kreyco23
Beiträge: 2

after effects ruckelt bei ausgabe von 24 bps Vollbild

Beitrag von kreyco23 »

Liebe Gemeinde,

ich habe ein stadt in 3d in after effects gebaut. die stadt wurde aus psd datein erstellt. in der stadt habe ich eine kamera animiert die diese stadt abfahrt. Nun zu meinem Problem. Bei der Ausgabe sind die Kamerafahrten nicht flüssig, sondern sie ruckeln gleichmäßig. Bewegungsunscharfe und Frameblending hatte ich natürlich aktiviert und es auch mit den verschiensten Einstellung rumprobiert. Ich muß noch dazu sagen das ich das Projekt in 24 bps Vollbild erstellt und auch gerendert habe und es befindet sich kein interlaced und Videomaterial in der Komposition. Habe almählich den Verdacht das Renderengine schafft es nicht die BEWEGUNG flüssig darszustellen. Wäre sehr dankbar wenn jemand von Euch einen Rat hat.

Grüße

David



Stefan
Beiträge: 1567

Re: after effects ruckelt bei ausgabe von 24 bps Vollbild

Beitrag von Stefan »

Wie ist das Video denn komprimiert?

Vielleicht schafft es die Videobetrachtungssoftware nicht, das Video ruckelfrei abzuspielen.

Bei unkomprimiertem Video mit größeren Bildgrößen, kommst Du leicht an die Leistungsgrenzen z.B. der Festplattencontroller.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: after effects ruckelt bei ausgabe von 24 bps Vollbild

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo, habe das Problem auch, allerdings habe ich Videodateien noch dabei. Müssen die anders gerendert, bzw. vor-gerendert werden??

Da ich auch Neuling bei After Effexts bin, wie ihr nun inzwischen wahrschienlich (fast) alle schon wisst... (Sorry wegen der vielen Posts)
bleibe ich hier dran :)


Viele, liebe Grüße
Constantin



xracy
Beiträge: 38

Re: after effects ruckelt bei ausgabe von 24 bps Vollbild

Beitrag von xracy »

nabend kreyco23,

bei deinem Anliegen wäre es recht hilfreich, wenn du die Daten deines System (bzw. und Filmdaten: Grösse/Format u.s.w. u.s.f.) hier posten würdest. Ich persönlich schätze, dass dein System einfach zu langsam ist.

xracy



Markus
Beiträge: 15534

Re: After Effects ruckelt bei Ausgabe von 24 fps Vollbild

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

bei progressiven 24 fps entsteht ein ruckelnder Eindruck, wenn die Bewegungen zu schnell sind. Könnte das u.U. eine Ursache sein?
Herzliche Grüße
Markus



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: after effects ruckelt bei ausgabe von 24 bps Vollbild

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo Markus, was sind denn progressive 24p? (Hat das was mit der Halbbild Reihenfolge zu tun?) Rendert Adobe in einem solchen "Format" (?)...

Viele, liebe Grüße
Constantin



Markus
Beiträge: 15534

Re: after effects ruckelt bei ausgabe von 24 bps Vollbild

Beitrag von Markus »

Hallo Constantin,

Du hast zur Zeit ja wirklich eine Menge Fragen! ;-)

Eine progressive Bildfolge steht für aufeinanderfolgende Vollbilder und das beherrscht AE ohne Frage (auch). Für den Computer sind progressive Formate selbstverständlich, da PC-Monitore im Gegensatz zu Videomonitoren progressiv arbeiten. Dafür hakts manchmal mit der Bewegung: 50 Halbbilder pro Sekunde (interlace -> 50i) sehen immer noch flüssiger aus als 25 Vollbilder (progressiv -> 25p).

Weitere Infos:
25p oder 24p? > Progressiv oder Interlace filmen?
Herzliche Grüße
Markus



Axel
Beiträge: 16984

Re: after effects ruckelt bei ausgabe von 24 bps Vollbild

Beitrag von Axel »

An alle: Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, dass eine in 24 fps in AE erstellte Animation trotz all der erwähnten Massnahmen bereits bei der AE-Ausgabe ruckelte. Dass das allein mit den Vollbildern zu tun hat, ist nicht möglich, da 25 fsp progressiv NICHT ruckeln. Würde mich über eine Antwort auf dieses Problem freuen!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Stefan
Beiträge: 1567

Re: after effects ruckelt bei ausgabe von 24 bps Vollbild

Beitrag von Stefan »

Das Ruckeln kann durch eine zu schnelle Kamerafahrt (real mit der 24p Kamera oder virtuell in AE) kommen.

Bei Google findet man massenhaft Unterlagen dazu unter dem Suchbegriff "24p recommended panning speeds".

Das Buch "American Cinematographer Manual" ($149.95 Ups!) scheint ein Standardwerk für 24p Filmer zu sein und dort sind wohl auch entsprechende Tabellen (für 35mm Film) angegeben.

Ein Zitat dazu:
Tim Dashwood @ http://www.dvinfo.net/conf/showthread.php?t=51185 hat geschrieben:...
The focal lengths listed refer to 35mm film, so on the stock HD100 lens lets assume the equivalent at full wide is about 28mm, and full telephoto is around 300mm.

So the chart says at 24P, to pan no more than 6.3 degrees per second at the widest focal length, and no more than 0.58 degrees per second at telephoto. Of course "whip pans" don't count, and shooting at 30P will give you even smoother motion than 24P.
Eine Tabelle speziell für die Panasonic HD Varicam gibt es auf http://www.abelcine.com/panasonic/home.shtml (Frage: Why is that when I shoot at 24fps and I pan too fast, the image in the viewfinder seems to judder?). Ein Beispiel: 24fps with 20mm lens should take 23 seconds to pan 90º

IMHO ist mind. 23s schon heftig lange für einen 90° Schwenk, da muss man sich schon am Riemen reissen.

Viel Glück
Der dicke Stefan



kreyco

Re: after effects ruckelt bei ausgabe von 24 bps Vollbild

Beitrag von kreyco »

Hallo,

jetzt will ich endlich mal mein Posting beantworten. Ich habe fast 2 Tage damit verbracht den Fehler für das Ruckeln zu finden und habe ihn gefunden. Meine Kompositionsgröße war 1800 x 978 (wurde auf 35mm
belichtet) und ich habe den Clip auf 600 x 325 zur Ansicht gerendert.
Mit der kleineren Auspielung kommt After Effects nicht klar (fand dazu dann auch ein Hinweis im Referenzbuch) Der Clip mußte lediglich um den
Faktor in einer neuen Kompostion (600 x 325) skaliert werden um Ihn dann bei Orginalgröße zu rendern. Somit war das ruckeln weg, und beim Ausbelichten war eh kein ruckeln mehr zu sehen.



Stefan
Beiträge: 1567

Re: after effects ruckelt bei ausgabe von 24 bps Vollbild

Beitrag von Stefan »

Wahnsinn!

Herzlichen Glückwunsch
Der dicke Stefan



Tristan
Beiträge: 4

Re: after effects ruckelt bei ausgabe von 24 bps Vollbild

Beitrag von Tristan »

Hallo David,

Dein Posting ist zwar schon ziemlich alt, für mich aber nach wie vor aktuell. Auch ich habe eine große Komposition, die ich als flv ausgeben will. Um Sie auf die Hälfte zur verkleinern, aber ich Sie in eine Ausgabekomposition mit halber Größe verschachtelt. So weit alles okay. Aber das Ruckeln bei der Ausgabe bleibt erhalten. Übersehe ich irgendetwas?

Danke für Deine Antwort,
Tristan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55