Kolse
Beiträge: 3

Adobe Media Encoder

Beitrag von Kolse »

Hi, Leute.
Ich habe folgendes Problem:
Adobe PP bietet mir die Möglichkeit als MPEG2 (DVD, SVCD) zu exportieren.
An sich ist das Ganze ja nicht schlecht, nur habe ich keinen Nerv alle Einstellungen zu verändern bzw. auszuprobieren, bis ich ein schönes Bild hinbekomme. Nach dem Export mit progressiv-Einstellung bekam ich z.B. trotzdem leichte Interlaceerscheinungen und ich verstehe nicht warum. Vielleicht könnte mir jemand helfen und seine Einstellungen schreiben bzw. schicken, weil ich bei der Vielzahl an Einstellungen keinen Überblick mehr habe.

Gruß Kolse
Ein Schüler ohne Schule ist wie ein Frosch ohne Fahrrad



Kolse
Beiträge: 3

Re: Adobe Media Encoder

Beitrag von Kolse »

Ok, da ich gestern noch keine Antwort erhalten habe, hab ich selber rumprobiert und herausgefunden, dass es das Beste ist, wenn man die fertige Sequenz als DV-avi exportiert und in "Keyframe & Rendern" die Option "Videomaterial zusammenfügen" aktiviert.
Danach kann man die exportierte Version ohne Interlaceerscheinungen in jeder beliebigen konfiguration exportieren. Man sollte jedoch vorher ungefähr ausrechnen, wie groß die Sache wird, falls man die Datei danach auf eine DVD bannen will :-)

Gruß Kolse
Ein Schüler ohne Schule ist wie ein Frosch ohne Fahrrad



Gast

Re: Adobe Media Encoder

Beitrag von Gast »

Arbeitest du mit einem Interlaced-Projekt und mit Footage in Halbbildern? Dann solltest du vorher eine der folgenden Dinge tun:

1.) (beste Qualität): das Footage VORHER deinterlacen (z.B. mit dem kostenlosen SmartDeinterlacer für VirtualDub), wieder neu verbinden und das ganze Projekt in ein neues Projekt mit Progressive-Voreinstellungen importieren. Dann als progressive MPEG exportieren.

2.) (schlechte Qualität da minderwertiges Deinterlacen): Alle Clips in der Timeline markieren, rechtsklick --> Halbbildoptionen --> Halbbilder zusammenfügen
Dann ein neues Projekt mit Progressive-Voreinstellungen anlegen und das alte Projekt hinein importieren. Dann als progressive MPEG exportieren.

3.) (schlechtere Qualität da evtl. DV-Neukompression): Den Clip vorher als DV-AVI mit "Videomaterial zusammenfügen" exportieren und danach erst als MPEG encoden. (das was du ja gemacht hast ... würde ich allerdings so nicht empfehlen).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48