Alles kein Problem, Männer können bekanntlich mehrere Sachen gleichzeitig bedienen/erledigen. ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Jul, 2021 17:12 Kann man dann überhaupt sinnvoll alleine den manuellen Fokus auch noch wirklich im Griff haben beim seriösen filmen, alleine, mit dem Gimbal ?
(PS. Den Bildausschnitt, die Kamerabewegung, und nicht zuletzt auch den Ton gilt es dann auch noch zu kontrollieren….)
Kommt drauf an....Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Jul, 2021 17:12 Kann man dann überhaupt sinnvoll alleine den manuellen Fokus auch noch wirklich im Griff haben beim seriösen filmen, alleine, mit dem Gimbal ?
(PS. Den Bildausschnitt, die Kamerabewegung, und nicht zuletzt auch den Ton gilt es dann auch noch zu kontrollieren….)
Oder ist es nicht einfach viel sinnvoller zumindest einfach bei aufwändigeren Gimbal Aufnahmen besser eine zweite Person dabei zu haben die sich nur um den Fokus kümmert, und eine dritte für den Ton ?
darf ich fragen warum?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 14 Jul, 2021 19:47 Ich bin aktuell sowieso mit der ganzen Gimbal Situation unzufrieden.
In der Tat ist die Schärfekontrolle mit kleinen Displays echt eine Herausforderung. Ich nutze deshalb lieber einer GH5s auf dem Gimbal, da bin ich mit der Schärfentiefe flexibler. Bei Vollformat muss ich zu stark abblenden, was in Innenräumen bzw. wenig Licht zum Problem werden kann.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Jul, 2021 17:12 Kann man dann überhaupt sinnvoll alleine den manuellen Fokus auch noch wirklich im Griff haben beim seriösen filmen, alleine, mit dem Gimbal ?
Das Panaleica 12mm / 1.4. Von Olympus habe ich das 17/1.2Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 15 Jul, 2021 15:42 Danke, das ist doch sehr hilfreich.
Was hast du für ein 24mm Objektiv ist das ein, Panasonic, oder Olympus ?
Gruss Boris
Da bin ich ganz bei Dir - mein Stil ist ähnlich wie Deiner.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 15 Jul, 2021 08:33 Das hat hauptsächlich mit meinem Stil zu tun.
Oft längere Brennweiten, oft statische Aufnahmen, oder sehr langsame ruhige Kamerabewegung (Dolly/Jib/Slider etc.)
Da stechen die Gimbal Sachen oft raus wie ein blutiger Daumen, weil sie nicht so sauber und gleichmäßig sind.
Am ehesten geht's noch bei walk-and-talk Sachen und ähnliches wo man eigentlich ne Steadycam hätte.
da liegen wir beide ja nicht so weit auseinander und auch freezer ist dabei, ich denke so wie du, gimbal auf jib und jib dann auf schiene, wenns denn wirklich kontrollierbar wäre, wäre eine spannende lösung...:-)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 15 Jul, 2021 08:33 Darfst du :D
Das hat hauptsächlich mit meinem Stil zu tun.
Oft längere Brennweiten, oft statische Aufnahmen, oder sehr langsame ruhige Kamerabewegung (Dolly/Jib/Slider etc.)
Da stechen die Gimbal Sachen oft raus wie ein blutiger Daumen, weil sie nicht so sauber und gleichmäßig sind.
Am ehesten geht's noch bei walk-and-talk Sachen und ähnliches wo man eigentlich ne Steadycam hätte.
Vielleicht bin ich auch einfach zu grobmotorisch, aber ich bekomme eine "Gimbalfahrt" meistens nicht so sauber hin (für meine Ansprüche) wie z.B. eine Sliderfahrt.
Ich finde es total schwierig, freihändig die selbe Qualität zu erreichen, wie mit nem Dolly, ohne daß sich der Gimbal in den Vordergrund spielt, und im fertigen FIlm "schau her, ich bin ne Kamera auf nem Gimbal" schreit.
Deshalb hab ich den Gimbal in letzter Zeit immer öfter auf einem Jib - das hilft schon mal gewaltig, braucht aber ne vernünftige Steuerung, wie z.B. Wheels oder wenigstens ne anständige Fernsteuerung - irgendwelche Apps oder Handy Gyros sind da IMHO nur suboptimal.
Aktuell tendiere ich fast dazu, mir einen gebrauchten Zweihand Gimbal zu kaufen, der auch die Ursa trägt, und den permanent an einem Jib zu hängen - bleibt immer noch das Problem der sauberen Steuerung.
Eigentlich brauchen wir einen Pocket-Techno-Crane :D