slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony´s Airpeak Drohne mit montierter A7S III

Beitrag von slashCAM »


Sony hat neues 4K Bewegtbildmaterial freigegeben, das die fortschreitende Entwicklung seiner Airpeak Drohne zeigt. Die Drohnenfootage scheint mit einer aktuellen Sony Alp...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony´s Airpeak Drohne mit montierter A7S III



iasi
Beiträge: 29486

Re: DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony´s Airpeak Drohne mit montierter A7S III

Beitrag von iasi »

20m/s sind schon eine nette Brise.

Ich glaube auch eine FX3 gesehen zu haben. Es waren ja auch 2 Drohnen in der Luft.

Sony wird aber schon auch etwas bieten müssen, wenn die Drohne den Markt aufrollen soll.
Es gibt ja nun schon allerlei Kameras, die durch die Luft getragen werden.



Darth Schneider
Beiträge: 26001

Re: DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony´s Airpeak Drohne mit montierter A7S III

Beitrag von Darth Schneider »

@ iasi
Was denn sonst wenn nicht die FX3 ?
jetzt im Moment von Sony ?
Was eigentlich ja eigentlich ein voll logischer und sinnvoller Schachzug wäre.
Aber wahrscheinlich, eher nein...!
Sony kommt eher noch mit einer Art, unnötig optimierten, FX3 SD99...
Das D steht für Drohne ?
Die S, und 99, für, Schnickschnack und 799€ teuerer ( aber eigentlich, im Innern das genau selbe Model) ;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 29486

Re: DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony´s Airpeak Drohne mit montierter A7S III

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 24 Mai, 2021 21:46 @ iasi
Was denn sonst wenn nicht die FX3 ?
jetzt im Moment von Sony ?
Was eigentlich ja eigentlich ein voll logischer und sinnvoller Schachzug wäre.
Aber wahrscheinlich, eher nein...!
Sony kommt eher noch mit einer Art, unnötig optimierten, FX3 SD99...
Das D steht für Drohne ?
Die S, und 99, für, Schnickschnack und 799€ teuerer ( aber eigentlich, im Innern das genau selbe Model) ;)))
Gruss Boris
Bezog sich auf den Slashcam-Text:
Die Drohnenfootage scheint mit einer aktuellen Sony Alpha 7S III aufgenommen worden zu sein

Eine auf die Drohnensteuerung angepasste FX3-Variante wäre doch nicht schlecht.

Drohnen für Cams wie z.B. die von Red gibt es jedoch schon.
Daher ist mir nicht klar, was Sony Besonderes zu bieten gedenkt.



Jott
Beiträge: 22888

Re: DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony´s Airpeak Drohne mit montierter A7S III

Beitrag von Jott »

Eine fliegende XDCAM-Broadcastmühle muss her. Das sieht dann wenigstens nach was aus.



pillepalle
Beiträge: 11278

Re: DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony´s Airpeak Drohne mit montierter A7S III

Beitrag von pillepalle »

Wer die Show mag, für den gibt's schon genug Kram :) Übrigens zeigt bei solchen Einsätzen der Tilta Nucleus M wenigstens mal seine Reichweite.



Die Sony Drohne kann vermutlich nur über den Preis, oder spezielle Features mit Sony Kameras, in dem Markt Fuß fassen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



rush
Beiträge: 15087

Re: DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony´s Airpeak Drohne mit montierter A7S III

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: ↑Mo 24 Mai, 2021 23:21
Eine auf die Drohnensteuerung angepasste FX3-Variante wäre doch nicht schlecht.

Drohnen für Cams wie z.B. die von Red gibt es jedoch schon.
Daher ist mir nicht klar, was Sony Besonderes zu bieten gedenkt.
Ich verstehe nicht so ganz worauf Du hinaus willst?
Es reicht doch wenn die Drohne entsprechend mit der Kamera kommuniziert und diese Daten bzw Funktionen an der Funke am Boden anliegen.

Am DJI Gimbal bekommt man via multi Interface Port oder usb c doch auch verschiedene Parameter an die Hand um etwa den Shutter anzupassen - das wird bei der Airpeak doch gewiss ebenso möglich sein wenn alles aus einem Hause kommt.

