Gemischt Forum

Kauf einer Digitalkamera Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
radler

Kauf einer Digitalkamera

Beitrag von radler »

Hallo,

Ich möchte mir eine Digital-Kamera kaufen. Dabei habe ich an eine Digital8-Kamera gedacht, da ich noch Video8-Kasetten habe, die ich teilweise noch bearbeiten möchte. Sind beide Systeme Digital8 und Mini-DV gleichwertig ? Lohnt es sich eine Digital8-Kamera mit Fotofunktion und Memory-Stick zu kaufen ? Kann man mit dieser Fotofunktion einigermaßen Fotos, z.B. 10 X 15 zum Ausdrucken erstellen ? Das man damit keine DIN A4 Fotos erstellen kann, ist mir schon klar. Eine Bearbeitung der Videos am PC plane ich auch. Folgende Kameras von Sony wurden mir angeboten: DCR-TRV330 ; DCR-TRV340 ; DCR-TRV235 . Sind diese Kameras zu empfehlen ? Die DCR-TRV330 soll 2200 DM kosten. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps zur Auswahl der richtigen Kamera geben.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Radler

radler9181 -BEI- aol.com

Thorsten Schneider

Re: Kauf einer Digitalkamera

Beitrag von Thorsten Schneider »

Hallo Du Fahrradfahrer ;-)
(User Above) hat geschrieben: :
: Sind beide Systeme Digital8 und Mini-DV gleichwertig ?

Ja, sind sie. Beide zeichnen identische DV-Ströme auf. Von MiniDV zu D8 kann problemlos mit einem Firewirekabel überspielt werden.
:
: Lohnt es sich eine
: Digital8-Kamera mit Fotofunktion und Memory-Stick zu kaufen ? Kann man mit dieser
: Fotofunktion einigermaßen Fotos, z.B. 10 X 15 zum Ausdrucken erstellen ?

Soweit ich das bislang in Testberichten gelesen habe, reicht die Auflösung allenfalls für Ausdrucke bis ca. 7 x 10 cm.

Viele Grüße
Thorsten

magic-spell -BEI- gmx.de

Heiko

Beitrag von Heiko »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: Ich möchte mir eine Digital-Kamera kaufen. Dabei habe ich an eine Digital8-Kamera
: gedacht, da ich noch Video8-Kasetten habe, die ich teilweise noch bearbeiten möchte.
: Sind beide Systeme Digital8 und Mini-DV gleichwertig ? Lohnt es sich eine
: Digital8-Kamera mit Fotofunktion und Memory-Stick zu kaufen ? Kann man mit dieser
: Fotofunktion einigermaßen Fotos, z.B. 10 X 15 zum Ausdrucken erstellen ? Das man
: damit keine DIN A4 Fotos erstellen kann, ist mir schon klar. Eine Bearbeitung der
: Videos am PC plane ich auch. Folgende Kameras von Sony wurden mir angeboten:
: DCR-TRV330 ; DCR-TRV340 ; DCR-TRV235 . Sind diese Kameras zu empfehlen ? Die
: DCR-TRV330 soll 2200 DM kosten. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps zur
: Auswahl der richtigen Kamera geben.
:
: Vielen Dank schon mal im Vorraus
:
: Radler

Beim Kauf einer Kamera solltest du auf die Funktionen die die Kamera bietet und das was du benötigst achten. Wenn man seine geschnittenen Filme in voller DV-Qualität sicher möchte geht das im Moment nur mit rießigen Festplatten oder man spielt den Film wieder auf Band. Dazu braucht die Kamera dann DV-IN. Manche haben direkt DV-IN, bei anderen kann man es nachträglich freischalten.
Die DCR-TRV330 z.B. hat DV-IN von Anfang an. Ich habe auch diese Kamera - für unter 1900,- bei verschiedenen Internet-Shops zu finden.

heiko -BEI- korea-forever.de

radler

Beitrag von radler »

Hallo Thorsten,
Hallo Heiko,

Vielen Dank für Eure Antworten. Was die Fotofunktion angeht, kann man da nicht auch Fotos aus dem laufenden Film am PC schneiden in gleicher Qualität,oder ist die Qualität schlechter ? Dann könnte man ja auf die Fotofunktion verzichten. Heiko, Du hast scheinbar deine Kamera in einem Onlineshop gekauft. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Onlineshops. Wenn man im Geschäft kauft, kann man natürlich bei irgendwelchen Mängeln oder sei es Bedienungsfehlern schnell mal zum Verkäufer gehen und reklamieren, bzw. um Rat fragen. Demgegenüber steht natürlich der günstige Preis im Onlineshop. Wie sind deine Erfahrungen mit dieser Kamera und mit Onlineshops.

MfG

Radler

(Ich bin natürlich nicht nur Radfahrer

radler9181 -BEI- aol.com

Thorsten Schneider

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : Vielen Dank für Eure Antworten. Was die Fotofunktion angeht, kann man da nicht auch
: Fotos aus dem laufenden Film am PC schneiden in gleicher Qualität,oder ist die
: Qualität schlechter ?

Ja, die Qualität ist schlechter. Wenn Du Bilder aus dem DV-Material nimmst, haben die grundsätzlich eine Auflösung von 720 x 576 Pixel. Eine höhere Auflösung erreichst Du unter Umständen (ist halt abhängig von der verwendeten Camera) über das zusätzliche Speichermedium (SD-Card, Memory-Stick etc.). Eine (verglichen mit DV-Auflösung) deutlich höhere AUflösung erreichst Du z.B. mit der TRV 30 von Sony, die nimmt Fotos mit 1,55 Megapixel auf.

Viele Grüße
Thorsten

magic-spell -BEI- gmx.de

Schacht

Beitrag von Schacht »

Habe mich gerade entschieden, als ehemaliger video8-Besitzer umzusteigen auf digital8. Wie z.B. im untenstehenden link erläutert, bieten sich damit die meisten Möglichkeiten, das alte Material zu nutzen oder auch (mit PC-Hilfe) nachträglich zu digitalisieren, schneiden und auch digital wieder auf Band zu spielen.
Die Sony TRV330 ist offenbar ein Auslaufmodell, Nachfolger wird demnächst die TRV340 sein (laut Mediamarkt), die dann deutlich billiger sein soll (z.B. 899,- Euro beim Mediamarkt). Ich werde (wenn sie tatsächlich auch digital und analog in und out hat)

Übrigens: Wo hast Du die TRV340 jetzt schon angeboten bekommen??

Gruß, Helmut

Allg. Info zu d8
fam.schacht -BEI- gmx.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25