Einsteigerfragen Forum

Welches ist das beste Video Programm????

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Royal155

Welches ist das beste Video Programm????

Beitrag von Royal155 »

Welches Video Programm benutzt ihr???? Und welches würdet ihr mir raten...
Ich hätte gern eins mit vielen Video,Übergangs und Soundeffekten...

Im Augenblick benutzt ich noch den Movie Maker von Windows....

Kann ich auch von irgendeiner Homepage noch weitere Effekte runterladen???

jens

Re: Welches ist das beste Video Programm????

Beitrag von jens »

Diese Frage ist uralt und nicht zu beaantworten.
Eher vielleicht, welche Schnittprogramme am besten auf deine Bedürfnisse passen.
Die müsstest du uns schildern (einfach zu bedienen, funktionsvielfalt, Stärken hier, oder eher dort. usw. usf.)
Jens

Royal

Beitrag von Royal »

Ichbräuchte ein Programm das viele effekte und übergänge hat..Auch zum Videoschnitt und Musik passend dazu schneiden....Ich würde au gerne die geschwindigkjeit meines videos einstellen..also manche stellen in Zeitlupe oder schneller

Fan29

Beitrag von Fan29 »

Es kommt darauf an ob du noch Anfänger bist oder schon Fortgeschrittener. Für Anfänger sind meiner Meinung nach Pinnacle Studio 10 oder Ulead Video Studio schöne Programme, mit dem du Übergange, Geschwindigkeit usw. einstellen kannst.
Außerdem spricht der günstige Preis für diese Programme.

Falls du etwas professionelleres haben willst gibt es da zahlreiche Möglichkeiten:
Zu den beliebtesten Programmen im "Semi-professionellen" Bereich zählen u.A. Adobe Premiere und Ulead Media Studio Pro. Ich persönliche schneide mit letzterem und bin sehr zufrieden damit. man benötigt jedoch am Anfang ein bischen Eingewöhnungszeit, gerade wenn man wie du davor mit Windows Movie Maker geschniten hat.
Einen Nachteil haben diese Programme jedoch auch: Der hohe Preis!
Tipp: Mal bei Ebay vorbeischauen! ;-)

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Besonders für den Musikschnitt hat Vegas seine Stärken, weil es ursprünglich aus einem Musikprogramm entstanden ist. Und Compositing Effekte und Überblendungen gibts dort durchaus Gute.

Ist halt nur englischsprachig verfügbar, wobei wir im www.vegasvideo.de Forum auch einen gewissen Fachsupport anbieten.

Von Pinnacle Studio hört man halt leider unverändert viele Probleme, gerade erst aktulle hier:
http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/view ... highlight=

In jedem Fall die Tools vorher über Gratis Trial testen und persönlich prüfen, eine gewisse Diskussion zur grundsätzlichen Frage findest du auch hier:
http://videotreffpunkt.com/thread.php?t ... &styleid=6
Lieben Gruß,
Wolfgang

cinemedia

Beitrag von cinemedia »

Hallo,

steige auf Edius um, dürfte wohl zur Zeit das Beste auf dem Markt sein. Ich arbeite schon seit über einem halben Jahr täglich zwischen 8-10 Std damit, da ich für eine große Videoproduktion arbeite und bin mehr als zufrieden damit. Zuvor habe ich noch mit Media Studio Pro gearbeitet, der Umstieg ist mir nicht sehr schwer gefallen. Würde man versuchen diese beiden Programme miteinander zu vergleichen, dass wäre so, als würdest du einen VW Käfer mit einem hoch karätigen Sportwagen vergleichen wollen.

Gruß Ferdi

michael_h

Beitrag von michael_h »

Hallo zusammen,

die Frage nach dem besten Videoprogramm würde in Douglas Adams Roman "per Anhalter durch die Galaxis" wohl auch mit der Antwort "42" beantwortet werden :-)

Spaß bei Seite: die gängigen etwas besseren Programme der bekannten Hersteller bieten wohl alle die Features die Du haben möchtest. Das Verstellen der Geschwindigkeit und diverse Effekte sind heut zu Tage keine Hexerei mehr. Obwohl auch hier die Anmerkung erlaubt sein darf: meist ist weniger mehr, also Effekte schön und gut, dann aber auch an der richtigen Stelle gezielt und sparsam einsetzen. Aber das ist nun auch Geschmacksache...

Das beste Programm ist das, das einem am besten "liegt". Am besten findet man das nun heraus indem man die Programme, die einem die gesuchten Funktionen bieten, als Trial-Versionen mit einer kleinen Schnittaufgabe testet und dann erkennt mit welchem Programm man am schnellsten und sichersten zum Ergebnis kommt. Aussagen aus dem Form heraus sind doch eher belsatet von Programmen, die die jeweiligen User selbst nutzen. Da sollte man doch von dem, was man benutzt immer überzeugt sein.

Also: Versuch mach kluch :-))

Gruß und viel Glück beim Testen,

Michael

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

"...steige auf Edius um, dürfte wohl zur Zeit das Beste auf dem Markt sein. Ich arbeite schon seit über einem halben Jahr täglich zwischen 8-10 Std damit, da ich für eine große Videoproduktion arbeite und bin mehr als zufrieden damit. "

Das ist eine sehr einfache Schlußfolgerung für den "Geradeausschnitt"...

Arbeite ja auch damit, aber wenn es um Compositing geht nehme ich Adobe Premiere-Pro. EDIUS skaliert z.B. Bilder auf 720x576, man kann deshalb dort keine Kamerafahrten mehr über der Gesamtauflösung des Bildes macheni incl. Zooms etc... Man muss in diesem Fall z.B. Imignate dazukaufen...

