Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Walimex pro / Samyang 8mm 3.5 UMC 2 fish-eye



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
ruessel
Beiträge: 10300

Walimex pro / Samyang 8mm 3.5 UMC 2 fish-eye

Beitrag von ruessel »

Bild


Hat jemand das im Gebrauch?

Wie macht es sich bei 4K? Noch scharf genug?

Amazonkunde:
Ich habe das Objektiv "just for fun" für Städtetrips und für interessante Aufnahmen gekauft. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top (daher auch die 5 Sterne!): Wenn man nicht die Erwartungshaltung hat, bei Offenblende ein 100% scharfes Ergebnis zu erhalten, wird man mit diesem Objektiv glücklich.
Tja und abgeblendet, auch noch weich und eigentlich nur für Piktogramme geeignet?
Gruss vom Ruessel



Jörg
Beiträge: 10839

Re: Walimex pro / Samyang 8mm 3.5 UMC 2 fish-eye

Beitrag von Jörg »

Zum Samyang kann ich nix beitragen, aber zu Extrembrennweiten ala Fisheye gabs hier schon mehrere Beiträge, auch mit Beispielen

viewtopic.php?f=35&t=144457&hilit=7artisans

ich kann auch Jahre später den guten Eindruck unterstreichen.
In ihrem Gebiet sind die Budgetteile unglaublich gut zu gebrauchen.
Innenaufnahmen in den üblichen Verdächtigen?
Ein Body mit dem 7.5 mm ist immer dabei.



ruessel
Beiträge: 10300

Re: Walimex pro / Samyang 8mm 3.5 UMC 2 fish-eye

Beitrag von ruessel »

Ich bin sehr skeptisch was die Blogs dazu sagen, die meisten scheinen negatives gar nicht zu sehen. Auf den kleinen 2K Fotos konnte ich schon sehen, damit werde ich nicht glücklich.

Vermutlich wird es etwas später ein Canon Fisheye werden, gebraucht ab 400,-
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10300

Re: Walimex pro / Samyang 8mm 3.5 UMC 2 fish-eye

Beitrag von ruessel »

...oder ein Sigma 15 mm F2,8 EX DG.
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 16647

Re: Walimex pro / Samyang 8mm 3.5 UMC 2 fish-eye

Beitrag von cantsin »

Vor ein Fisheye kannst Du keinen ND-Filter setzen (zumindest nicht ohne Mattebox). Das würde ich in meine Überlegungen mitnehmen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



ruessel
Beiträge: 10300

Re: Walimex pro / Samyang 8mm 3.5 UMC 2 fish-eye

Beitrag von ruessel »

Ist mir klar, wie gesagt schon mit dem Nikon 16mm Fischauge Geld verdient (SpheronVR Kamera), außerdem hat ja meine 6K Pro ND Filter eingebaut. Habe gerade eine günstige Gelegenheit für ein Sigma 15 mm F2,8 EX DG, gebraucht 1/3 Preis.
Natürlich kommt bei APS-C nicht der volle "Fisch" zum tragen, einfach mal an der Pocket 6K Pro ausprobieren, evtl. ist es dann "nur" ein Lichtstarkes Weitwinkel - frei von CA....ich hoffe aber das es ein WW mit Fisch ist!



Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51