Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Walimex pro / Samyang 8mm 3.5 UMC 2 fish-eye



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
ruessel
Beiträge: 10298

Walimex pro / Samyang 8mm 3.5 UMC 2 fish-eye

Beitrag von ruessel »

Bild


Hat jemand das im Gebrauch?

Wie macht es sich bei 4K? Noch scharf genug?

Amazonkunde:
Ich habe das Objektiv "just for fun" für Städtetrips und für interessante Aufnahmen gekauft. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top (daher auch die 5 Sterne!): Wenn man nicht die Erwartungshaltung hat, bei Offenblende ein 100% scharfes Ergebnis zu erhalten, wird man mit diesem Objektiv glücklich.
Tja und abgeblendet, auch noch weich und eigentlich nur für Piktogramme geeignet?
Gruss vom Ruessel



Jörg
Beiträge: 10837

Re: Walimex pro / Samyang 8mm 3.5 UMC 2 fish-eye

Beitrag von Jörg »

Zum Samyang kann ich nix beitragen, aber zu Extrembrennweiten ala Fisheye gabs hier schon mehrere Beiträge, auch mit Beispielen

viewtopic.php?f=35&t=144457&hilit=7artisans

ich kann auch Jahre später den guten Eindruck unterstreichen.
In ihrem Gebiet sind die Budgetteile unglaublich gut zu gebrauchen.
Innenaufnahmen in den üblichen Verdächtigen?
Ein Body mit dem 7.5 mm ist immer dabei.



ruessel
Beiträge: 10298

Re: Walimex pro / Samyang 8mm 3.5 UMC 2 fish-eye

Beitrag von ruessel »

Ich bin sehr skeptisch was die Blogs dazu sagen, die meisten scheinen negatives gar nicht zu sehen. Auf den kleinen 2K Fotos konnte ich schon sehen, damit werde ich nicht glücklich.

Vermutlich wird es etwas später ein Canon Fisheye werden, gebraucht ab 400,-
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10298

Re: Walimex pro / Samyang 8mm 3.5 UMC 2 fish-eye

Beitrag von ruessel »

...oder ein Sigma 15 mm F2,8 EX DG.
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 16643

Re: Walimex pro / Samyang 8mm 3.5 UMC 2 fish-eye

Beitrag von cantsin »

Vor ein Fisheye kannst Du keinen ND-Filter setzen (zumindest nicht ohne Mattebox). Das würde ich in meine Überlegungen mitnehmen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



ruessel
Beiträge: 10298

Re: Walimex pro / Samyang 8mm 3.5 UMC 2 fish-eye

Beitrag von ruessel »

Ist mir klar, wie gesagt schon mit dem Nikon 16mm Fischauge Geld verdient (SpheronVR Kamera), außerdem hat ja meine 6K Pro ND Filter eingebaut. Habe gerade eine günstige Gelegenheit für ein Sigma 15 mm F2,8 EX DG, gebraucht 1/3 Preis.
Natürlich kommt bei APS-C nicht der volle "Fisch" zum tragen, einfach mal an der Pocket 6K Pro ausprobieren, evtl. ist es dann "nur" ein Lichtstarkes Weitwinkel - frei von CA....ich hoffe aber das es ein WW mit Fisch ist!



Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35