Frank Glencairn

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Fr 13 Aug, 2021 18:10
Bei dir kommt es doch immer auf irgendetwas anders an.
Auch das ist wieder falsch.
Bei mir kommt es auf ne Menge anderer Dinge ZUERST an, die Kamera ist dann relativ weit unten auf der Liste.

Wenn du die anderen Bedingungen nicht ZUERST erfüllen kannst, kommt auch mit der Red (oder Kamera XYZ) nur Müll raus.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

teichomad

Beitrag von teichomad »

ich hab ein beispiel. wenn ich mit meiner magic lanter canon m1 hochauflösender als hd filmen möchte, cropt der liveview. ich kann dann nur mit rangezoomten monitor framen und sehe erst im playback das resultat. echt ungeil 😂
hd raw reicht mir aber auch. will erstmal graden üben und so.

warum der ganze spuk ? ich bin arm und die cam hat mich 70 mücken gekostet.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich denke auch es kommt auf jeden Fall viel mehr auf das Wissen und die Erfahrungen, die der Mensch hinter der Kamera hat, als auf die Technik selber.

Genau so wie bei Kunst oder Kunsthandwerk allgemein.
Ein spitzen Maler, macht euch auch ein Meisterwerk mit einem 1€ Bleistift, auf billigstem Papier.
Ein professioneller Balletttänzer tanzt euch das Solo aus Schwanensee auch perfekt mit Turnschuhen oder mit Gummistiefeln. ;-))
Oder ein erfahrener Tischler/Schreiner baut euch die schönsten Möbel, mit 20€ Werkzeugen von Aldi…
Ein spitzen Musiker braucht nur seine Stimme und ne Gittare…ja nicht mal ein Mikrofon um das Publikum innert ein paar Minuten zum weinen zu bringen.

Warum sollte das jetzt beim Filmemachen anders sein ?

Nicht die Technik macht die Kunst, überhaupt nicht, sondern der Mensch, der die Kunstform beherrscht.
Nur mal zum darüber nachdenken.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 13 Aug, 2021 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

7River

Beitrag von 7River »

Es ist ja auch eine Kunst aus wenig viel zu machen. Beim Film bedeutet das oft eine interessante Story, wenige Schauspieler und (einfache) Drehorte.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“
Zuletzt geändert von 7River am Fr 13 Aug, 2021 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Was das beim Film für mich bedeutet bedeutet versuche ich schon seit einer Ewigkeit herauszufinden.
Der Weg ist das Ziel…und es macht Spass, man lernt immer weiter, das ganze Leben lang, das ist wichtig, denke ich.

Auf der anderen Seite.
Und natürlich, eine Arri, oder nur schon eine Ursula in Mini, oder von mir aus auch eine Sony A1 wäre schon einfach nur geiler, als meine Pocket.
Manche Männer stehen nun mal auf teure Spielzeuge, und träumen ist gesund. D
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.

7River

Beitrag von 7River »

Etwas mit der Zeit sollte man schon gehen, um mithalten zu können.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 13 Aug, 2021 18:56
iasi hat geschrieben: Fr 13 Aug, 2021 18:10
Bei dir kommt es doch immer auf irgendetwas anders an.
Auch das ist wieder falsch.
Bei mir kommt es auf ne Menge anderer Dinge ZUERST an, die Kamera ist dann relativ weit unten auf der Liste.

Wenn du die anderen Bedingungen nicht ZUERST erfüllen kannst, kommt auch mit der Red (oder Kamera XYZ) nur Müll raus.
Das stimmt.
Da ist eine Liste.
Aber alles darauf ist gleich wichtig.
Es gibt da auch kein ZUERST, denn nur im Zusammenspiel wird was draus.

Nimm Kurosawa - der wäre wohl kein Fan von riesigen Sensoren gewesen, denn er bevorzugte meist längere Brennweiten und hohe Schärfentiefe für die Bildgestaltung.

Smartphones sind hier ja auch ziemlich beschränkend. Das iPhone 12 Pro Max hat zwar ein leichtes Tele, aber nur die fixe Blende 2,2.
Dies schränkt die Gestaltungsmöglichkeiten eben doch sehr ein.
Der Smartphone-Look ergibt sich zudem vor allem durch die extremen Weitwinkel-Linsen.
Gegen riesige Nasen hilft eben auch kein Bokeh.

Die Entwicklung hin zu Normal- und Telebrennweiten bei Smartphones ist mir viel wichtiger als künstliches Bokeh.

