alex321000
Beiträge: 3

Sony A7 III Cine2 Filmen mit Kit-Objektiv möglich?

Beitrag von alex321000 »

Hallo zusammen,

ich will mir eine A7 III mit dem Kit-Objektiv kaufen (würde mir erstmal reichen) und dabei im CINE2 (oder S-LOG3) filmen, allerdings weiß ich nicht, ob das so einfach geht?

Ich will FrameRate auf 24p stellen, Shutter Speed auf 1/50, dann die Belichtung einstellen (mit ND-FIlter) und dann bei 28mm filmen.

Und jetzt kommt die Frage: ich will nicht, wenn ich dann auf 70mm zoome, die Belichtung noch mal korrigieren (durch das Kit-Objektiv habe ich ja dann 5,6 Blende, also weniger Licht), ich möchte, dass die Kamera den ISO-Wert automatisch erhöht (z.B. von 100 für Cine2 auf 400)? Würde das gehen? Würde die Kamera das tun, wenn ich im "Shutter Priority?"-Modus filme? Filmt jemand im Log-Modus mit Kit-Objektiv?



Axel
Beiträge: 16984

Re: Sony A7 III Cine2 Filmen mit Kit-Objektiv möglich?

Beitrag von Axel »

Geht prinzipiell alles, was du angefragt hast. Statt SLog3 würde ich eher SLog2 nehmen, wegen 8-bit Video. Bei einem Zoom während der Aufnahme (?) würde ich eher auch bei 28 mm schon 5.6 einstellen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



alex321000
Beiträge: 3

Re: Sony A7 III Cine2 Filmen mit Kit-Objektiv möglich?

Beitrag von alex321000 »

Danke für Antwort. Ich möchte aber ungerne bereits bei 28 mm die Blende auf 5.6 Einstellen :-(.

Zoom während der Aufnahme ist eher Ausnahme. In der Praxis will eher so machen: 28mm, Belichtung eingestellt (mit Hilfe von ND-Filter, weil draußen). Alles gut, ich will anfangen zu filmen, dann stelle ich aber fest, ich will lieber doch auf z.B. 35mm gehen. OK, dann am Objektiv zoomen --> die Blende wird kleiner, weniger Licht --> dann muss ich wieder am ND-Filter drehen. Und das wäre mir dann zu viel des Guten.

Ich habe noch eine Verständnisfrage: wenn ich im "Shutter Priority"? Modus mit 1/50 filme und ISO auf Auto stelle (Min 100 und Max 1600), kann die Kamera selbständig die Aperture ändern? Oder bleibt sie auch fest, so wie ich sie festgelegt habe?



cantsin
Beiträge: 16431

Re: Sony A7 III Cine2 Filmen mit Kit-Objektiv möglich?

Beitrag von cantsin »

Du kannst ISO und Blende zwar auf Automatik stellen, musst aber dann damit rechnen, dass es zu Helligkeitsveränderungen in der Aufnahme kommt (genau wie früher bei Automatik-Camcordern).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Axel
Beiträge: 16984

Re: Sony A7 III Cine2 Filmen mit Kit-Objektiv möglich?

Beitrag von Axel »

alex321000 hat geschrieben: So 27 Jun, 2021 09:24Ich möchte aber ungerne bereits bei 28 mm die Blende auf 5.6 Einstellen :-(.
"Ungern" klingt nach Bauchgefühl und nicht nach Ratio. Kannst du es begründen?
alex321000 hat geschrieben: So 27 Jun, 2021 09:24In der Praxis will eher so machen: 28mm, Belichtung eingestellt (mit Hilfe von ND-Filter, weil draußen). Alles gut, ich will anfangen zu filmen, dann stelle ich aber fest, ich will lieber doch auf z.B. 35mm gehen. OK, dann am Objektiv zoomen --> die Blende wird kleiner, weniger Licht --> dann muss ich wieder am ND-Filter drehen. Und das wäre mir dann zu viel des Guten.
Nun ja, wenn man draußen ist (und eh einen Vari-ND braucht) bietet sich eine Arbeitsblende von f8 an. Pi mal Daumen ist das so der Sweet Spot.

Das Objektiv, obwohl es auf dem Papier super unsexy klingt, ist für Video eigentlich ziemlich cool und ideal als Einstiegs-Allrounder. Wir lieben ja hoffentlich alle den österreichischen Dialekt, und jedenfalls ist dieser Reviewer ein sympathischer Zeitgenosse:

alex321000 hat geschrieben: So 27 Jun, 2021 09:24Ich habe noch eine Verständnisfrage: wenn ich im "Shutter Priority"? Modus mit 1/50 filme und ISO auf Auto stelle (Min 100 und Max 1600), kann die Kamera selbständig die Aperture ändern? Oder bleibt sie auch fest, so wie ich sie festgelegt habe?
Nein, wenn du im Shutter-Modus bist, hast du eine Blendenautomatik, nur in M (Manuell) hast du weder Shutter- noch Blendenautomatik (aber immer noch optional Auto ISO). Es gibt für jeden Belichtungsmodus (M,S,A - P lassen wir besser mal außen vor - und Auto-Iso) gut begründbare Pros und Contras. Am klügsten scheint mir zu sein, die Optionen einzuschränken, um möglichst wenig Parameter überblicken zu müssen. Wie ich das meine? Nun, zum Beispiel so:
> du stellst die Kamera auf M
> den Shutter auf 1/50
> ISO auf den nativen ISO-Wert für SLog2 (ist glaube ich einfach der niedrigste dann einstellbare)
> wie du dann die Blende einstellst, hängt erstens davon ab, wie du sie bei den o.e. Vorbedingungen noch einstellen kannst. Im Hellen kannst du eine Wunschblende nehmen. Mehr sDof? Aufmachen. Größere Schärfentiefe?. Zumachen, aber nicht bis in die Beugung (meist bei f16). Für beides musst du mit dem Vari-ND kompensieren, wodurch dieser zu deiner eigentlichen und einzigen Variablen wird.
> In dunkleren Umgebungen hast du tendenziell gar keine Chance mehr, als die Blende ganz zu öffnen. Wenn das nicht reicht bist du gezwungen, mit ISO zu spielen. Wenn das nicht reicht gehst du auf 1/25 Shutter.

Experimentieren. Ich glaube, die o.e. Methode ist letztlich die einfachste.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



alex321000
Beiträge: 3

Re: Sony A7 III Cine2 Filmen mit Kit-Objektiv möglich?

Beitrag von alex321000 »

Danke für die ausführlichen Antworten, damit kann ich schon mal sehr viel anfangen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22