kreyco23

after effects ruckelt bei ausgabe von 24 bps Vollbild

Beitrag von kreyco23 »

Liebe Gemeinde,

ich habe ein stadt in 3d in after effects gebaut. die stadt wurde aus psd datein erstellt. in der stadt habe ich eine kamera animiert die diese stadt abfahrt. Nun zu meinem Problem. Bei der Ausgabe sind die Kamerafahrten nicht flüssig, sondern sie ruckeln gleichmäßig. Bewegungsunscharfe und Frameblending hatte ich natürlich aktiviert und es auch mit den verschiensten Einstellung rumprobiert. Ich muß noch dazu sagen das ich das Projekt in 24 bps Vollbild erstellt und auch gerendert habe und es befindet sich kein interlaced und Videomaterial in der Komposition. Habe almählich den Verdacht das Renderengine schafft es nicht die BEWEGUNG flüssig darszustellen. Wäre sehr dankbar wenn jemand von Euch einen Rat hat.

Grüße

David

Stefan

Re: after effects ruckelt bei ausgabe von 24 bps Vollbild

Beitrag von Stefan »

Wie ist das Video denn komprimiert?

Vielleicht schafft es die Videobetrachtungssoftware nicht, das Video ruckelfrei abzuspielen.

Bei unkomprimiertem Video mit größeren Bildgrößen, kommst Du leicht an die Leistungsgrenzen z.B. der Festplattencontroller.

Viel Glück
Der dicke Stefan

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo, habe das Problem auch, allerdings habe ich Videodateien noch dabei. Müssen die anders gerendert, bzw. vor-gerendert werden??

Da ich auch Neuling bei After Effexts bin, wie ihr nun inzwischen wahrschienlich (fast) alle schon wisst... (Sorry wegen der vielen Posts)
bleibe ich hier dran :)

Viele, liebe Grüße
Constantin

xracy

Beitrag von xracy »

nabend kreyco23,

bei deinem Anliegen wäre es recht hilfreich, wenn du die Daten deines System (bzw. und Filmdaten: Grösse/Format u.s.w. u.s.f.) hier posten würdest. Ich persönlich schätze, dass dein System einfach zu langsam ist.

xracy

Markus

Re: After Effects ruckelt bei Ausgabe von 24 fps Vollbild

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

bei progressiven 24 fps entsteht ein ruckelnder Eindruck, wenn die Bewegungen zu schnell sind. Könnte das u.U. eine Ursache sein?
Herzliche Grüße
Markus

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo Markus, was sind denn progressive 24p? (Hat das was mit der Halbbild Reihenfolge zu tun?) Rendert Adobe in einem solchen "Format" (?)...

Viele, liebe Grüße
Constantin

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Constantin,

Du hast zur Zeit ja wirklich eine Menge Fragen! ;-)

Eine progressive Bildfolge steht für aufeinanderfolgende Vollbilder und das beherrscht AE ohne Frage (auch). Für den Computer sind progressive Formate selbstverständlich, da PC-Monitore im Gegensatz zu Videomonitoren progressiv arbeiten. Dafür hakts manchmal mit der Bewegung: 50 Halbbilder pro Sekunde (interlace -> 50i) sehen immer noch flüssiger aus als 25 Vollbilder (progressiv -> 25p).

Weitere Infos:
25p oder 24p? > Progressiv oder Interlace filmen?
Herzliche Grüße
Markus

Axel

Beitrag von Axel »

An alle: Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, dass eine in 24 fps in AE erstellte Animation trotz all der erwähnten Massnahmen bereits bei der AE-Ausgabe ruckelte. Dass das allein mit den Vollbildern zu tun hat, ist nicht möglich, da 25 fsp progressiv NICHT ruckeln. Würde mich über eine Antwort auf dieses Problem freuen!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Stefan

Beitrag von Stefan »

Das Ruckeln kann durch eine zu schnelle Kamerafahrt (real mit der 24p Kamera oder virtuell in AE) kommen.

Bei Google findet man massenhaft Unterlagen dazu unter dem Suchbegriff "24p recommended panning speeds".

Das Buch "American Cinematographer Manual" ($149.95 Ups!) scheint ein Standardwerk für 24p Filmer zu sein und dort sind wohl auch entsprechende Tabellen (für 35mm Film) angegeben.

Ein Zitat dazu:
Tim Dashwood @ http://www.dvinfo.net/conf/showthread.php?t=51185 hat geschrieben:...
The focal lengths listed refer to 35mm film, so on the stock HD100 lens lets assume the equivalent at full wide is about 28mm, and full telephoto is around 300mm.

So the chart says at 24P, to pan no more than 6.3 degrees per second at the widest focal length, and no more than 0.58 degrees per second at telephoto. Of course "whip pans" don't count, and shooting at 30P will give you even smoother motion than 24P.
Eine Tabelle speziell für die Panasonic HD Varicam gibt es auf http://www.abelcine.com/panasonic/home.shtml (Frage: Why is that when I shoot at 24fps and I pan too fast, the image in the viewfinder seems to judder?). Ein Beispiel: 24fps with 20mm lens should take 23 seconds to pan 90º

IMHO ist mind. 23s schon heftig lange für einen 90° Schwenk, da muss man sich schon am Riemen reissen.

Viel Glück
Der dicke Stefan

kreyco

Beitrag von kreyco »

Hallo,

jetzt will ich endlich mal mein Posting beantworten. Ich habe fast 2 Tage damit verbracht den Fehler für das Ruckeln zu finden und habe ihn gefunden. Meine Kompositionsgröße war 1800 x 978 (wurde auf 35mm
belichtet) und ich habe den Clip auf 600 x 325 zur Ansicht gerendert.
Mit der kleineren Auspielung kommt After Effects nicht klar (fand dazu dann auch ein Hinweis im Referenzbuch) Der Clip mußte lediglich um den
Faktor in einer neuen Kompostion (600 x 325) skaliert werden um Ihn dann bei Orginalgröße zu rendern. Somit war das ruckeln weg, und beim Ausbelichten war eh kein ruckeln mehr zu sehen.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Wahnsinn!

Herzlichen Glückwunsch
Der dicke Stefan

Tristan

Beitrag von Tristan »

Hallo David,

Dein Posting ist zwar schon ziemlich alt, für mich aber nach wie vor aktuell. Auch ich habe eine große Komposition, die ich als flv ausgeben will. Um Sie auf die Hälfte zur verkleinern, aber ich Sie in eine Ausgabekomposition mit halber Größe verschachtelt. So weit alles okay. Aber das Ruckeln bei der Ausgabe bleibt erhalten. Übersehe ich irgendetwas?

Danke für Deine Antwort,
Tristan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12