Weil ich das Projekt erst bekommen habe, nachdem mein Kollege dort schon fast 2 Jahre am Film gearbeitet hat. Ich wurde gebeten, als Schnittstelle zwischen ihm und dem deutschen Sender zu agieren.
Link ist noch verkehrt rum ;-)
Ich arbeite wie gesagt mit FCPX, also ist die Lösung momentan nicht relevant, weil es 1. wie Du sagst ein Zwischenschritt ist, und ich 2. den Mehrwert noch nicht erkenne… Falls es solch einen gibt, kann ich natürlich umdenken.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 01 Dez, 2021 14:52 Zwischenschnitt mit Resolve ? Tönt nach mehr Arbeit.
Wenn dann doch besser gleich beide mit Resolve…
Du sprichst von der generellen Verwendung von XML um Projekte von/zu FCPX zu übertragen? Also dies hier:
Interessantes Projekt, hast Du konkrete Erfahrungen? Sie arbeiten mit "adapters" für die jeweilgen Programme, wie kompliziert oder einfach ist das?mash_gh4 hat geschrieben: ↑Mi 01 Dez, 2021 15:03 durch OpenTimeleinIO gibt's mittlerweile auch ganz gute werkzeuge für das konvertieren entsprechender daten, unabhängig von einzelnen programmen oder konkreten formaten.
Ja.
Hat Adobe die FCPXML Unterstützung in den neueren Versionen rausgeschmissen? Hab grad nachgeschaut - die CC2014 zB importiert und exportiert FCPXML.R S K hat geschrieben: ↑Mi 01 Dez, 2021 15:40
Wenn du wieder zurück musst, dann bräuchtest du noch XtoCC, wo es im Grunde genauso funktioniert. Ist halt schade (und völlig unverständlich), dass Adobe meint noch immer an dem völlig veralteten XMEML als Austauschformat festhalten zu müssen anstatt einfach mal FCPXML zu implementieren. Ich kann nur spekulieren warum sie es nicht tun.
Nein, eben nicht. Es nutzt unsinnigerweise noch immer das seit über 10 Jahren EOLed XMEML.
Drum meinte ich, wieso die Zwischenschritte? Blockiert FCP da was in Version 10 oder exportiert Premiere das jüngstens nicht mehr?
Er würde gerne, aber es gibt keinerlei Apple-Support in Simbabwe und er hat noch keine Möglichkeit, die für ihn gigantischen Anschaffungskosten zu stemmen...
Ok, das heißt es steht zwar im Menü unter Export FinalCut Pro XML, ist aber in Wirklichkeit das alte Format?
Noch einmal zurück auf die ursprüngliche Frage: mein Kollege in Simbabwe arbeitet mit Premiere Pro 14.0.3 (für Windows). Ist das eine andere Architektur als die CC-Versionen, über die ihr gerade diskutiert, oder ist es die? Ich kenne mich nicht aus…
obwohl es natürlich auch nur eine proprietäre lösung ist, die sich natürlich sehr stark an den besonderheiten und schwerpunktsetzungen einer konkreten anwendung orientiert, ist FCP XML wenigstens einigermaßen vernünftig dokumentiert und dank der XML-nutzung auch sehr einfach und sauber zu verarbeiten. deshalb ist dieses format augenblicklich so etwas wie kleinste gemeinsam nenner, der von fast allen programmen einigermaßen verstanden und als herstellerübergreifende austauschlösung unterstützt wird.PrincipeAzzurro hat geschrieben: ↑Mi 01 Dez, 2021 15:11Du sprichst von der generellen Verwendung von XML um Projekte von/zu FCPX zu übertragen? Also dies hier:
https://support.apple.com/de-de/guide/f ... bd66ae/mac
erfahrungen? -- naja, ich verfolg halt das projekt und die dortigen entwicklungsbemühungen seit seinen anfängen...PrincipeAzzurro hat geschrieben: ↑Mi 01 Dez, 2021 15:11Interessantes Projekt, hast Du konkrete Erfahrungen? Sie arbeiten mit "adapters" für die jeweilgen Programme, wie kompliziert oder einfach ist das?mash_gh4 hat geschrieben: ↑Mi 01 Dez, 2021 15:03 durch OpenTimeleinIO gibt's mittlerweile auch ganz gute werkzeuge für das konvertieren entsprechender daten, unabhängig von einzelnen programmen oder konkreten formaten.
Nee, nix „evtl.”.
Verständlich. Und ärgerlich.PrincipeAzzurro hat geschrieben: ↑Mi 01 Dez, 2021 15:56Er würde gerne, aber es gibt keinerlei Apple-Support in Simbabwe und er hat noch keine Möglichkeit, die für ihn gigantischen Anschaffungskosten zu stemmen...
