Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
luximage
Beiträge: 73

Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von luximage »

Ahoi,

wir haben uns heute einen Atomos Shinobi geleistet und waren dann leider ziemlich enttäuscht über eine ziemlich in Gelbe gehende Farbdarstellung.

Angeschlossen haben wir ihn an eine Lumix S1 aber auch an eine S5. In beiden Fällen über ein original Atomos HDMI Kabel.

In beiden Fällen ist die Darstellung des Shinobis deutlich ins Gelbe gerutscht. Was auf dem Lumix Monitor oder dem Sucher perfekt aussieht, ist auf dem Shinobi Monitor leider ziemlich gelb.
Auch ein manueller Weißabgleich an der Lumix bringt nichts.

Im Netz hab ich jetzt verschiedene Videos gefunden, in denen der Shinobi über ein Kalibriergerät justiert werden kann.
Mag mir jetzt aber kein 250€ Teil plus extra Kabel kaufen. Kommt mir auch komisch vor bei einem ganz neuen Monitor.
Firmware ist auch aktuell.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, den Shinobi richtig zu kalibrieren? Im Manual finde ich nichts dazu.

Mein Händler hatte noch eine zweite Version auf Lager die wir ausprobieren konnten. Ergebnis war leider das selbe.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von -paleface- »

Würde über FB mal in deiner Heimat fragen ob da wer ein spider hat. Damit kann man die kalibrieren.

Dauert ca. 15min

Für nen Kasten Bier macht das bestimmt wer.
Oder im Rental fragen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von -paleface- »

Ach und schließ doch einfach mal nen anders Gerät an.

Vielleicht kommt es ja doch von der Kamera. Was mich aber wundern würde.

Kannst übrigens auch nen Bluray Player oder ne Playstation anachliessen wenn keine andere Kamera zur Hand
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



freezer
Beiträge: 3614

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von freezer »

Legt Deine Kamera eine LUT auf die Ausgabe? Dann überprüfe was der Shinobi mit dem Signal macht, eventuell hast Du dann LUTs doppelt auf dem Signal.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



kameradennis
Beiträge: 26

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von kameradennis »

Leider völlig normal bei den Shinobis. Habe zwei. Beide waren gelb. Dann das Xrite Zeug gekauft. Seit dem ultra glücklich mit dem Gerät.



luximage
Beiträge: 73

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von luximage »

Kann das denn sein, dass eine Firma wie Atomos so etwas bringen kann. Wenn das tatsächlich so ist, warum werden die Shinobi Monitore nicht gleich vernünftig kalibriert ausgeliefert?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von mash_gh4 »

luximage hat geschrieben: Do 01 Jul, 2021 18:50 Im Netz hab ich jetzt verschiedene Videos gefunden, in denen der Shinobi über ein Kalibriergerät justiert werden kann.
naja - kalibrieren von vorschaumonitoren, die unter stark schwankenden umgebungslichtbedingungen genutzt werden, macht meiner ansicht nach nicht sonderlich viel sinn.

das wäre ja auch am ehesten meine vermutung gewesen, warum die farben unbefriedigend wirken -- also: unter welchen umgebungslichtbedingungen hast du das ganze getestet?



luximage
Beiträge: 73

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von luximage »

Ganz brav bei uns im Studio unter ganz unterschiedlichen Bedingungen.
Das Ergebnis ist immer gleich.
Auf Luts habe ich auch geachtet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33