iasi
Beiträge: 29159

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 18 Jan, 2022 20:49 Warum sollte ich einen 8K Fernseher kaufen, wenn es keinen Content dafür gibt?
Mir langt meine 4K Kiste, auf der ich zu 95% 2K/HD Sachen sehe.


Da ich mit der 12K schon öfter gedreht habe, und auch ganz am Anfang ne Weile eine zum Testen hatte weiß ich wovon ich spreche - leider hab ich das Testmaterial nicht aufgehoben, um es dir um die Ohren zu hauen :D

Was sind den deine Erfahrungen mit der 12K?
Du meinst mit deiner 4k-Kiste?

Oder dass du zwar eine 12k-Kamera hattest, aber für einen 8k-Fernseher keinen Content? ;)
Interessant.

Wenn das Testmaterial nicht wert war, aufgehoben zu werden, ...



cantsin
Beiträge: 16675

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Di 18 Jan, 2022 20:13 Auch wenn 12k bei S35 schon recht extrem ist, kann man aus dem Glas eben trotzdem noch reichlich herausholen.
Hier wurde ein Glas an 50 Mp und an 21 Mp getestet:
https://www.opticallimits.com/canon_eos ... is?start=1

Größere Sensoren wären natürlich von Vorteil.
Ja eben. Denn selbst die 50MP in Deinem obigen Beispiel wurden ja mit der Canon 5DS-R getestet, einer full frame-Kamera mit 8688*5792 bzw. 8,7K Sensor.

Der Sensor der Ursa 12K ist 27,03*14,25mm groß, das entspricht 75% der Seitenlänge von FF. Würde man den Sensor der Canon 5DS-R auf dieses Format croppen, hätte er "nur" 6523 horizontale Pixel bzw. 6,5K, also nur gut die Hälfte der 12.288 horizontalen Pixel der Ursa 12K.

Mit anderen Worten, die Ursa 12K packt ungefähr viermal soviel Sensorpixel auf die Sensorfläche wie selbst eine hochauflösende FF-Kamera, und bräuchte daher auch (in Lp/mm ausgedrückt:) doppelt bzw. (in Megapixeln ausgedrückt:) viermal so hoch auflösende Objektive, wenn man mit ihr tatsächlich in 12K Zielauflösung aufzeichnen will.

Bzw.: Das 85mm-Objektiv hätte in dem von Dir verlinkten optical limits-Test statt "nur" 50MP (an der Canon-Kamera) - auf die äquivalente Sensorfläche gerechnet - 178MP an der Ursa 12K bedienen müssen... (Laut DxOMark liegt seine maximale optische Auflösung übrigens bei 42MP...)


- Wenn man aber die Ursa 12K nicht als (Marketing-)12K-Kamera betrachtet, sondern (realistischer) als Quad-Bayer 6K-Kamera, mit der man oversampletes Material für 4K aufnimmt, bewegt sie sich in den äquivalenten Auflösungsbereichen der Canon 5DS-R und anderen FF-Kameras mit hohen Megapixelzahlen (wie der Sony A7R) bzw. von 6K/24MP-APS-C-Kameras (wie z.B. alle aktuellen APS-C-Fotokameras von Sony und Fuji, und wie der BM Pocket 6K/Pro).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von philr - So 19:28
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von cantsin - So 19:25
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - So 17:54
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 17:25
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:05
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37