Die version und Plattform sind egal. Wenn es XML ausgeben kann, was es sicherlich kann, dann kann und wird es nur das eine sein.PrincipeAzzurro hat geschrieben: ↑Mi 01 Dez, 2021 16:03Noch einmal zurück auf die ursprüngliche Frage: mein Kollege in Simbabwe arbeitet mit Premiere Pro 14.0.3 (für Windows). Ist das eine andere Architektur als die CC-Versionen, über die ihr gerade diskutiert, oder ist es die? Ich kenne mich nicht aus…
ja -- zum glück! -- allerdings eben erst durch OpenTimelineIO bzw. die bemühungen der Academy Software Foundation, die bisherigen propritären ansätze endlich zu überwinden.
a) genau das verwendet dann 'sendtoX' und b) ist das grottig, da kommt sehr wenig mitdienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 01 Dez, 2021 16:58 In Premiere gibt es doch sogar einen Unterpunkt unter Exportieren: Final Cut Pro-XML.
Schon lange.
Ich denke, hier geht es um einen Rohschnitt.hexeric hat geschrieben: ↑Mi 01 Dez, 2021 17:02a) genau das verwendet dann 'sendtoX' und b) ist das grottig, da kommt sehr wenig mitdienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 01 Dez, 2021 16:58 In Premiere gibt es doch sogar einen Unterpunkt unter Exportieren: Final Cut Pro-XML.
Schon lange.
Mitlesen ist nicht so deins, oder? Hat das irgendjemand bestritten?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 01 Dez, 2021 16:58In Premiere gibt es doch sogar einen Unterpunkt unter Exportieren: Final Cut Pro-XML.
Schon lange.
Kannst dich bei Adobe bedanken.
Ich finde, Ihr zieht das Pferd von hinten auf. Es gibt technisch erprobte, stabile Lösungen für den Remote-Schnitt bzw. für das kollaborative Schneiden von Avid für Avid und Premiere. FCP ist halt eine Insellösung und meines Wissens nach nur mit Einschränkungen kollaborativ tauglich. Ich würde an Eurer Stelle einfach mit Premiere weitermachen. Kostet ja nicht die Welt, sich das für drei Monate anzumieten (der Nachbar eines Neffen meines Freundes aus Wladiwostok behauptet sogar, gar nicht dafür zahlen zu müssen) und ein Wochenende zum Einlernen ist doch nicht schwierig zu händeln.PrincipeAzzurro hat geschrieben: ↑Mi 01 Dez, 2021 13:52 Guten Nachmittag,
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse dass ich cross-poste, aber vielleicht liest nicht jeder alle Posts aus allen Foren...
Ich arbeite zur Zeit als europäischer Produzent eines 45m Dokumentarfilms, der von einem Kollegen in Simbabwe gedreht und geschnitten wurde. Wegen Covid-19 (und auch wegen des Budgets) können wir nicht wirklich zusammen am Schnitt arbeiten - das müssen wir aber jetzt: wir müssen a) den Rohschnitt in eine bestimmte Richtung bringen und b) danach das Projekt zur Ausspielung und deutschen Bearbeitung ausspielen.
Die Herausforderung besteht also darin, das Material (alles in 1080P gedreht) von Simbabwe nach Europa zu bringen und den Schnittprozess gemeinsam fortzusetzen. Dazu werden wir das gesamte Material (Rohmaterial, Schnitt-Versionen etc) auf eine Festplatte packen und von Simbabwe nach D verschicken.
Zusätzlicher Catch: mein Kollege arbeitet mit Premiere Pro und auf Windows, ich mit FCPX auf Mac. Ja, ich könnte Premiere lernen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht die Zeit dazu habe, sondern mich eher auf den Film konzentrieren möchte statt auf das Erlernen eines neuen Programms. Daher ist meine Idee, FCPX zu verwenden, das ich sehr gut kenne.
Meine zwei Fragen an die Experten unter euch auf diesem Gebiet sind folgende:
1 - Welche Methode empfehlt ihr für die Migration des Schnitts von Premiere? Mein Kollege arbeitet mit Windows und verwendet Premiere Pro 14.0.3, ich bin auf einem Intel Mac, mit FCPX Version 10.6.1. Ich kenne SendToX und habe es vor Jahren für einen anderen Zweck gekauft (Import von alten FCP7-Bibliotheken); ich habe es jedoch nie mit Premiere Pro verwendet, geschweige denn zwischen Windows und Mac. Aber ist SendToX der BESTE Weg, um dies zu tun, was sind die anderen?
2 - Was sind die Gefahren und möglichen Probleme auf die wir stoßen könnten? Und: welche Möglichkeiten haben wir diese zu vermeiden? Mein simbabwischer Kollege könnte diesen Rat befolgen, bevor er die Festplatte versendet - daher wäre jeder Ratschlag von euch eine äußerst wertvolle Hilfe.
VIELEN DANK!!!
Dirk
Das stimmt absolut. Geht wunderbar in Ländern, wo es gutes Internet gibt. Also in der westlichen Welt und auf der Nordhalbkugel.