iasi
Beiträge: 29168

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 18 Jan, 2022 20:49 Warum sollte ich einen 8K Fernseher kaufen, wenn es keinen Content dafür gibt?
Mir langt meine 4K Kiste, auf der ich zu 95% 2K/HD Sachen sehe.


Da ich mit der 12K schon öfter gedreht habe, und auch ganz am Anfang ne Weile eine zum Testen hatte weiß ich wovon ich spreche - leider hab ich das Testmaterial nicht aufgehoben, um es dir um die Ohren zu hauen :D

Was sind den deine Erfahrungen mit der 12K?
Du meinst mit deiner 4k-Kiste?

Oder dass du zwar eine 12k-Kamera hattest, aber für einen 8k-Fernseher keinen Content? ;)
Interessant.

Wenn das Testmaterial nicht wert war, aufgehoben zu werden, ...



cantsin
Beiträge: 16692

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Di 18 Jan, 2022 20:13 Auch wenn 12k bei S35 schon recht extrem ist, kann man aus dem Glas eben trotzdem noch reichlich herausholen.
Hier wurde ein Glas an 50 Mp und an 21 Mp getestet:
https://www.opticallimits.com/canon_eos ... is?start=1

Größere Sensoren wären natürlich von Vorteil.
Ja eben. Denn selbst die 50MP in Deinem obigen Beispiel wurden ja mit der Canon 5DS-R getestet, einer full frame-Kamera mit 8688*5792 bzw. 8,7K Sensor.

Der Sensor der Ursa 12K ist 27,03*14,25mm groß, das entspricht 75% der Seitenlänge von FF. Würde man den Sensor der Canon 5DS-R auf dieses Format croppen, hätte er "nur" 6523 horizontale Pixel bzw. 6,5K, also nur gut die Hälfte der 12.288 horizontalen Pixel der Ursa 12K.

Mit anderen Worten, die Ursa 12K packt ungefähr viermal soviel Sensorpixel auf die Sensorfläche wie selbst eine hochauflösende FF-Kamera, und bräuchte daher auch (in Lp/mm ausgedrückt:) doppelt bzw. (in Megapixeln ausgedrückt:) viermal so hoch auflösende Objektive, wenn man mit ihr tatsächlich in 12K Zielauflösung aufzeichnen will.

Bzw.: Das 85mm-Objektiv hätte in dem von Dir verlinkten optical limits-Test statt "nur" 50MP (an der Canon-Kamera) - auf die äquivalente Sensorfläche gerechnet - 178MP an der Ursa 12K bedienen müssen... (Laut DxOMark liegt seine maximale optische Auflösung übrigens bei 42MP...)


- Wenn man aber die Ursa 12K nicht als (Marketing-)12K-Kamera betrachtet, sondern (realistischer) als Quad-Bayer 6K-Kamera, mit der man oversampletes Material für 4K aufnimmt, bewegt sie sich in den äquivalenten Auflösungsbereichen der Canon 5DS-R und anderen FF-Kameras mit hohen Megapixelzahlen (wie der Sony A7R) bzw. von 6K/24MP-APS-C-Kameras (wie z.B. alle aktuellen APS-C-Fotokameras von Sony und Fuji, und wie der BM Pocket 6K/Pro).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25