Gemischt Forum



NTSC-Japan vs. NTSC-USA



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
psavigny
Beiträge: 3

NTSC-Japan vs. NTSC-USA

Beitrag von psavigny »

Gibt es zwischen NTSC-Japan und NTSC-USA noch einen weiteren Unterschied außer dem black level (IRE 0 vs. 7.5)? Nach dem Wikipedia-Eintrag zu NTSC ist dieser Unterschied durch Verstellen der Helligkeit bei der Wiedergabe zu korrigieren.

Ich habe aber auch z.T. hier von einem angeblichen Unterschied zwischen NTSC 4.43 in USA und NTSC 3.58 in Japan gelesen, sowie von einem angeblichen Unterschied zwischen lff und uff, was die Halbbildreihenfolgen betrifft.

Kann man nun mit japanischen DV-Camcordern aufgezeichnete Videos auf US-amerikanischen Geräten (von der Helligkeit abgesehen) problemlos abspielen und überspielen oder nicht? (Eine Kollegin von mir aus den USA muß das wissen.)

Gruß, Peter



Markus
Beiträge: 15534

Re: NTSC-Japan vs. NTSC-USA

Beitrag von Markus »

Hallo Peter,

sowohl Japan als auch Nordamerika nutzen die Fernsehnorm NTSC-M, welche auch als NTSC 3.58 bezeichnet wird. Meines (bisherigen) Wissens unterscheidet sich nur das IRE-Level. Von einer unterschiedlichen Halbbildreihenfolge bei der DV-Aufnahme mit einem Camcorder ist mir nichts bekannt. Zu NTSC 4.43 findest Du eine Erklärung in den u.g. Links.

Im besagten Wikipedia-Artikel zu NTSC steht folgendes zu lesen: "Das NTSC-Signal wird (anders als PAL) in allen Ländern, die es heute nutzen, mit identischem Bildformat benutzt: 525 Zeilen (davon maximal 486 sichtbar), Interlace, 29,97 Vollbilder pro Sekunde (ursprünglich 30 bei schwarz-weiß), Farbträger ca. 3,58 MHz [daher die Bezeichnung NTSC 3.58, Anm. Markus], Tonträger 4,5 MHz, negative Amplitudenmodulation für das Bild, Frequenzmodulation für den Ton. Diese Eigenschaften alle zusammen genommen bezeichnet man vollständig als NTSC-M."

Links mit ergänzenden Infos:
Unterschiedliche IRE-Level in USA (7,5) und Japan (0)
Über PAL60, NTSC 4.43 und NTSC 3.58
Übersicht: Fernsehnormen vieler Länder
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17