Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Objektiv für Alpha 7 IV (Crop)



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
dawinschi
Beiträge: 4

Objektiv für Alpha 7 IV (Crop)

Beitrag von dawinschi »

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir die Sony A7 IV vorbestellt habe, überlege ich mir, welches Objektiv ich mir als immer drauf dazu bestelle.
Mein erster Impuls war, dass ich mir das Sigma 24-70mm 2.8 Art gönne, weil es zu einem guten preis eine sehr gute Bildqualität bietet.

Als ich mir dann aber einige Reviews zu der A7 IV angesehen habe, kam immer auch der Crop Modus bei 4k 60 FPS zur Sprache, der dann 1,5 beträgt. Nun dachte ich mir, ich mache die Not zur Tugend und bestelle mir statt einem 24-70mm ein 16-35mm. Dann hätte ich einen "mixed" Brennweitenbereich von 16-52,5mm. Alles über 50mm kommt bei mir eh selten vor und bei 4k 60 FPS hätte ich dann 24mm im Crop.

Ich frage mich nun ob ich irgendwo einen Denkfehler habe? Was sind die größten Nachteile wenn ich 50mm Videos im Crop-Modus gegenüber 50mm ohne Crop shoote?
Ich weiß dass im Crop nicht der volle Sensor genutzt wird, aber irgendwie hab ich im Gefühl dass es trotzdem noch sehr gute Ergebnisse liefern wird?



cantsin
Beiträge: 17023

Re: Objektiv für Alpha 7 IV (Crop)

Beitrag von cantsin »

dawinschi hat geschrieben: Di 26 Okt, 2021 14:18 Als ich mir dann aber einige Reviews zu der A7 IV angesehen habe, kam immer auch der Crop Modus bei 4k 60 FPS zur Sprache, der dann 1,5 beträgt. Nun dachte ich mir, ich mache die Not zur Tugend und bestelle mir statt einem 24-70mm ein 16-35mm. Dann hätte ich einen "mixed" Brennweitenbereich von 16-52,5mm. Alles über 50mm kommt bei mir eh selten vor und bei 4k 60 FPS hätte ich dann 24mm im Crop.
Du könntest auch Geld sparen und das neue Sigma 18-55mm/2.8 nehmen. Das funktioniert dann allerdings nur im Crop-Modus.
Ich frage mich nun ob ich irgendwo einen Denkfehler habe? Was sind die größten Nachteile wenn ich 50mm Videos im Crop-Modus gegenüber 50mm ohne Crop shoote?
Über den Daumen gepeilt doppelt soviel Bildrauschen bzw. nur die Hälfte qualitativ brauchbar nutzbarer ISO. Da die A7IV auch im Crop-Modus bei 4K-Aufnahme vom Sensor oversamplet, sollte es theoretisch keine dramatischen Einbußen bei Bildauflösung/Schärfe geben, aber dafür müsste man erst Praxistests abwarten.

Der Vorteil von Videoaufnahme im APS-C-Crop: deutlich reduzierter rolling shutter.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28