slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von slashCAM »


Wie im April angekündigt hat Sony jetzt das Firmware Update V2.1 für die Cinema Line Kamera FX9 veröffentlicht. Es ermöglicht die Ausgabe von 4K UltraHD 3.840 x 2.160 RA...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von -paleface- »

Sone schöne Kamera und dann so kompliziert mit dem RAW und auch haptisch sehr unpraktisch mit dickem Kasten am Popo + noch nen Ninja on Top.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



MrMeeseeks
Beiträge: 2379

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von MrMeeseeks »

Das wären dann über 4000€ für den Atomos und das Sony Update. In der Filmbranche ist echt viel Geld zu holen. Blöd nur dass die Kameramänner dann mit einem Hungerlohn abgespeist werden.



teichomad
Beiträge: 435

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von teichomad »

Danke Sony, das is so nett ey.



Darth Schneider
Beiträge: 24976

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von Darth Schneider »

Sony sollte eine FX2 herausbringen.
Apsc Sensor, nur für Filmer, mit 4K, 10Bit, 60FpS, XLR, gutem (für Filmer) Autofokus, Sensor stabilisiert, so ähnlich wie die Fx3 gebaut, von mir aus auch aus Kunststoff, beweglicher Screen, den billigsten kleinen Sony Sucher, zum drauf stecken, und interne ND Filter, als Bonus, für um die 2000€.
Das würde sich für Sony denke ich schon lohnen.
Das wäre eine sehr saftige Ohrfeige für BMD und Panasonic...;D
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



teichomad
Beiträge: 435

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von teichomad »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 18 Mai, 2021 16:01 Sony sollte eine FX2 herausbringen.
Apsc Sensor, nur für Filmer, mit 4K, 10Bit, 60FpS, XLR, gutem (für Filmer) Autofokus, Sensor stabilisiert, so ähnlich wie die Fx3 gebaut, von mir aus auch aus Kunststoff, beweglicher Screen, den billigsten kleinen Sony Sucher, zum drauf stecken, und interne ND Filter, als Bonus, für um die 2000€.
Das würde sich für Sony denke ich schon lohnen.
Das wäre eine sehr saftige Ohrfeige für BMD und Panasonic...;D
Gruss Boris
Dann gäbe es aber mal eine gute Kamera, das verhindert man doch schon sehr aufwendig seit Jahren.



KallePeng
Beiträge: 100

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von KallePeng »

Schon mal an Sportübertragungen gedacht, an Slomokams?
Nur weil Ihr keine Verwendung dafür habt, Da sind Milliarden jährlich zu holen...
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)



Rick SSon
Beiträge: 1541

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von Rick SSon »

Ich hatte immer schon meine UMP G2 für sperrig gehalten. Die kann das übrigens auch, intern in compressed raw, schon lange. Mit DGO. Für etwas mehr als das Update.

Äh.



teichomad
Beiträge: 435

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von teichomad »

KallePeng hat geschrieben: Di 18 Mai, 2021 22:51 Schon mal an Sportübertragungen gedacht, an Slomokams?
Nur weil Ihr keine Verwendung dafür habt, Da sind Milliarden jährlich zu holen...
Ja na locker. Das Problem für mich ist, dass Sony es auch tut (Geld holen). Wenn ich mir eine FX9 hole, soll die alles können und nicht einkalkulierte Häppchen an Updates bekommen. Das nennt man Verarsche. Aber wenn man sich die Cam leisten kann, dann wohl auch das.



KallePeng
Beiträge: 100

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von KallePeng »

Ich habe 20 Jahre Lang erste Bundesliga für Premiere, Sky, Sportschau geschnitten und bin auf allen Ü-Wagen in Europa rumgeturnt. Wenn die für so einen Millionen schweren Ü-Wagen ne Kamera anschaffen, dann legen die sich gleich noch ne zweite auf den Rüster. Das sind peanuts ;-)
Da kostet die Fujinon-Optik für die Führungskamera mal locker 40 Kracher.
Ich bin mir ziemlich sicher, diese Kamera zielt nicht darauf ab von Dir auf der Schulter beim Doku, EB, oder Spielfilmdreh getragen zu werden.
Ich habe jetzt keinen Bock, nach zu schauen, ob es für die Kam bereits eine 19" CCU und einen Controler gibt, wenn nicht, wir der bestimmt auch in Kürze erscheinen. Und mit Sicherheit wird es eine EVS mit 120 oder 240/sec. geben.
Ich bin seit 5 Jahren raus aus dem Zirkus, aber damals haben die Prod. Firmen 50.000.-€ - 80.000.-€ für einen Ü-Wagen Einsatz ausgerufen. Mal 18 Spiele an einem WE. 36 Paarungen im Jahr, plus Championsleague, DFB Pokal... Kannst Du rechnen. Das sind Summen, da träumt ein Hollywood Produzent von. Ach ja, im Winter ist keine Pause, Da wir lang gelaufen, mit 20 Kams an der Loipe, Ski geflogen, renn gerodelt, Bob gefahren.
Nicht zu vergessen Formel 1, da kann ein Multiplex Kabel schon mal 500m lang sein bis zum ersten Aufholverstärker. Aber langsam setzen sich Glasfaser Multiplex Kabel durch, sind auch leichter zu transportieren.
Das was Sony für den EB, Spielfilm und Doku-Markt rausbringt, sind Abfallprodukte. Boxen, ich hatte Boxen noch nicht erwähnt ;-)
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)



KallePeng
Beiträge: 100

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von KallePeng »

Und noch eins, um mal politisch zu werden, im Lockdown auf die Umsatz Steuer einer Fluggesellschaft zu verzichten, das kann der Staat locker wegstecken, aber das die Fußballkampfsport-Unterhaltngs-Gladiatoren bald mit Sondergenehmigung vor leeren Stadien wieder antreten, das war nur eine Frage des Umsatzes für den Staat.
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02