Gemischt Forum



Frage zum Sony IMX682 Sensor



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Frage zum Sony IMX682 Sensor

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen Kenner,
mich würde interessieren wieso ein Smartphone mit diesem Sensor der native 64MP aufzeichnet, in Raw dies nicht macht?

Wenn es doch ein 64MP Sensor ist, müßte er doch gerade in Raw diese Auflösung und nicht weitaus niedriger aufzeichnen, oder?
Was nützt mir diese hohe Auflösung, wenn man sie nur in JPG nutzen kann.

Da kam mir die Idee, das es vielleicht einfach nur hersteller bedingt ist, also Software limitierung.
Deswegen noch die Frage, gibt es eine App, die in der Lage ist, die volle Auflösung auch als Raw Foto und nicht nur jpg aufzuzeichnen?

Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



rush
Beiträge: 15086

Re: Frage zum Sony IMX682 Sensor

Beitrag von rush »

Abhängig von der benutzen Kamera API könnte das ggfs möglich sein, hängt aber in der Tat vom Hersteller und Software-Aufsatz ab.

Am ehesten würde ich immer zuerst schauen ob ein GCam Mod für dein Gerät verfügbar ist - damit kann man bereits viele Funktionen häufig besser ansteuern und konfigurieren die unterstützt werden. Wäre zumindest Mal ein Versuch.

Man darf aber nicht vergessen daß diese Sensoren letzten Endes fürs Binning optimiert sind und selbst 1/4 RAW immer noch besser sein dürfte als das gebinnte jpg.

Aber schau Mal zwecks GCam und ob er Dir dort die Möglichkeit bietet das full RAW zu generieren.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Frage zum Sony IMX682 Sensor

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke rush, aber das sagt mir garnix, das ist Neuland für mich, ist das eine App?
Ich teste derzeit ein Handy und bin mir nicht ganz sicher, ob es in Sachen Foto besser ist, so ist zumindest das Raw mit 16MP noch kleiner als das 24MP meines alten Handys. ;-(
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



rush
Beiträge: 15086

Re: Frage zum Sony IMX682 Sensor

Beitrag von rush »

GCam bzw. Google Cam ist eine App die es teilweise nativ für einige Handys zum downloaden gibt, für etwas exotischere Geräte muss man außerhalb des App Stores suchen und rumprobieren, teilweise klappt das - teilweise nicht.

Einfach mal Google anwerfen und Dein Handymodell + Gcam eintippen - da solltest Du genügend Lektüre zu finden.

Für meinem älteren Androiden gibt es zwar eine Gcam Version - allerdings läuft die etwas ruckelig in Hinblick auf die Bildvorschau - aber funzt ansonsten brauchbar mit den Google-Kamera Fähigkeiten... insbesondere in Richtung HDR oder Nachtmodus sieht das mal in Gcam, mal bei der originalen ​Kamera-App besser aus. Muss man ausprobieren.

Da mein Gerät noch kein RAW unterstützt, ist dies auch nicht in Gcam möglich. Daher kann ich Dir nicht sagen welche Settings bei Dir möglich wären und ob man an die 64MP RAWs kommt.

Allein von der Dateigröße her würde ich 16 vs 24 MP nicht per se als schlecht abstempeln, denn diese Sensoren sind ja primär Binning-Sensoren die eigentlich erst in diesem Modus Ihr Potential ausschöpfen. So gesehen kann die BQ der 16MP Datei durchaus mehr Potential haben als die 24MP des alten Gerätes - da müsste man sicher mal im Detail draufschauen.
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10118

Re: Frage zum Sony IMX682 Sensor

Beitrag von Jan »

Es gibt viele RAW-Varianten auch bei Kameras, die nicht wirklich reines RAW sind. Firmen wie Nikon geben das auch bei den Kameraeinstellungen an.
Sonst ist RAW grob Auflösung plus 20%, also bei 64 MP knapp 80 MB pro Foto. Mit der Dateigröße wirklich schwer zu händeln für das Handy, die Speicherzeit, die Software und leider auch der Speicher.

Was mir und auch einem Kollegen aufgefallen ist, dass wenn der Sensor immer kleiner wird, man oft bei RAW weniger rausholt, als man denkt mit mehr Bit. Wahrscheinlich hat das dann etwas mit dem Grundmaterial zu tun. Es gab damals auch bei Canon beispielsweise Canon Hack Development Kit (CHDK) auch RAW für einfache Kompaktkameras mit 1/2,3" Sensoren, die eigentlich nur JPEG ausgeben konnten.


