Stahlinger
Beiträge: 4

FCPX - weiße Pixel in den Schatten

Beitrag von Stahlinger »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: nach dem rendern eines Projekts werden im fertigen Video in den Schatten (unter "0", also abgesoffene Schatten) leuchtend weiße, tanzende einzelne Pixel angezeigt. In den überstrahlten Bereichen (über "100") dagegen schwarze Flecken?

Wie kann ich das abstellen? Die Bereiche sind bewusst minimal übersteuert, eine Korrektur dahingehend nicht gewollt.

Es handelt sich um 10bit V-Log Material welches in REC709 ausgegeben wird. Vielen dank vorab für eure Hilfe!



Jott
Beiträge: 22346

Re: FCPX - weiße Pixel in den Schatten

Beitrag von Jott »

Keine Ahnung, nie gesehen, aber wirf mal eine Einstellungsebene über alles und dort den Filter „sendefähig“ rein. Was passiert?



Stahlinger
Beiträge: 4

Re: FCPX - weiße Pixel in den Schatten

Beitrag von Stahlinger »

..mit dem Filter verschwindet das Problem. Schön wenn es so einfach ist :-)

Vielen Dank!



R S K
Beiträge: 2340

Re: FCPX - weiße Pixel in den Schatten

Beitrag von R S K »

Stahlinger hat geschrieben: Fr 19 Nov, 2021 10:30Die Bereiche sind bewusst minimal übersteuert, eine Korrektur dahingehend nicht gewollt.
Mit dem Filter aber auch wieder revidiert, wie dir deine Scopes auch sagen werden. Also könntest du es auch gleich „richtig” einstellen.

Von einem solchen Effekt habe ich aber auch noch nie gehört. 🤨



Stahlinger
Beiträge: 4

Re: FCPX - weiße Pixel in den Schatten

Beitrag von Stahlinger »

Das Problem war nur auf den ersten Blick behoben, besteht aber weiterhin. Eingrenzen kann ich es zumindest auf das Lumix S5 Material, die Drohne und Actioncam haben diese Störungen nicht.

Hier mal Beispielbilder:
C2DB9A28-D01E-4656-AA2F-E66AC3347876.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



R S K
Beiträge: 2340

Re: FCPX - weiße Pixel in den Schatten

Beitrag von R S K »

Sieht für mich nach einem Sensorfehler und/oder Kompressionsfehler bzw. -artifakte aus.

Als WAS rechnest du sie raus.



Stahlinger
Beiträge: 4

Re: FCPX - weiße Pixel in den Schatten

Beitrag von Stahlinger »

...jetzt scheint der Fehler gefunden, allerdings erschließt sich mir die Ursache nicht da er nur bei 10bit V-LOG 4:2:2 (Lumix S5) und nicht bei 10bit 4:2:0 (DJI Air 2S) bei gleichen Farbkorrektur Einstellungen auftritt.

Es lag an der Einstellung Sättigung vs. Sättigung:
Bildschirmfoto 2021-11-22 um 21.01.52.png
Bildschirmfoto 2021-11-22 um 20.58.07.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20