Postproduktion allgemein Forum



HLG Material Export Premiere Pro



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
bjoernb
Beiträge: 16

HLG Material Export Premiere Pro

Beitrag von bjoernb »

Hi zusammen,

ich habe mal eine Frage. Und zwar nehme ich mit einer Sony im HLG2-Format auf. Diese importiere ich dann normal in Premiere Pro und stelle dort den Arbeitsfarbraum der Sequenzeinstellung auf REC. 2100 HLG ein, so dass mir auch alles so angezeigt wird wie aufgenommen. Ich bearbeite dann das Material und schneide den Film normal wie immer und will das fertige Filmchen jetzt, wie meistens, für Youtube exportieren. Ich habe seit gestern die aktuellsten Versionen der Creative Cloud eingespielt, also Premiere Pro ist aktuell.

Als ich, wie sonst auch, H.264 mit den entsprechenden Einstellungen (bitrate, max. Rendertiefe/Qualität usw) waren zuerst einmal die Farben im fertigen mp.4 total anders als die vom HLG Material im Schnitt. Sprich die Farben wurden wahrscheinlich durch den Export in REC.709 irgendwie konvertiert, was auch immer. Dann habe ich mal entsprechend in den Einstellungen geschaut, was ich beim Export noch anders einstellen könnte und habe dort dann wie folgt eingestellt:

H.264
Also Vorgabe dann: H.264 Match Source HLG (was dann im Vorschaufenster auch den korrekten Farben direkt anzeigte)
Und bei Video im Export Farbraum REC.2100 HLG

andere Einstellungen wie gehabt.

Er exportiert dann und ich kann mir das fertige Video auf einmal nur noch im VLC Player anschauen und nicht mehr wie gehabt auch über die Bridge Vorschau oder Filme/TV (Windows). Ich nehme an, weil es ja vermutlich jetzt evtl. in einem anderen Farbraum exportiert ist.

Im VLC Player schaut es aber alles soweit korrekt aus von den Farben und kann ich das Material dann so dann auch bei Youtube laden (ich nehme an er konvertiert es dann eh auch wieder oder?)

Habe ich bei der ganzen Geschichte irgendwo oder irgendwie einen Denkfehler? Ich habe auch gelesen, das man vorher schon das Material mittels einer LUT. in REC.709 umwandeln muss. Nur da denke ich mir immer, was bringt es mir dann wenn ich es flat als HLG2 aufnehme um es bestmöglich bearbeiten zu können usw.

Wahrscheinlich alles total banal und evtl. stehe ich irgendwo auf dem Schlauch, aber vielleicht hat je jemand von euch einen Tipp ob ich hier grundsätzlich iwie was falsch mache oder falsch denke?

Lieben Dank und euch einen schönen Sonntag gewünscht.



bjoernb
Beiträge: 16

Re: HLG Material Export Premiere Pro

Beitrag von bjoernb »

Kurzer Nachtrag noch, ich habe das Video mal versuchsweise auf Youtube hochgeladen und es ist n gutes Stück dunkler geworden als das Original. Puuuuuhhhh, schwieriges Thema, ich merk schon ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21