Postproduktion allgemein Forum



Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Muschmann
Beiträge: 7

Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17

Beitrag von Muschmann »

Hallo zusammen
mir liegen seit ein paar Tagen Greenscreenclips im Mediapool zur Bearbeitung vor. Die Aufnahmen sind echt furchtbar. Der Hintergrund hat Falten, schlechte Ausleuchtung und in 2K aufgenommen.
Dennoch denke ich, das es in Resolve Möglichkeiten geben müsste diese Fehler zu beheben. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich ausführliche Hilfe bekäme.

Gruß Frank



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17

Beitrag von dosaris »

Muschmann hat geschrieben: Sa 19 Jun, 2021 07:09 ... Greenscreenclips im Mediapool zur Bearbeitung vor. Die Aufnahmen sind echt furchtbar. Der Hintergrund hat Falten, schlechte Ausleuchtung und in 2K aufgenommen.
Du solltest einfach mal davon ein Photo als Muster hier einstellen, damit man das beurteilen kann



Muschmann
Beiträge: 7

Re: Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17

Beitrag von Muschmann »

Greenscreen2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17

Beitrag von -paleface- »

Auf jedenfall erst mal eine sehr enge Garbage Matte ziehen.

Also den Herren einmal grob ausschneiden. Und das so dicht wie es geht an den Kanten.

Dann ein wenig blurren. Den Key setzen. Und das Alpha was du daraus bekommst auf dein Footage anwenden.

Dann mal sehen wo du landest.

Ansonsten hat Resolve ja auch Fusion. Da lässt sich auch noch mal mehr einstellen
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



pillepalle
Beiträge: 10991

Re: Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17

Beitrag von pillepalle »

Alternativ kannst Du auch mal die Magic Mask in Resolve ausprobieren. Ich habe sie noch nie auf einen Greenscreen angewendet, aber auch damit kann man Personen recht einfach und gut keyen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17

Beitrag von -paleface- »

pillepalle hat geschrieben: Sa 19 Jun, 2021 11:37 Alternativ kannst Du auch mal die Magic Mask in Resolve ausprobieren. Ich habe sie noch nie auf einen Greenscreen angewendet, aber auch damit kann man Personen recht einfach und gut keyen.

VG
Auf jedenfall nen test wert.
Hab den neuen Roto Brush von After TX zb. Auch noch nie mit greenscreen getestet.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Muschmann
Beiträge: 7

Re: Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17

Beitrag von Muschmann »

Ja danke erst mal, ich probier es mal.
Gruß Frank



AndySeeon
Beiträge: 840

Re: Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17

Beitrag von AndySeeon »

Ich mache die Greenscreen- Szenen grundsätzlich mit Fusion. Es ist erstaunlich, wie magisch das geht. Bei meinem letzten Projekt habe ich ca. 70 Minuten Film mit ca. 80 Szenen in zwei Tagen durchge"keyed".

Das Ganze ist super beschrieben im deutschen Resolve- Leitfaden von Blackmagic, welcher kostenlos herunterzuladen ist:
https://documents.blackmagicdesign.com/ ... 5571700000

Hier geht es zwar um DR15, aber die Beschreibung gilt genauso in DR17. Das Thema beginnt in dem verlinkten pdf auf Seite 254. Falls Du nach der Lektüre und den ersten Versuchen praktische Fragen dazu hast, kannst Du mich gerne hier fragen.

Gruß, Andreas
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20