag von rudi »

Panasonic hält sich recht bedeckt, was den Sensor angeht. Auf Presseanfragen (u.a. zu BSI ) gibt es offiziell keine Aussage.



Totao
Beiträge: 301

Re: Panasonic GH6 - 6K mit mehr Dynamik und ProRes - ohne RAW

Beitrag von Totao »

Für Vorbesteller gibt es neben der CFexpress Karte auch eine Garantieverlängerung um 1 Jahr.



iasi
Beiträge: 29627

Re: Panasonic GH6 - 6K mit mehr Dynamik und ProRes - ohne RAW

Beitrag von iasi »

- kleiner Sensor
- nur 10bit
- mäßiger AF

Wirklich kleiner und leichter als Vollformater ist die GH6 ja nun auch nicht.



Subbrmoh
Beiträge: 17

Re: Panasonic GH6 - 6K mit mehr Dynamik und ProRes - ohne RAW

Beitrag von Subbrmoh »

Ich habe sie gekauft. Was dir keiner sagt, auch kein Review: Panasonic hat das RAW-Format geändert. Keine deiner Tools können mit den RAW-Fotos dieser Kamera umgehen. Du bist im Eimer. Als Workaround lädst du dir in einer VirtualBox mit Windows den Adobe DNG Converter, der mittlerweile (!) immerhin DNGs daraus machen kann.

Gerne würde ich Panasonic vorschlagen, direkt DNG zu speichern. Wie sie ja auch nun direkt ProRes können. Aber man kann nur anrufen, keine Mail hinschicken, und was soll ich einem armen Hotliner sowas erklären. Kundenrückmeldung nicht erwünscht.

Ansonsten? Nein, es ist keine Vollformatkamera. Erwartet auch niemand von ihr, außer Leute, die Vollformat-Kameras haben. Man kann aber sagen, dass gegenüber der GH5 hier von Panasonic nahezu alles verbessert wurde und dass die Kamera eine würdige Nachfolgerin ist.

Man muss allerdings eben mit dem RAW-Format leben und auch damit, dass z.B. wie bei der BGH1 nur noch das Cinelike-D2-Farbprofil da ist, nicht mehr das alte Cinelike von der GH5… was Umstellung im Video-Workflow bedeutet, wenn man bisher mit Cinelike gearbeitet hat.



cantsin
Beiträge: 17049

Re: Panasonic GH6 - 6K mit mehr Dynamik und ProRes - ohne RAW

Beitrag von cantsin »

Subbrmoh hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 10:08 Ich habe sie gekauft. Was dir keiner sagt, auch kein Review: Panasonic hat das RAW-Format geändert. Keine deiner Tools können mit den RAW-Fotos dieser Kamera umgehen. Du bist im Eimer.
Du arbeitest wahrscheinlich mit Open Source-Raw Convertern wie Darktable und Rawtherapee? Die unterstützen das neue Raw-Format in der Tat noch nicht.

Unterstützt wird es allerdings von der gängigen kommerziellen Software wie Adobe Camera Raw (und somit auch Lightroom und Photoshop), DxO Photolab/Pureraw und Capture One.

(Und falls Du Linuxer bist: Adobe DNG Converter läuft auch mit Wine.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Subbrmoh
Beiträge: 17

Re: Panasonic GH6 - 6K mit mehr Dynamik und ProRes - ohne RAW

Beitrag von Subbrmoh »

cantsin hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 11:20 Unterstützt wird es allerdings von der gängigen kommerziellen Software wie Adobe Camera Raw (und somit auch Lightroom und Photoshop), DxO Photolab/Pureraw und Capture One.

(Und falls Du Linuxer bist: Adobe DNG Converter läuft auch mit Wine.)
Mein Linux ist zu alt für 64bit Wine und ich habe im Moment keine Kapazitäten, das zu ändern. Derzeit können weder libraw noch Rawtherapee mit den neuen RW2-Dateien umgehen. Auch die beliebte Affinity-Reihe (für Windows) als Adobe-Alternative hat es meines Wissens noch nicht drauf. Panasonic könnte ja entsprechend Unterstützung anbieten. Machen sie aber nicht.

Wenn man ehrlich ist: Die GH6 ist eine ganz gute Fotokamera, aber sie ist keine Kamera für Vollblut-Fotografen. Damit macht es auch keinen Sinn, wenn sie von günstigen Bildbearbeitungstools nicht unterstützt wird. Das Argument „die haben eh alle Lightroom“ ist gerade bei der GH6 irgendwie doch quark.

Es ist auch kein Linux-Problem, denn eine Fotoverwaltung wie DigiKam kann auch gut und gerne unter Windows benutzt werden. Die kann richtig viel für den Preis! (0€).

Bezahlt werde ich derzeit in meinem Leben unter anderem für Videos. Deswegen die GH6 und die BGH1. Foto ist eine schöne Dreingabe zum persönlichen Gebrauch, aber nichts, wofür ich Geld bekommen könnte.

Es wäre am einfachsten für den Nutzer, wenn Panasonic über ein Firmware-Update direkt eine Option für DNG anbieten würde. Dann müssten sie sich auch nimmer überlegen, wer was wie supportet. Witzigerweise können ja auch die Videokameras von Blackmagic und auch Z Cam Fotos als DNG abladen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Do 15:51
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55