TonBild
Beiträge: 2070

Videostabilisierung mit Premiere oder After Effects?

Beitrag von TonBild »

Ich habe die Verkrümmungsstabilisierung von Premiere Pro ausprobiert aber wie der Name schon sagt wird das Bild dadurch stark verkrümmt und man hat den Eindruck, man würde in eine bewegliche Spiegelfolie schauen.

Gibt es bessere Methoden der nachträglichen Stabilisierung bzw. würde es mit After Effects anders gehen?

Oder muss ich nur die Einstellungen der Verkrümmungsstabilisierung ändern?



dienstag_01
Beiträge: 14503

Re: Videostabilisierung mit Premiere oder After Effects?

Beitrag von dienstag_01 »

Man kann in den Effekteinstellungen eine andere Methode wählen.



pixler
Beiträge: 577

Re: Videostabilisierung mit Premiere oder After Effects?

Beitrag von pixler »

Ich meinte hinter der Verkrümmungsstabilsierung stecke sowohl in AfterEffects wie in Premiere die selbe Technologie. Ich habe damit verschiedentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, aber wie das mit Stabilisierungen eben so ist....es gibt auch Grenzen. Eine völlig verschüttete Aufnahme kann auch die beste Software nicht mehr geradebiegen.



TomStg
Beiträge: 3779

Re: Videostabilisierung mit Premiere oder After Effects?

Beitrag von TomStg »

Zur Stabilisierung gibt es in After Effects außer dem Effekt Verkrümmungsstabilisierung natürlich auch noch den klassischen 2-Punkt-Tracker. Je nach Anwendungsfall funktioniert mal der eine und mal der andere gut.
Falls aber die Aufnahme völlig verwackelt ist, helfen beide nicht, sondern nur ein Stativ, ein Gimbal oder eine ruhige Hand bei der Aufnahme.



Syndikat
Beiträge: 485

Re: Videostabilisierung mit Premiere oder After Effects?

Beitrag von Syndikat »

Wenn man weiß wie sie funktioniert und entsprechend dreht arbeitet die Verkrümmungsstabilisierung tadellos. Im Grunde ist sie ein automatischer Tracker. Sucht sich scharfe Punkte im Bild und orientiert sich daran.
Was gut funktioniert sind z.B. Totalen mit wenig Bewegung. Was gar nicht geht: Starke Bewegung wegen Bewegungsunschärfe und/oder Rolling Shutter. Auch problematisch: Objekte zu nah an der Kamera und scharfer Vordergrund mit unscharfem Hintergrund, zumindest wenn auf den Hintergrund stabilisiert werden soll.
Im Prinzip sind die Funktionen von Aftereffects und Premiere identisch. Bei Aftereffects hat man etwas mehr Einstellmöglichkeiten, dafür muss man bei einem Premiere Projekt aber umständlich über die Bridge gehen. Wenn z.B. der Hintergrund nicht zu unscharf ist, kann man sich in Aftereffects die Trackingpunkte anzeigen lassen und - in dem Beispiel - die des Vordergrunds löschen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54