Darth Schneider

@iasi
Komm jetzt, Kurosawa würde doch heute mit dem Hubble Teleskop seine Filme drehen, und Kubrik würde sich seine persönliche Arri nach Wunsch bauen lassen und die Linsen von Zeiss gleich dazu.;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 13 Aug, 2021 20:52, insgesamt 2-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 13 Aug, 2021 18:56 Bei mir kommt es auf ne Menge anderer Dinge ZUERST an, die Kamera ist dann relativ weit unten auf der Liste.
und bei den Kameras die relativ ganz unten auf der Liste sind, handelt es sich in deinem Fall sowieso um Arris, Reds, Bmds... Und Du wählst viel lieber dann natürlich die Arri (hast Du irgendwo schonmal erwähnt).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Ja wer denn nicht, von uns, wenn man jetzt die Wahl hätte ?
Master Frank nimmt die Arri womöglich auch nur wenn der Kunde dafür bezahlt.

Apropos:
Ich liebe den Spot, hat was magisches..

Kann man das lernen, das mit der Arri Kamera und Stabi Technik ?
Gibt es da Workshops ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 13 Aug, 2021 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Ich wollte damit nur erwähnen, dass man bei diese Politik da "Kamera spielt keine Rolle" unterscheiden sollte bzw. es kommt immer darauf an, wer das schreibt. Und wenn Leute wie Frank das schreiben, dann meinen die: es spielt keine Rolle ob RED, ARRI, BMD...oder VENICE. Das wird aber öfter weggelassen und der Leser kauft sich dann eine Sony RX1 oder XT3/4 und tut vor Kamera alles mögliche doch es kommt kein Cinematic heraus sondern nur iPhone 6 ähnliche Bilder... hihi. ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Ist doch nur noch Geschmacksache.
Die allermeisten Kameras heute ab 1000€, noch dazu mit einer billigen Kitoptik, sind doch wirklich, eigentlich für Alles und jedes Meisterwerk, mehr als gut genug.
Wenn der Mensch dahinter weiss was er macht.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 13 Aug, 2021 20:53 Kann man das lernen, das mit der Arri Kamera und Stabi Technik ?
Du kannst das auch mit Gimbal lernen. Und als ehemalige Tänzer müsstest Du eigentlich den smooothen Hüften Schwung und movings drauf haben.... Das zusammen kombiniert ergeben bestimmt schöne aufnahmen.

(Steve Jobs)

Darth Schneider

Nein, das kann ich mit meinem Gimbal und der Pocket ganz bestimmt nicht lernen so ein Teil wirklich kontrolliert zu bewegen und gleichzeitig die Arri zu bedienen.
Niemals.
Wie denn auch ?
Das ist nicht mal ein Gimbal, sondern ein Kran, Stadycams und weiss Gott Seil Kamera, aber überhaupt kein Rs 2 Stile Gimbal.
Das ist bei weitem ( nicht nur) eine ganz andere Gewichtsklasse.
Das solltest du als Arri Look voll Fan eigentlich wissen.
Klar kann man sowas selber für einen Gimbal und die Pocket basteln.
Das ist dann aber leider überhaupt aber nicht dasselbe, nicht mal ansatzweise.
Solche perfekte Bewegungen schafft kein 1000€ Gimbal.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 13 Aug, 2021 21:55, insgesamt 3-mal geändert.

Funless

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Fr 13 Aug, 2021 21:00 [...] und der Leser kauft sich dann eine Sony RX1 oder XT3/4 und tut vor Kamera alles mögliche doch es kommt kein Cinematic heraus sondern nur iPhone 6 ähnliche Bilder... hihi. ;))
Ich weiß zwar, dass du das nur schreibst um die Leute zu ärgern und weil es dir nun einmal Spaß macht Menschen zu kategorisieren und niederzumachen nach den Geräten die sie benutzen um dich selbst mit deiner Kamera erhabener als andere zu fühlen, als Teil von etwas besonderem, dennoch komme ich nicht herum dir hier zu widersprechen.

Jede Menge Leute sind in der Lage mit einer RX1 oder XT3/4 sog. "Cinematic" abzuliefern eben weil sie auch wissen was sie "alles mögliche" vor der Kamera machen müssen. Im Jahr 2021 ist die Wahl der Kamera definitiv nicht mehr das ausschlaggebende Kriterium.