Der Vorteil wäre doch die vorhandene A7sIII / FX3 oder fx6 einzuspannen um im Look zu bleiben wenn eine Sony sowieso die Hauptkamera sein sollte.
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3847

Re: DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony´s Airpeak Drohne mit montierter A7S III

Beitrag von TomStg »

iasi hat geschrieben: ↑Mo 24 Mai, 2021 19:15 20m/s sind schon eine nette Brise.
20m/s entspricht etwa Windstärke 3/4 - also nichts besonderes. Selbst die Air2 verträgt bis zu 30m/s.



Xergon
Beiträge: 264

Re: DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony´s Airpeak Drohne mit montierter A7S III

Beitrag von Xergon »

[quote=TomStg post_id
20m/s sind schon eine nette Brise.
[/quote]
20m/s entspricht etwa Windstärke 3/4 - also nichts besonderes. Selbst die Air2 verträgt bis zu 30m/s.
[/quote]

Du verwechselst m/s mit km/h. Wir reden hier von 72km/h.. Windstärke 7/8



TomStg
Beiträge: 3847

Re: DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony´s Airpeak Drohne mit montierter A7S III

Beitrag von TomStg »

Hast recht!



andieymi
Beiträge: 1597

Re: DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony´s Airpeak Drohne mit montierter A7S III

Beitrag von andieymi »

Irgendwie denkt Sony da wieder mal völlig falsch. Wenn nicht falsch (das wäre vmtl wertend), dann un-innovativ.

Es ist nicht die Neuheit, filmende Fotoapparate in die Luft zu bringen. Nicht einmal eine Neuheit wäre der große Sensor, den gibts bei X7 auch schon.
Es grenzt an Steinzeit zu sagen "ich will einen filmenden Fotoapparat an eine Drohne binden" - v.a. wenn man der größte Fotohersteller der Welt ist.

Sony baut von Sensoren über Kameras über Signalverarbeitung über Optiken (Ex-Minolta) quasi alles innerhalb der Corp, und trotzdem schaffen sie es nicht innovativer zu denken als: Wenn wir für unsere Kameras noch Drohnen hätten...
Wieso schaffen sie es nicht, einen Kleinbildsensor mit entsprechender 21/24-75mm Optik in ein etwas größeres Gehäuse als eine X7 zu bauen.

Die hätten alles, was sie dafür bräuchten. Innerhalb der Firma. Stattdessen soll man jetzt wieder Kameras (die zugegebenermaßen auch nicht so einzigartig sind, dass man unbedingt jetzt mit einer FX3 fliegen müsste, wenn man vergleicht wieso Leute teilweise dann statt einer X5 eine Alexa oder Helium in die Luft zu bringen versuchen) an Drohnen hängen, wo der Erfolg von DJI eigentlich daher kommt: Die bestmögliche Kamera für deine Drohne, in der jeweiligen Preisklasse ist dort schon dabei.

Ich muss keine übertrieben großen Drohnen bauen, für Kameras die Formfaktormäßig dazu gedacht sind in Menschenhänden gehalten zu werden. Wenn die jetzt Drohnen bauen, sollte man sich die Frage stellen, warum sie es nicht schaffen außer ihre Sensoren ohnehin für alles mögliche zu recyceln, das dann wenigstens für eine Drohnenadäquate cam zu tun.
Noch mal: Es gibt keinen einzigen Grund, warum man eine FX3 oder A7SIII an eine Drohne schnallen sollte, wenn man den Sensor, möglicherweise mit besser abgestimmter Spezialoptik als ein innerhalb des Systems offener Objektiv-Mount (glaubt wirktlich jemand, da geht sich ein 400mm oder sonstige Kuriositäten aus? :D)

Das Ding wird ein voll-Fail. Jene, die bisher mit Reds oder Arris rumfliegen interessiert die Sony nicht, für die Venice dann vielleicht (aber das ist noch eine Stufe größer). Und die Content Creator Crowd mit den Sonys, glaubt ihr die interessieren sich für irgendwelche Drohnenscheine, Spezial-Klassifizierungen und sonstigen Hokuspokus, für die Gewichtsklasse? Die nehmen dann halt eine hoffentlich C-zertifizierte Mavic 3 / Pro zu den Sonys dazu. Aber nicht so ein Gerät.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14