Ich habe das mal mit meiner ersten Sony RX100 und mein Kollegen mit seiner Canon G5X mit Ein Zoll Sensor getestet. Er hat sich damals lange mit Lightroom vor den PC gesetzt und ich mit dem Sony-Konverter. Wir beide haben nicht wirklich viel mehr rausgeholt. Je nach Kamera sind die bei JPEG sehr gut abgestimmt und gut nachgeschärft. CAs, Verzeichnungen und Randabdunklungen werden eh elektronisch gut korrigiert. Mein Kollege mit der G5X hat sogar Probleme gehabt, das RAW gegenüber den ausgegebenen JPEG dieser Kamera sichtbar zu verbessern. Das hatte dann auch ein Onlinemagazin wie Digitalkamera.de mal auch so getestet.



cantsin
Beiträge: 16932

Re: Frage zum Sony IMX682 Sensor

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 08 Jan, 2022 09:51 Moinsen Kenner,
mich würde interessieren wieso ein Smartphone mit diesem Sensor der native 64MP aufzeichnet, in Raw dies nicht macht?
Weil es sich um einen Quad-Bayer-Sensor handelt. Da bei dem alle Farbwerte 4fach vorhanden sind, werden sie immer auf ein Viertel der Sensorpixel heruntergebinnt, wie dieses Schaubild verdeutlicht:

Bild

Nun könnte man argumentieren, dass man die nativen 64MP bzw. ungebinnten Sensorpixel zumindest für Schwarzweissfotos verwenden könnte, oder den Trick verwendet, den die untere Hälfte des Schaubilds zeigt... Aber es sieht so aus, als ob die Kamerahardware diese 64MP nicht (per Google Kamera-API) durchreicht, sondern nur die gebinnten Daten.

Auch bei meinem Smartphone mit 48MP 'sehe' ich nur die 12MP in Raw, selbst bei Open Source-Programmen wie Motion Cam und Open Camera.


Wobei allerdings auch die Smartphone-Optiken kaum mehr als 12MP auflösen dürften...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Frage zum Sony IMX682 Sensor

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke Dir!
Aber mal unter uns, was hat ein Besitzer von einem 64MP Bild, welches schlechter ausschaut, als ein 16MP, welches man auf 400% vergrößert?

Niemand hat doch was von einem zu tode komprimiertes & gesampletes Jpg was ausschaut wie aus einer 29.99€ Supermarktdrohne!
Warum packt man einen modernen Sensor in diese Cams, der unter den Umständen ein grotiges Bild produziert?

Ein 64MP jpg mit 9MB, das ist doch albern, warum da nicht einen 24mp Sensor, der auch echte 24mp macht und auch in jpg die beste Quali liefern könnte?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



cantsin
Beiträge: 16932

Re: Frage zum Sony IMX682 Sensor

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 08 Jan, 2022 19:36 Danke Dir!
Aber mal unter uns, was hat ein Besitzer von einem 64MP Bild, welches schlechter ausschaut, als ein 16MP, welches man auf 400% vergrößert?
Ich musste auch nachlesen, aber der Grund ist wohl vor allem die computational photography der heutigen Smartphones. Mit Quad Bayer können die vier Teilpixel (bzw. jeweils die Hälfte der Vierergruppen) mit unterschiedlichem Gain ausgelesen werden und dadurch einen höheren Dynamikumfang erfassen. Ausserdem ermöglicht der Zugriff auf die Teilpixel-Daten z.B. noch bessere elektronische Stabilisierung sowie elektronischen Zoom.

https://www.gsmarena.com/quad_bayer_sen ... -37459.php
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



MrMeeseeks

Re: Frage zum Sony IMX682 Sensor

Beitrag von MrMeeseeks »

Die Sony a7s III hat übrigens auch einen 48MP Quad Bayer Sensor.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Frage zum Sony IMX682 Sensor

Beitrag von klusterdegenerierung »

MrMeeseeks hat geschrieben: ↑So 09 Jan, 2022 20:03 Die Sony a7s III hat übrigens auch einen 48MP Quad Bayer Sensor.
Aber die kann dann auch keine 48MP Raws aufzeichnen, oder?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



roki100
Beiträge: 18754

Re: Frage zum Sony IMX682 Sensor

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 09 Jan, 2022 20:54
MrMeeseeks hat geschrieben: ↑So 09 Jan, 2022 20:03 Die Sony a7s III hat übrigens auch einen 48MP Quad Bayer Sensor.
Aber die kann dann auch keine 48MP Raws aufzeichnen, oder?
Nein, weil Quad-Bayer... und so wie ich das verstehe, nutzt Sony die Pixel auch für andere Funktion (AF).

Siehe (gilt wahrscheinlich auch für FX3, FX6, weil da - soweit ich weiß - der selbe Sensor verbaut ist): https://landingfield.wordpress.com/2021 ... si-sensor/

Es handelt sich um ein 2x2-Binning-Design Sensor (IMX510) und die Native Auflösung ist eigentlich 48MP. Das RGGB Bayer-Muster ist über ein 4×4-Raster verteilt. Es werden vier Sensel/Pixel zu einem Pixel kombiniert (siehe cantsin post oben)....

ich habe schonmal gefragt aber noch keine Antwort erhalten:
Von den 48MP werden auch jeweils 4 Pixel für Phasenerkennungspixel Hybrid-AF genutzt. Es bleibt dann weniger MP übrig, dafür aber ein gutes AF, ist besser für LowLight.... und wie ist das mit Aliasing? Wahrscheinlich sieht man das nur bei kleinere Auflösung z.B. bei 1080p?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42