Riki1979
Beiträge: 538

Warum übernimmt die Authoring-Software das Untertitelformat nicht?

Beitrag von Riki1979 »

Liebe Videofans,

Ich habe vorhin mit Adobe Premiere einen Untertitel erstellt, so wie ich ihn optisch schön finde. Diesen habe ich dann als SRT-Datei abgespeichert und dann in mein Authoringprogramm (TMPGEnc Authoring Works 6) eingefügt, doch dort wird er ganz anders dargestellt.

Kann es eventuell sein, dass mein Authoring-Programm das extra so macht, weil das in Premiere erstellte Format nicht DVD-konform ist?
Falls nein: Kann man es irgendwie einstellen, dass mein Authoring-Programm das Format von Premiere übernimmt?

Ich kann mir denken, was einige von Euch sich jetzt fragen: "Hat der denn jemals eine DVD mit einem Untertitel gesehen, dessen Schrift in Times new Roman formatiert ist?"
Antwort: Nein, ich habe bisher immer nur die Standard-Untertitel gesehen. Aber ich wollte halt mal etwas Anderes probieren.

LG, Ricardo!
Untertitel Premiere.jpg
Untertitel TMPGEnc.jpg
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Warum übernimmt die Authoring-Software das Untertitelformat nicht?

Beitrag von srone »

kannst du den schrift-typ in der authoring-software einstellen?

lg

srone
ten thousand posts later...



Riki1979
Beiträge: 538

Re: Warum übernimmt die Authoring-Software das Untertitelformat nicht?

Beitrag von Riki1979 »

Ja, das kann man und das habe ich auch gemacht. Aber warum wird es denn nicht gleich automatisch so übernommen?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Bluboy
Beiträge: 5356

Re: Warum übernimmt die Authoring-Software das Untertitelformat nicht?

Beitrag von Bluboy »

Schriftauswahl ist nur bei eingebrannten Untertiteln mögich
bei externen Untertiteln muß man sich mit den Schriftarten begnügen die der Player bietet-



MK
Beiträge: 4426

Re: Warum übernimmt die Authoring-Software das Untertitelformat nicht?

Beitrag von MK »

Bluboy hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 02:13 bei externen Untertiteln muß man sich mit den Schriftarten begnügen die der Player bietet-
Das betrifft nur die selten anzutreffenden Closed Captions die vom Endgerät dekodiert werden... normale Untertitel sind Subpictures mit 4 Farbwerten (Füllfarbe, Outline, Antialiasingfarbe und Transparenz) und können mit einem beliebigen Font gerendert werden. Welche Möglichkeiten TMPG diesbezüglich zur Formatierung bietet ist mir nicht bekannt. Und natürlich sehen DVD-Untertitel auf Grund der beschränkten Farbabstufungen sichtbar grober aus als auf einer Timeline in Premiere.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28