interessanter Ansatz.Wenn Du keinen Bedarf für 85 oder 70 siehst - warum überhaupt Gedanken darüber machen? :-)
Genau das ist mein Problem, wenn Tele bekomme ich zu wenig Background und wenn ich mit dem Tele soweit zurück gehen muß, habe ich kaum noch Freistellpotenzial, selbst bei 1.8.rush hat geschrieben: ↑Mo 01 Nov, 2021 09:38 Bei mir ist es genau konträr - ich bekomme mit 35mm immer viel zu viel Dreck aka Umfeld mit in den Frame - insbesondere bei Ganzkörper People Fotografie.
Ein 85er hilft mir hier persönlich viel besser zu komprimieren und auch in Situationen in denen Hintergründe schwierig sind diese noch besser auszublenden da der Hintergrund ein viel kleinerer Bereich sein kann.
Gute Illustration von Telekompression. Bei dem Motiv will man die wahrscheinlich nicht (damit der Tempel als solcher erkennbar bleibt), bei andere Motiven (Aldi/Klinkerhaus im Hintergrund) ist die gerade hilfreich. Ich finde bei Teleobjektiven aber vor allem solche Shots gut:
Das meinte ich ja mit Pierre Lambert und das er von der Location profitiert und wenn man nur einen Aldi statt so einer Strasse vor sich hat eben wohl nicht! :-)
Das ist ne Graflex Speed Graphic Kamera - quasi die standard Kamera der Pressefotografen in den 30er bis mitte 50er Jahre.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 01 Nov, 2021 13:50
Was für eine Brennweite könnte das sein ?