Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
luximage
Beiträge: 73

Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von luximage »

Ahoi,

wir haben uns heute einen Atomos Shinobi geleistet und waren dann leider ziemlich enttäuscht über eine ziemlich in Gelbe gehende Farbdarstellung.

Angeschlossen haben wir ihn an eine Lumix S1 aber auch an eine S5. In beiden Fällen über ein original Atomos HDMI Kabel.

In beiden Fällen ist die Darstellung des Shinobis deutlich ins Gelbe gerutscht. Was auf dem Lumix Monitor oder dem Sucher perfekt aussieht, ist auf dem Shinobi Monitor leider ziemlich gelb.
Auch ein manueller Weißabgleich an der Lumix bringt nichts.

Im Netz hab ich jetzt verschiedene Videos gefunden, in denen der Shinobi über ein Kalibriergerät justiert werden kann.
Mag mir jetzt aber kein 250€ Teil plus extra Kabel kaufen. Kommt mir auch komisch vor bei einem ganz neuen Monitor.
Firmware ist auch aktuell.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, den Shinobi richtig zu kalibrieren? Im Manual finde ich nichts dazu.

Mein Händler hatte noch eine zweite Version auf Lager die wir ausprobieren konnten. Ergebnis war leider das selbe.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von -paleface- »

Würde über FB mal in deiner Heimat fragen ob da wer ein spider hat. Damit kann man die kalibrieren.

Dauert ca. 15min

Für nen Kasten Bier macht das bestimmt wer.
Oder im Rental fragen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von -paleface- »

Ach und schließ doch einfach mal nen anders Gerät an.

Vielleicht kommt es ja doch von der Kamera. Was mich aber wundern würde.

Kannst übrigens auch nen Bluray Player oder ne Playstation anachliessen wenn keine andere Kamera zur Hand
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



freezer
Beiträge: 3614

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von freezer »

Legt Deine Kamera eine LUT auf die Ausgabe? Dann überprüfe was der Shinobi mit dem Signal macht, eventuell hast Du dann LUTs doppelt auf dem Signal.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



kameradennis
Beiträge: 26

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von kameradennis »

Leider völlig normal bei den Shinobis. Habe zwei. Beide waren gelb. Dann das Xrite Zeug gekauft. Seit dem ultra glücklich mit dem Gerät.



luximage
Beiträge: 73

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von luximage »

Kann das denn sein, dass eine Firma wie Atomos so etwas bringen kann. Wenn das tatsächlich so ist, warum werden die Shinobi Monitore nicht gleich vernünftig kalibriert ausgeliefert?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von mash_gh4 »

luximage hat geschrieben: Do 01 Jul, 2021 18:50 Im Netz hab ich jetzt verschiedene Videos gefunden, in denen der Shinobi über ein Kalibriergerät justiert werden kann.
naja - kalibrieren von vorschaumonitoren, die unter stark schwankenden umgebungslichtbedingungen genutzt werden, macht meiner ansicht nach nicht sonderlich viel sinn.

das wäre ja auch am ehesten meine vermutung gewesen, warum die farben unbefriedigend wirken -- also: unter welchen umgebungslichtbedingungen hast du das ganze getestet?



luximage
Beiträge: 73

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von luximage »

Ganz brav bei uns im Studio unter ganz unterschiedlichen Bedingungen.
Das Ergebnis ist immer gleich.
Auf Luts habe ich auch geachtet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31