YT ist da voller Beispiele ..
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

roki100

Beitrag von roki100 »

Funless hat geschrieben: Fr 13 Aug, 2021 21:51
roki100 hat geschrieben: Fr 13 Aug, 2021 21:00 [...] und der Leser kauft sich dann eine Sony RX1 oder XT3/4 und tut vor Kamera alles mögliche doch es kommt kein Cinematic heraus sondern nur iPhone 6 ähnliche Bilder... hihi. ;))
Ich weiß zwar, dass du das nur schreibst um die Leute zu ärgern
nein.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Ich denke gegen die Fuji XT4 geht die G9 in der ersten Runde ziemlich endgültig K.O.
Die war ja auch lange genug überall Testsieger, genau so wie die XT3..
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 13 Aug, 2021 22:02 @roki
Ich denke gegen die Fuji XT4 geht die G9 in der ersten Runde ziemlich endgültig K.O.
Das vergleich wäre das gleiche wie XT4 vs GH5(II). Und da würde ich immer noch definitiv die GH5(II)/G9 wählen. :) Andere sicherlich die XT4...oder iPhone 12/13...ist doch für jeden was dabei.
(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 13 Aug, 2021 21:44 Solche perfekte Bewegungen schafft kein 1000€ Gimbal.
Hast Du dir das Video angesehen? Es geht schon... Natürlich erfordert das eine mehr Geschicklichkeit...aber es geht.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Sehr Cool, hab ich nicht gewusst…
Leider nix für Amateure…
https://www.arri.com/en/learn-help/arri ... ng-program
Gruss Boris

Axel

Beitrag von Axel »

roki100 hat geschrieben: Fr 13 Aug, 2021 22:12
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 13 Aug, 2021 21:44 Solche perfekte Bewegungen schafft kein 1000€ Gimbal.
Hast Du dir das Video angesehen? Es geht schon... Natürlich erfordert das eine mehr Geschicklichkeit...aber es geht.
Ich habe mir auch das Video angesehen. Macht euch gefasst auf einen Spruch von Frank Glencairn:
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 06 Aug, 2021 06:11Wenn die Kids einen uralten Trick (Overcranking) neu entdecken :D
Sieht aus wie 30 B/s @ 24 B/s a.k.a. 80% Geschwindigkeit. Irgend etwas unter dieser Hausnummer. Natürlich sehe ich auch Retiming, aber das meiste sieht doch ein bisschen gravitätisch verlangsamt aus. Und um 1/5 glatter. Das ist ja ein kaum besprochener Vorteil von Zeitlupe, Kamerabewegung ruhiger wirken zu lassen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

roki100

Beitrag von roki100 »

was hat das eine (SloMo bzw. Speed Warp was eben seit DR 16 neu ist) mit dem anderen (das Video mit Gimbal vs Profi usw.) zu tun?

Nochmal von Anfang.

Boris hat dieses Video gepostet...

...und ist der Meinung, dass die Bewegungen nicht mit 1000€ Gimbal geht, klar nicht mir Arri Kamera drauf, aber ansonsten? Das geht nämlich super auch mit Gimbal und dafür geeignete kleine Kamera, wie sooft z.B. von Brandon Li gezeigt...
(Steve Jobs)

Axel

Beitrag von Axel »

roki100 hat geschrieben: Fr 13 Aug, 2021 22:12
Das sind natürlich alles absolut herrliche Spielzeuge wie aus einem kindlichen slashCAM-Traum. Nichtsdestotrotz kannst du bei Vollbild die untrüglichen Zeichen von weiterer Nachbearbeitung erkennen, nicht nur zeitlicher. Da wird digital reframed, trotz Trinity. Und, wie gesagt, viele der Bewegungen, die Darth für "zu perfekt für einen 1000€ Gimbal" hält, dauern 2 Sekunden Vorführzeit, waren aber halt nur - was weiß ich? - anderthalb Sekunden. Eine Strecke von anderthalb Sekunden, gestreckt, da finden sich schon perfekte Schnippsel. Und der Rest: Mercalli. Ich find's auch Klasse, aber ich fall nicht auf die Knie ...

roki100

Beitrag von roki100 »

Wenn Boris damit spielt:

(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Fr 13 Aug, 2021 23:08 was hat das eine (SloMo bzw. Speed Warp was eben seit DR 16 neu ist) mit dem anderen (das Video mit Gimbal vs Profi usw.) zu tun?

Nochmal von Anfang.

Boris hat dieses Video gepostet...

