-paleface-
Beiträge: 4644

Camera Luts

Beitrag von -paleface- »

Hallo,

ich habe gerade ein Projekt wo ich ich gern eine Camera Lut erstellen möchte.

Sprich ich will jetzt schon einen Look festgelegen, der beim Dreh dann auf dem Monitor als Vorschau zu sehen ist.

Gibt es da ein spezielles Vorgehen?

Meine jetzigen Versuche haben mir dabei nie das ausgespuckt wie es in Resolve ausgesehen hat.
Auch frag ich mich wie man das am klügsten mit der Belichtung macht?

Erstellt man mehrere LUTs je nachdem wieviele Blenden man mal drüber oder drunter geht?

Wie ist das bei Tageslicht und Kunstlicht?

Es gibt ja auch soo viele Situationen, ich kann ja nicht 10 unterschiedliche Luts machen.

Daher, gibt es dafür nen Leitfaden? Was sollte man machen und was nicht?

bye
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 18130

Re: Camera Luts

Beitrag von roki100 »

Ich habe mich damals das selbe gefragt und wusste nicht wie die andere das machen. Habe mir für den Bildschirm einfach zwei (VLOG) LUTs erstellt (also für den Vorschau): quasi eine Tungsten LUT (benutze ich bei ColorTemp zwischen 2800 und 3000) und eine Daylight LUT (benutze ich zwischen 4800 und 5600) komme ganz gut zurecht damit. Es muss ja bei dem Vorschau denke ich nur ungefähr und nicht exakt aussehen...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 16443

Re: Camera Luts

Beitrag von cantsin »

-paleface- hat geschrieben: Mo 03 Jan, 2022 15:49 ich habe gerade ein Projekt wo ich ich gern eine Camera Lut erstellen möchte.

Sprich ich will jetzt schon einen Look festgelegen, der beim Dreh dann auf dem Monitor als Vorschau zu sehen ist.
Die Frage wäre da erst einmal, welche Kamera Du einsetzt und in welchem Format (bzw. Gamma/Farbraum) du mit ihr aufzeichnest.

Eigentlich kannst Du ja jede in Resolve gemachte Farbkorrektur als LUT abspeichern und in einer Kamera oder einem Monitor verwenden, die Display-LUTs unterstützen. Wenn es da erhebliche Abweichungen gibt, können die eigentlich nur daran liegen, dass Du in der Resolve-Timeline ein anderes Gamma/einen anderen Farbraum hattest als bei der Kamera-Aufnahme.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13