Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Picking the best matte box



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 10257

Picking the best matte box

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Picking the best matte box

Beitrag von Frank Glencairn »

Eigentlich sind das alles keine Mattboxen im eigentlichen Sinn.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Picking the best matte box

Beitrag von -paleface- »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 21 Dez, 2021 10:58 Eigentlich sind das alles keine Mattboxen im eigentlichen Sinn.
Sondern?

Ich selber nutze noch immer die Genus Mattebox.
Vorteil...mann kann sie auf Rods ODER per Clamp on nutzen.
Und hat 2 Filter Halterungen für 100x100. Eins auch drehbar für POL Filter.

Ist zudem super leicht.

Kenne keine andere Mattebox zu dem Preis die das liefert.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 24604

Re: Picking the best matte box

Beitrag von Darth Schneider »

Ist das diese Firma ?
Die sehen schon sehr matteboxig aus für mein Verständnis..;)
https://www.genustech.tv/product-GPMB-K ... mb-kit.htm
Gar nicht sooo teuer, 680…
Aber halt leider nicht der echt schöne Preis der vergriffenen Demo Ware.

Für meine Cam dann eher das etwas kleinere Model…
https://www.genustech.tv/GML-KIT-Matte- ... ml-kit.htm

Ich habe eine Smallrig Mattebox.
Würde ich gar nicht mehr kaufen, das ist eigentlich nur eine cool aussehende Sonnenblende…
(Für 100€ kann man das Smallrig jedoch nicht mal übel nehmen.)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 21 Dez, 2021 12:28, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Picking the best matte box

Beitrag von Frank Glencairn »

-paleface- hat geschrieben: Di 21 Dez, 2021 12:07

Sondern?
Bessere Filterhalter.
Der Sinn einer Mattebox ist Optik und Filter vor Streulicht und Reflexionen zu schützen, dazu sind die alle nicht tief genug - die Filter hängen volle Kanne im Licht, die kleinen Top Flags helfen da nur bedingt, von fehlenden Seiten Flags mal ganz abgesehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13