Gemischt Forum



Frage zu Quikrelease Baseplate 501



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Frage zu Quikrelease Baseplate 501

Beitrag von klusterdegenerierung »

So, da bin ich echt Ahnungslos, aber ich benutze ob fürs Sachtler, Manfrotto oder Ronin immer den üblichen Kameraplatten Anschlußstandard 501,
aber nun wollte ich meiner FX6 was gutes tun und mir folgenden Cage kaufen:

https://tilta.com/shop/camera-cage-for- ... anced-kit/

und der hat ja diese Quickrelease Einheit dabei:
https://tilta.com/shop/quick-release-ba ... -sony-fx6/

Was ist das für ein Standard, warum überhaupt so und wie bekomme ich das mit den ganzen 501 Verbindungen zusammen?
Ist das nicht total umständlich, warum macht man das so, kann man das nicht besser flach mit Gewinden machen und ich schraube mir ne 501 Platte drunter und gut ist? :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



pillepalle
Beiträge: 11018

Re: Frage zu Quikrelease Baseplate 501

Beitrag von pillepalle »

Laut Beschreibung ist das eine Tilta Standard Dovetail Verbindung.

The Baseplate natively connects to our Tilta Standard Dovetails and can be adapted to Arri Standard via our Tilta Standard to Arri Standard Multi-Functional Baseplate.

Frag mich aber nicht wie die aussieht und ob da Gewindeanschlüsse für andere Platten drunter sind. Da gibt's irgendwie kein Bild von unten.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Frage zu Quikrelease Baseplate 501

Beitrag von Sammy D »

Bei mir schaut das so aus. Die 501 einfach mit zwei Schrauben am Dovetail fixieren.

1.png
2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mediamind

Re: Frage zu Quikrelease Baseplate 501

Beitrag von Mediamind »

Hallo Sammy, ich überlege ebenfalls für die FX den Tiltacage zu nehmen. Was hast Du denn auf der Tilta Baseplate oben drauf montiert?



pillepalle
Beiträge: 11018

Re: Frage zu Quikrelease Baseplate 501

Beitrag von pillepalle »

Sieht nach einem klassischen Manfrotto Rapid Connector aus.

https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... apter.html

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Frage zu Quikrelease Baseplate 501

Beitrag von Sammy D »

Mediamind hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 15:35 Hallo Sammy, ich überlege ebenfalls für die FX den Tiltacage zu nehmen. Was hast Du denn auf der Tilta Baseplate oben drauf montiert?
Das was Pille sagt. :D

Ich benutze das Teil so gut wie nie, aber die QR war oben deswegen drauf, weil der Tubus des Objektivs zu tief lag und keine Objektivstütze mehr an die Rails passte.
Die FX6 ist ja von Haus aus höher, daher dürfte das kein Problem sein.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Frage zu Quikrelease Baseplate 501

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 15:46 Sieht nach einem klassischen Manfrotto Rapid Connector aus.

https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... apter.html

VG
Das meinte er nicht, es geht um die Platte auf dem Tilta. ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Frage zu Quikrelease Baseplate 501

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Sammy,
danke für Deine Bilder, aber ich muß sagen, ich komme da nicht hinter, denn die Tilta klemme hat unten 2 Schwalbenschwanzartige Aussparungen,
wie kann da so eine Platte ohne 2 passende Erhebungen da drunter passen?

Ich muß sagen wenn es um dieses Teil geht habe ich ein mega Brett vor dem Kopf, denn ich habe ja auch für die A7III einen Tiltacage mit derartigem Quickrelease bei dem ich auch wie ein Ochse vorm Berg stehe. :-)

Hier mal ein Bild davon.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Frage zu Quikrelease Baseplate 501

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sammy D hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 16:21 Ich benutze das Teil so gut wie nie, aber die QR war oben deswegen drauf, weil der Tubus des Objektivs zu tief lag und keine Objektivstütze mehr an die Rails passte.
Die FX6 ist ja von Haus aus höher, daher dürfte das kein Problem sein.
Wenn man diese Manfrotto QR Klemme auf eine Rodaufnahme (Quickrelease) schraubt, kann man keine FF oder Motor, gar Matteboxen mehr an der FX6 nutzen, denn das Bajonett ist soweit vom Boden entfernt, das es schon ohne Verhöhung (Manfrottoklemme) schwierig wird die Rods zu nutzen.