...und ist der Meinung, dass die Bewegungen nicht mit 1000€ Gimbal geht, klar nicht mir Arri Kamera drauf, aber ansonsten? Das geht nämlich super auch mit Gimbal und dafür geeignete kleine Kamera, wie sooft z.B. von Brandon Li gezeigt...
Die Frage sollte doch sein:
Braucht es wirklich diese Einstellung, die viel Geld und Zeit kostet, oder wäre es nicht bessere eine günstigere Lösung zu finden und sich dafür dann mehr Drehzeit zu kaufen?

Mehr Zeit für die Arbeit mit den Schauspielern und der Gestaltung der Bildsprache, statt technisches Protzen.

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: Sa 14 Aug, 2021 06:49
Braucht es wirklich diese Einstellung, die viel Geld und Zeit kostet, oder wäre es nicht bessere eine günstigere Lösung zu finden und sich dafür dann mehr Drehzeit zu kaufen?

Mehr Zeit für die Arbeit mit den Schauspielern und der Gestaltung der Bildsprache, statt technisches Protzen.
Genau diese Frage beantwortet Steadicam Legende Peter Robertson hier:

Frank Glencairn

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 14 Aug, 2021 07:20

Genau diese Frage beantwortet dir Steadicam Legende Peter Robertson hier:

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 14 Aug, 2021 07:20

Genau diese Frage beantwortet Steadicam Legende Peter Robertson hier:

Die Frage geht aber darüber hinaus, denn die Beiden sprechen nicht über Produktionen, bei denen aus finanziellen Gründen wirklich schwerwiegende Kompromisse gemacht werden müssen.
Es wird ja oft darüber geklagt, dass in deutschen Produktion oft die schauspielerischen Leistungen nicht gut seien.
Das Problem ist doch, dass den Schauspielern meist gar nicht die Zeit gegeben wird, eine gute Darstellung abzuliefern.
Da werden am Fliesband die Einstellungen runtergekurbelt, um im zu engen Zeitplan überhaupt alle Einstellungen in den Kasten zu bekommen.
Und das zeigt sich dann eben auch an der Bildgestaltung, bei der z.B. nur Ausleichtung wie nach Schema F wie am Fliesband möglich ist.

Dabei ist der richtige Blick des Darstellers viel wirksamer, als die ausgeklügelte Kamerafahrt.

Axel

Beitrag von Axel »

In einem Interview mit Michael Ciment sagte Stanley Kubrick, das Entscheidende sei, ob das, was vor der Kamera geschehen würde, interessant sei, ob es würdig sei, gefilmt zu werden. Falls ja, falle es ihm nicht schwer, eine angemessene Kameraeinstellung dafür zu finden. Das lässt sich auch auf die Kamerawahl ausweiten. Bestimmte Stoffe eignen sich sicher für iPhones, andere nicht.

Ist ein Stoff vorstellbar, bei dem eine Alexa oder eine Red ungeeignet wären?

Zum Beispiel bei der Doku Winter On Fire, bei der alles unmittelbare Geschehen, alle Action, Smartphone-Aufnahmen sind:

Ich könnte mir in 2021 auch einen Stoff vorstellen, der nur aus Youtube, TikTok-Clips und Facetime/Whatsapp-Anrufen besteht. Ähnlich wie der aus fiktiven Briefen komponierte Roman Gefährliche Liebschaften oder der aus geborgenen Tagebuchfetzen bestehende Dracula - "Found Footage".

Dann gibt es noch eine weitere Kategorie, nämlich wo der Macher Smartphones (oder früher DV oder HDV-Kameras) benutzt, um einen bestimmten Look zu erzeugen.

Bei all dem ist das Gemeinsame, dass der Inhalt die jeweilige Form rechtfertigt. Lawrence will man eher nicht auf einem Handy filmen, egal ob 8k oder nicht. Man will es vor allem nicht auf einem Handy sehen.

Funless

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Sa 14 Aug, 2021 13:49 Lawrence will man eher nicht auf einem Handy filmen, egal ob 8k oder nicht. Man will es vor allem nicht auf einem Handy sehen.
Wer außer einem kleinen Klub von Altherren über 65 will Lawrence denn überhaupt noch sehen?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

iasi

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Sa 14 Aug, 2021 13:49 In einem Interview mit Michael Ciment sagte Stanley Kubrick, das Entscheidende sei, ob das, was vor der Kamera geschehen würde, interessant sei, ob es würdig sei, gefilmt zu werden. Falls ja, falle es ihm nicht schwer, eine angemessene Kameraeinstellung dafür zu finden. Das lässt sich auch auf die Kamerawahl ausweiten. Bestimmte Stoffe eignen sich sicher für iPhones, andere nicht.
Bei Barry Lyndon hat es ihn jedoch ziemlich Mühe gekostet.

