Gemischt Forum



Wie war das noch mit Sony Telekonvertern?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 28144

Wie war das noch mit Sony Telekonvertern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

... die gab es nur von Sony mit der rausragenden Rücklinse?
Wie ist es denn wenn ich jetzt zb mein neue 135mm T2.2 mit einem passiven Konverter verlängern möchte, gibt es da tatsächlich überhaupt keine Lösungen von irgendwem?

Ich bin da noch nicht fündig geworden und frage mich dabei immer wieder warum.
Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



rush
Beiträge: 15088

Re: Wie war das noch mit Sony Telekonvertern?

Beitrag von rush »

Glaube da läuft man leider wirklich ins Leere.

Die Alternative wäre das 135er Samyang bspw als Nikon F Mount anzuschaffen und einen Kenko TC oder dergleichen zu verwenden den man dann an einen Nikon>Sony Adapter hängt.

Allerdings hat man dann wieder quasi doppelte Adaptierung und zusätzlichen Hebel bei womöglich eher überschaubarem Mehrwert.

Ich hatte das seinerzeit Mal im Fotobereich probiert - allerdings noch an der A7RII. Dort kam ich zu dem Ergebnis das ein Crop aus dem KB Foto der telekonvertierten Variante vorzuziehen ist bzw. die Telekonverter Variante keinen spürbaren Mehrwert brachte.

Für Video mag es anders sein und mit einem hochwertigen Telekonverter ggfs auch.

Ist in der Tat schade das es offenbar keine nativen flexiblen Fremd TCs für FE Mount Objektive gibt.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 28144

Re: Wie war das noch mit Sony Telekonvertern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja das ist echt seltsam mit dem Thema, denn für andere Hersteller gibt es ja auch Fremdadapter, warum ist Sony da eine Ausnahme.
Ich hab hier noch einen Kenko EF, könnte man den irgendwie umbasteln, wohl eher nicht oder?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Jan
Beiträge: 10118

Re: Wie war das noch mit Sony Telekonvertern?

Beitrag von Jan »

Ich glaube das hat sich mit der immer höher werdenden Auflösung der Kameras komplett verändert, man cropt halt sofort oder später. Viele Telekonverter hatten auch so einige optische Verluste. Bis auf Extender, die zwischen Kamera und Objektiv geschraubt werden, hast du halt auch Lichtverlust. Der kann bei schwachbrüstigen Optiken ala F5,6 oder manchmal auch bei F4 schnell auch zum Verlust des AF führen, weil je nach Firma und Messmethode schon bei Blende F8 Schluss ist mit Autofokus. Früher vor 15-25 Jahren waren die Konverter schon sehr beliebt.



rush
Beiträge: 15088

Re: Wie war das noch mit Sony Telekonvertern?

Beitrag von rush »

Nur geht es Kluster ja im obigen Beispiele um ein lichtstarkes fixes und vor allen Dingen manuelles Tele mit 2.0er welches auch mit TC noch halbwegs schnell wäre.

Und zum anderen ist es eben ein Unterschied ob wir das aus fotografischer Sicht an einem 42MP Boliden betrachten oder einer FX/A7S III die im Fotobereich eben nur magere 12MP auf den Sensor bannen - Crops machen damit wenig Spaß.

Da sich die FX6 zudem in 4K Bewegtbild nicht auf S35 switchen lässt klappt also selbst der 1.5er Crop nur @HD oder durch künstliche Prozesse in der Post... Das ist nicht immer ideal.

Ein klassischer Telekonverter könnte diese Probleme zumindest teilweise angehen - mit den bekannten Verlusten die man aber ggfs in Kauf nehmen kann wenn es zum Use Case passt.
Viel Elektronik müsste ja bei manuellen Gläsern ja auch gar nicht drin sein - theoretisch gar keine aber dafür 'ne solide Rechnung.

Wahrscheinlich hat Sony da einen "Bann" drauf - die Sigmas, Tamrons und Co sind ja offenbar auch nicht mit den Sony TCs kompatibel.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 28144

Re: Wie war das noch mit Sony Telekonvertern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich weiß der hier sieht nicht Vertrauenerweckend aus, aber könnte das gehen, bräuchte man nur noch für vorne ein Nex weibchenbajonet?
"https"://www.amazon.de/Walimex-12602-2x-Konverte ... 110&sr=8-2
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14