Aus dem Grunde habe ich mir ja auch diese Rig Lösung gekauft, weil man bei ihr die Rodaufnahme hochschieben kann,
sonst bekäme ich meinen Tiltamotor nicht ans laufen.
Wie man hier (neuere Variante meiner Version) sieht, kann man es hochfahren.
Bild
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Frage zu Quikrelease Baseplate 501

Beitrag von Sammy D »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 18:35 @Sammy,
danke für Deine Bilder, aber ich muß sagen, ich komme da nicht hinter, denn die Tilta klemme hat unten 2 Schwalbenschwanzartige Aussparungen,
wie kann da so eine Platte ohne 2 passende Erhebungen da drunter passen?
...
Schau nochmal auf mein erstes Bild. Auf der Manfrottoplate ist der Dovetail von Tilta zu sehen. Dieser hat ein paar Gewinde für die Manfrotto.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Frage zu Quikrelease Baseplate 501

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sammy D hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 18:51
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 18:35 @Sammy,
danke für Deine Bilder, aber ich muß sagen, ich komme da nicht hinter, denn die Tilta klemme hat unten 2 Schwalbenschwanzartige Aussparungen,
wie kann da so eine Platte ohne 2 passende Erhebungen da drunter passen?
...
Schau nochmal auf mein erstes Bild. Auf der Manfrottoplate ist der Dovetail von Tilta zu sehen. Dieser hat ein paar Gewinde für die Manfrotto.
Hallo Sammy, das ist mir nicht entgangen, aber das ist dennoch kein Gegenstück zum original Quickrelease Anschluß.
Hier sieht man ja beim diskutiertem Teil auch die Aussparungen, dafür benötigt man doch ein Gegenstück, sonst wäre das doch vollkommen Sinnfrei.
Bild
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Mediamind

Re: Frage zu Quikrelease Baseplate 501

Beitrag von Mediamind »

Diesen Lenssupport finde ich auf den ersten Blick nicht gelungen. Der ist doch viel zu nah am Body. Hilft auch, bei schweren Scherben muss ich aber weiter nach vorne. Komische Konstruktion oder sehe ich das falsch?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Frage zu Quikrelease Baseplate 501

Beitrag von Sammy D »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 19:03
Sammy D hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 18:51

Schau nochmal auf mein erstes Bild. Auf der Manfrottoplate ist der Dovetail von Tilta zu sehen. Dieser hat ein paar Gewinde für die Manfrotto.
Hallo Sammy, das ist mir nicht entgangen, aber das ist dennoch kein Gegenstück zum original Quickrelease Anschluß.
Hier sieht man ja beim diskutiertem Teil auch die Aussparungen, dafür benötigt man doch ein Gegenstück, sonst wäre das doch vollkommen Sinnfrei.
...
Ah, ich habe mir nur das erste Bild der QR angesehen. Okay, nein, dann hat Tilta wohl den ARRI-Standard-Dovetail verbaut.

1.png

Meinst Du das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Frage zu Quikrelease Baseplate 501

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mediamind hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 19:08 Diesen Lenssupport finde ich auf den ersten Blick nicht gelungen. Der ist doch viel zu nah am Body. Hilft auch, bei schweren Scherben muss ich aber weiter nach vorne. Komische Konstruktion oder sehe ich das falsch?
Sehe ich auchso, habe meine beim A7 Cage als erste abgeschraubt, der ist über wie eine Anhängerkupplung für Leute die keine brauchen. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Frage zu Quikrelease Baseplate 501

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sammy D hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 19:40 Ah, ich habe mir nur das erste Bild der QR angesehen. Okay, nein, dann hat Tilta wohl den ARRI-Standard-Dovetail verbaut.
Yepp, das wird diese hier sein und ich werde einen Teufel tun, mir einen Cage kaufen, wo die Verbindung zusätzlich sogar noch mal mehr als der Cage selbst kostet.
https://tilta.com/shop/12-dovetail-plate-tt-c07/
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Frage zu Quikrelease Baseplate 501

Beitrag von Sammy D »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 20:01
Sammy D hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 19:40 Ah, ich habe mir nur das erste Bild der QR angesehen. Okay, nein, dann hat Tilta wohl den ARRI-Standard-Dovetail verbaut.
Yepp, das wird diese hier sein und ich werde einen Teufel tun, mir einen Cage kaufen, wo die Verbindung zusätzlich sogar noch mal mehr als der Cage selbst kostet.
https://tilta.com/shop/12-dovetail-plate-tt-c07/
Kriegst auch öfter gebraucht bei eBay für wenig Geld.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Frage zu Quikrelease Baseplate 501

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ah, siehe da, es gibt noch eine weitere Seitenplatte für das Set, sieht nicht übel aus, aber dann is nix mehr mit Handgriff. ;-)
Ahh guck, hier ist das Seht scheinbar auch auf eine normale 501 Platte geschraubt!
Bild
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13