Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Empfehlenswerter Smartphone-Gimbal?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
cantsin
Beiträge: 17012

Empfehlenswerter Smartphone-Gimbal?

Beitrag von cantsin »

Frage ans Forum: Welcher Smartphone-Gimbal ist empfehlenswert, wenn man die dazugehörende Steuerungs-/Aufnahme-App des Herstellers nicht nutzen will, sondern mit den Hardware-Knöpfen des Gimbals auskommen muss?

(In meinem Fall geht's darum, CinemaDNG mit MotionCam aufzunehmen und dafür die Stabilisierung zu verbessern.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Bischofsheimer
Beiträge: 265

Re: Empfehlenswerter Smartphone-Gimbal?

Beitrag von Bischofsheimer »

Hallo.
Ich hatte mal das Zyuhin Smoot, Die genaue Version fällt mir nicht mehr ein . Aber die Bedienung der Funktionen , z.B, mit Bluetooth kam ich nicht zurecht und sendete das Gimbal an A..... zurück , bekam mein Geld zurück!
Dann las ich von DJI. Habe das Gimbal bestellt DJI OM 5 ( es gibt eine deutsche Adresse , musst mal Gooo) , das Teil kam nach ca 3 Wochen aus China .
DHL lieferte mir das Ding ohne Zoll zu zahlen.
Also das Gimbal ist Klasse,vVerbindet sich . nachdem du auf deinem Phone die "APP" DJI Mimo" geladen hast mit dem Gimbal , so hast du sowohl die Taste zum Ein - Ausschalten - Zomm /Schwenk des Bildschirm , automatische Verfolgung eines Objektes uvm.
Die aufgezeineten Daten eines Filmes werden in gewöhnungsbedürftigen Formulierungen gespeichert. Da musst du erst mal nach den Aufzeichnen von mehreren Clips ,dich einarbeiten ( ich bin da nach Sony EX1 Daten etwas verwöhnt ).
Das Set des Gimbal beinhaltet eine magnetische Klammer , die das Phon gut und fest am Gimbalschwenkarm hält.
Vor 2 Wochen , wir machten eine Busreise nach Südtirol , war das Gimbal zum ersten mal im Einsatz.
Leider war ich etwas entäuscht von den aufgezeichneten Filmdaten , da die Filmbilder und das etwas zeitweilige Ruckeln , mir nicht so gefiel.
Evtl. bei einem besseren Phon mit mehr MP ( meins Hauptcam 23 MP ) könnte es evtl anders sein,
Lese doch mal mein Beitrag vor ein paar Tagen : Händyfilm mit Premiere CS 6 bearbeiten.
VG Horst



Axel
Beiträge: 17076

Re: Empfehlenswerter Smartphone-Gimbal?

Beitrag von Axel »

Ein halbes Jahr vor der Pandemie kaufte ich mir einen Smartphone-Gimbal namens Zhiyun Smooth Dingenskirchen. Er ist auf Reisen verlorengegangen. Das war vor über zwei Jahren, und die Dinger entwickeln sich ständig weiter. Wie auch immer, falls es das Ziel ist, nicht prahlerisch zu schweben, sondern den Horizont zu halten und ruhig zu halten: das konnte der auch schon. In dem Bestreben, die Dinger immer kleiner und leichter zu machen, können manche von ihnen die schwereren Handys (Plural-Schreibweise so, da es ein Pseudo-Anglizismus ist) nicht mehr so stabil halten. Das hab ich jüngst in Reviews zum neuesten ("5") von DJI gesehen. Die Vorgängermodelle (aller Hersteller) sind dagegen für meist unter 100 € zu haben.

Ich bin sicher, dass ein Smartphonehalter auf einem guten Monopod eventuell sogar besser wäre (unter Verzicht auf die barocken Spielereien und die Remote-Äppchen natürlich). Aber halt auch viel schwerer.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



srone
Beiträge: 10474

Re: Empfehlenswerter Smartphone-Gimbal?

Beitrag von srone »

ich bin mit meinem feiyutech g5 für die gopro sehr zufrieden, sowohl wie mit meinem a2000 für die bmpcc, beide laufen zickenfrei...;-), da dürfte es noch, glaube ich, den g6 (oder g6 plus) geben, ohne display, ohne rad, einschalten und stabilisieren....;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



DAF
Beiträge: 1202

Re: Empfehlenswerter Smartphone-Gimbal?

Beitrag von DAF »

Ich nutze (wenn dann) den Zhiyun Crane M2 für´s Smartphone. Kommt mit Handy-Halterung, hat arretierbare Achsen & abnehmbare Schnellwechselplatte, Display & Joystick, APP zur Anpassung div. Parameter usw. usf.
Ich komme gut damit zurecht, und der Leistungsumfang ist imho gut.
Grüße DAF



cantsin
Beiträge: 17012

Re: Empfehlenswerter Smartphone-Gimbal?

Beitrag von cantsin »

Den Crane M2 hatte ich auch im Kopf, weil der sich in der Tat universeller (d.h. auch für kleine Kameras) einsetzen lässt. Aber letztlich habe ich mich doch für den Zhiyun Smooth Q3 entschieden, weil er nur die Hälfte kostet, weniger wiegt und besser transportabel ist - aber im Gegensatz z.B. zum DJI OM5 alle Betriebsmodi über einen physischen Schalter statt App geregelt werden können. Werde mal aus der Praxis berichten, wenn er hier ist.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



cantsin
Beiträge: 17012

Re: Empfehlenswerter Smartphone-Gimbal?

Beitrag von cantsin »

Rückmeldung: Der Zhiyun Smooth Q3 ist da und tut genau, was er soll. Eigentlich ein ganz klassischer Gimbal, nur im faltbaren Smartphone-Plastik-Format. Ohne App-Zwang und (im Gegensatz z.B. zu DJI's Magnethalterungs-Tricks) mit herkömmlicher Ausbalancierung der Achsen vor Inbetriebnahme. Alles - Horizontal- oder Vertikalstellung, die vier Stabilisierungsmodi PanFolow/Lock/Follow/PoV sowie (abhängig vom Stabilisierungsmodus:) die Kamerastellung - lässt sich über die Knöpfe und den Joystick direkt am Apparat regeln. Manche Schalter (Zoom-Wippe, Rec-Knopf) bleiben zwangsläufig funktionslos, wenn man die App nicht verwendet.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Joystick zu empfindlich/sprunghaft reagiert und es deshalb schwierig ist, damit langsame Kameraneigungen über den Gimbal-Motor zu veranlassen. [Allerdings habe ich noch nicht probiert, ob sich dieses Verhalten in der Gimbal-App ggfs. ändern lässt - habe eigentlich wenig Lust auf deren Zwangsregistrierung.]

Momentan kriegt man den Q3 ziemlich günstig - knapp zum halben Preis des Konkurrenzmodells DJI OM5 -, weil der Nachfolger Q4 schon angekündigt ist.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59