Gemischt Forum



Kamerafahrt ins 4te Stockwerk...



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
puke
Beiträge: 3

Kamerafahrt ins 4te Stockwerk...

Beitrag von puke »

Hallo liebe Slashcam-User!
Für unser neuestes Filmprojekt ist eine Kamerafahrt vom Erdboden bis zum 4. Stock eines alten Hauses geplant. Dort sitzen 2 auf einem kleinen Vorsprung. Weiss jemand, wie man das realisieren könnte? Ich dachte da an eine Hebebühne oder Drehleiter (Feuerwehr?). In Erwartung vieler Antworten, Lukas



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kamerafahrt ins 4te Stockwerk...

Beitrag von Markus »

Hallo Lukas,

wenn Du gute Kontakte zur Feuerwehr hast, werden sie Dir für eine Runde Getränke mit der Drehleiter zu Seite stehen. Offiziell wird das dann eine Übung sein. ;-)

Wenn die Kontakte nicht so gut sind, kostet die Stunde rund 200 € für das Fahrzeug und nochmal je ca. 30 € pro Mann/Frau (zwei Personen!). Die Preise können von Feuerwehr zu Feuerwehr variieren, weil da jeder seine eigenen Tarife hat.

Bild
Herzliche Grüße
Markus



rush
Beiträge: 14945

Re: Kamerafahrt ins 4te Stockwerk...

Beitrag von rush »

das heißt, du willst von außen quasi die häuserwand entlang bis zum 4 stock?

'n kamerakran wäre natürlich optimal, aber reicht wharscheinlich nicht aufgrund der höhe... 'ne hebebühne oder drehleiter müsste man mal austesten... wie homogen die bewegung ist... nicht das es wackelt und ruckelt.. hinzu kommt ja auch noch die lautstärke solcher geräte... falls der tonm 'ne rolle spielt für die szene.
am besten direkt mal vor ort so'n teil ausprobieren, wenn das möglich ist.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kamerafahrt ins 4te Stockwerk...

Beitrag von Markus »

rush hat geschrieben:hinzu kommt ja auch noch die lautstärke solcher geräte...
Wenn das Fahrzeug am Einsatzort steht, wird das Martinshorn normalerweise ausgeschaltet. ;-)

Was die Geräuschkulisse des Fahrzeugs angeht, so ist es oben relativ ruhig. Man sollte aber an Wind(gepolter) denken, wenn es auf den Ton ankommt. Falls die Drehleiter zu stark schwankt oder der Maschinist kein ruhiges Händchen hat, ist auch der zusätzliche Einsatz eines Steadicams möglich, um die Kamera zu stabilisieren.

Der Kameramann sollte schon ein bißchen was vertragen können. Manche Feuerwehrleute machen sich einen Spaß daraus, die Leiter ein wenig (!) schwanken zu lassen. In meiner Heimatstadt hat die Feuerwehr dieses Jahr eine Drehleiter geschrottet (ist umgekippt!).
Herzliche Grüße
Markus



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Kamerafahrt ins 4te Stockwerk...

Beitrag von Stefan »

Muss es eine echte Fahrt sein, oder könntest Du auch per Composition ein oder mehrere Fotos mit hoher Auflösung abfahren?

Wie sieht die Gegend gegenüber aus? Kann von dort aus mit Tele gefilmt werden?

PS: Denkt an die Sicherung der "2 auf einem kleinen Vorsprung" plus der Kamera-Crew!

Viel Glück
Der dicke Stefan



Steevie

Re: Kamerafahrt ins 4te Stockwerk...

Beitrag von Steevie »

Wenn eine Hebebühne/Steiger zu finanzieren ist und das Motiv es erlaubt, ist eine "Runterfahrt" (die sich dann im Schnitt umdrehen läßt) mit dem Steiger viel weicher und ruhiger!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 9:47
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mo 23:50
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:10
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Herbie - Mo 21:40
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Mo 18:41
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von Jott - Mo 18:40
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05