Leider verfügt nicht ein Programm über alle erdenklichen Möglichkeiten des Videoschnitts. Deshalb muss man halt spezifizieren, was man genau machen möchte. Möglicherweise ergibt sich daraus, dass man zwei Videoschnittprogramme benötigt und zusätzlich noch einige Spezial-Tools.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Final Cut Pro!

Das einzig richtige in der unter 1000 Euro Klasse.
Oder kann Edius Film mit 4k schneiden? DVCPROHD?
Oder Premiere?

Voltz

Beitrag von Voltz »

Die Frage nach dem besten Videoschnittprogramm ist genauso wenig objektiv zu beantworten, wie die Frage welches das beste Auto ist, welcher Beruf der Beste ist oder gekrönt noch von der Frage, welches Essen wohl am Besten schmeckt.

Die Frage läßt sich also nur subjektiv beantworten, und zwar vom Fragesteller selbst und keinem anderen!

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Man kann aber mitteilen, warum einem dieses oder jenes Essen am besten schmeckt!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

Voltz

Beitrag von Voltz »

Bruno Peter hat geschrieben:Man kann aber mitteilen, warum einem dieses oder jenes Essen am besten schmeckt!
Ja, ich glaube, das war auch die eigentliche Frage von Royal155 ;-)

Um beim Beispiel zu bleiben: Entscheidend ist nicht nur, welche Rezepte und Zutaten der Koch benutzt, sondern wie kreativ er damit umgeht.
Beim Umgang mit Videoschnittprogrammen ist es nicht viel anders. Wer sich von seinen Ideen leiten läßt, kann mit etwas Kreativität, Fleiss und Spielerei weit mehr aus der vermeintlich schwächerern Software herausholen als ein anderer mit der offensichtlich Höherwertigeren.

Thore Rehbach

Beitrag von Thore Rehbach »

Für mich ist After Effects das Programm der Wahl :) OK, es ist nicht direkt ein "Schnitt"programm, dafür kann es einem über weite Teile auch ein Photoshop ersetzen (gibt vieles, was ich inzwischen in AE mache, das ich früher in PS gemacht hätte) und man kann auch Videoschnipsel aneinanderhängen :)

Gruß
Thore

Nightfly!

Beitrag von Nightfly! »

Hallo Royal155,

Folgendem stimme Ich erstmal, wie auch schon von anderen angesprochen, voll zu!
Voltz hat geschrieben:Die Frage nach dem besten Videoschnittprogramm ist genauso wenig objektiv zu beantworten, wie die Frage welches das beste Auto ist, welcher Beruf der Beste ist oder gekrönt noch von der Frage, welches Essen wohl am Besten schmeckt.

Die Frage läßt sich also nur subjektiv beantworten, und zwar vom Fragesteller selbst und keinem anderen!
DESHALB solltest Du Dir über folgende Dinge Gedanken machen:

- brauche ich viele Effekte
- brauche ich ein komfortables Schnittprogramm (z.B. "Ripple-Delete" etc.)
- brauche ich ein einfach erlernbares Programm
- brauche ich eine gute Importfunktion (oder reicht Capturing vom Cam.)
- brauche ich einen gute MPEG-Qualität
- brauche ich DVD-Authoring
- ... (weitere Kriterien die Dir wichtig sind)

UND dann Tests lesen und Trails ausprobieren( zumindest eine oder zwei).

Gruß,
Nightfly.

Reinhard S.

Beitrag von Reinhard S. »

Nightfly! hat geschrieben: - brauche ich viele Effekte?
Nur mal zum Nachdenken: wird ein guter Film besser durch Effekte? Wieviel Effekte gibt's in einem guten Film?

Ich hab' am Anfang auch Effekte gesammelt, was das Zeug hielt - und als ich sie hatte, hab' ich keine davon genutzt. Sie nutzen sich viel zu schnell ab. Und der Anfänger greift immer zu tief in die Trickkiste...

MfG
Reinhard

P.S.: In einem guten Film merkt man die Effekte nicht...;-)

Markus

Beitrag von Markus »

Thore Rehbach hat geschrieben:Für mich ist After Effects das Programm der Wahl :) OK, es ist nicht direkt ein "Schnitt"programm, dafür kann es einem über weite Teile auch ein Photoshop ersetzen...
Und wie kontrollierst Du das Videobild? Nur am Computermonitor? ;-)

Siehe auch:
Unterschied PC- und TV-Monitor
Herzliche Grüße
Markus

Thore Rehbach

Beitrag von Thore Rehbach »

@Markus: es gibt auch einige Möglichkeiten, es über 1A Monitor auszugeben.
Z.B. auf der Arbeit: DV-Storm von Canopus oder 844/X von Media 100, geht beides problemlos. Es geht auch locker über Firewire... (mach ich zuhause). Wird dann einfach über die TRV240 (D8 Cam) konvertiert :) und auf dem Fernseher ausgegeben. Die Rampreview ist zwar recht kurz, wer wie ich aber in der Mehrzahl 10-30 Sekünder bearbeitet (hat, suche Arbeit :) Wer welche im Raum Stuttgart hat, bitte melden), den stört das nicht sonderlich.

Gruß
Thore

Markus

Re: Welches ist das beste Video Programm?

Beitrag von Markus »

Hallo Thore,

das ist interessant... muss ich bei mir mal ausprobieren... :-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von ChristianG - Sa 23:53
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 23:44
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Sa 22:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:03
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39