Film ist zudem auch mehr, als nur das Abfilmen von dem, was sich vor der Kamera ereignet.

Filmsprache beschränkt sich nicht auf das, was vor der Kamera gesprochen wird.

Bin über diesen Trailer gestolpert und sah mich mal in meiner Kritik am aktuellen deutschen Filmbusiness bestätigt.
Man kann hier so ziemlich alle Fehler gebündelt erkennen, die heute beim deutschen Filmdreh gemacht werden:

iasi

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Sa 14 Aug, 2021 14:48
Axel hat geschrieben: Sa 14 Aug, 2021 13:49 Lawrence will man eher nicht auf einem Handy filmen, egal ob 8k oder nicht. Man will es vor allem nicht auf einem Handy sehen.
Wer außer einem kleinen Klub von Altherren über 65 will Lawrence denn überhaupt noch sehen?
Nicht immer von dir auf alle schließen. ;)

Was Filmsprache und deren Beherrschung ist, kann man in den ersten 8 Minuten von Leans älterem Film sehen, der noch heute seine Wirkung entfaltet:

roki100

Beitrag von roki100 »

Millionäre können das iPhone 13 übrigens schon jetzt bestellen und bekommen dann so etwas wie im Video fürs teure Geld: https://www.giga.de/news/iphone-13-heis ... es-kaufen/
(Steve Jobs)

Jott

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Sa 14 Aug, 2021 15:33Bin über diesen Trailer gestolpert und sah mich mal in meiner Kritik am aktuellen deutschen Filmbusiness bestätigt.
Man kann hier so ziemlich alle Fehler gebündelt erkennen, die heute beim deutschen Filmdreh gemacht werden
Was stört dich an diesem Kinderfilm?

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 16 Aug, 2021 08:38
iasi hat geschrieben: Sa 14 Aug, 2021 15:33Bin über diesen Trailer gestolpert und sah mich mal in meiner Kritik am aktuellen deutschen Filmbusiness bestätigt.
Man kann hier so ziemlich alle Fehler gebündelt erkennen, die heute beim deutschen Filmdreh gemacht werden
Was stört dich an diesem Kinderfilm?
Vieles.
ET ist auch ein Kinderfilm und unterscheidet sich eben in den wichtigsten Punkten doch erheblich von diesem hier.

Es liegt z.B. nicht an der Begabung der Kinder, dass Dialoge derart aufgesagt klingen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von cantsin - Mi 13:34
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von Heiko1974 - Mi 12:22
» DJI beendet Support für Phantom 4 Pro und Advanced
von slashCAM - Mi 10:51
» DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt
von cantsin - Di 22:25
» iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen
von Darth Schneider - Di 16:58
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Di 13:08
» Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards
von macaw - Di 10:13
» Beeindruckende Bildqualität von der Blackmagic-Cinema 4k
von Magnetic - Di 9:42
» Das Berufsbild des KI-Prompt-Ingenieurs ist bereits wieder verschwunden
von stip - Di 9:37
» Gewerbeanmeldung geht nicht
von stip - Di 9:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 5:08
» Lenovo Bluetooth Kopfhörer OVP & NEU 12€
von Dardy - Di 2:40
» YouTube Converter
von RichardF - Mo 23:44
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mo 20:50
» Welche ist welche?
von Bluboy - Mo 19:04
» FramePack: Kostenlose Video-KI generiert 1-Minuten Videos mit nur 6 GB VRAM
von medienonkel - Mo 18:34
» LK Samyang AF 14-24mm F2.8 FE bietet Filtergewinde und wiegt 445g
von slashCAM - Mo 16:09
» Wie viel kann man für ein Musikvideo verlangen als Neuling ?
von macaw - Mo 15:19
» Hollywood bald das Detroit der Filmindustrie?
von GaToR-BN - Mo 14:57
» SOUNDTRACKS: Wie arbeitet man mit einem Filmkomponisten? Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Mo 14:10
» Stereo-Shotgun: Fragen
von Franz86 - Mo 11:28
» BleeqUp Ranger - 4-in-1 Actioncam-Brille macht POV-Videos
von Christian Schmitt - Mo 10:51
» Musikvideo mit Blackmagic gedreht generiert 14 Millionen Klicks
von macaw - Mo 10:04
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - So 23:14
» Adolescence - Filmen ohne Schnitt