Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Jul, 2021 17:12
Kann man dann überhaupt sinnvoll alleine den manuellen Fokus auch noch wirklich im Griff haben beim seriösen filmen, alleine, mit dem Gimbal ?
(PS. Den Bildausschnitt, die Kamerabewegung, und nicht zuletzt auch den Ton gilt es dann auch noch zu kontrollieren….)
Oder ist es nicht einfach viel sinnvoller zumindest einfach bei aufwändigeren Gimbal Aufnahmen besser eine zweite Person dabei zu haben die sich nur um den Fokus kümmert, und eine dritte für den Ton ?
Kommt drauf an....
Ich hab oft genug mit ner 24mm Optik auf f4 und fest eingestelltem Focus gedreht - da zieht man den Focus quasi mit dem Kamera-Abstand.
Für manche Sachen absolut okay, für andere eher suboptimal.
Ich hab ja ein Fokusrad und nen externen Motor dazu, aber ehrlich gesagt - trotz vielem üben - bin ich nicht wirklich happy damit.
Das geht schon mal für Sonder- und Ausnahmefälle, aber wenn es richtig passen soll, dann hab ich nen extra Focus Puller, und konzentrier mich lieber auf des Framing und die Bewegung im Allgemeinen.
Ton kannst du sowieso nicht selbst machen (wenn's um Dialog geht), und irgendwelches Zufalls-Atmogedudel das über das Kamera Mic läuft, braucht ja kaum Aufmerksamkeit.
Es ist natürlich auch immer ne Frage des Stils, jemand der mit dem Gimbal wild rumturnt hat es da schwieriger als jemand der den Gimbal als billigen Dolly-Ersatz für kurze ruhige Fahrten nimmt.
Ich bin aktuell sowieso mit der ganzen Gimbal Situation unzufrieden.