slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von slashCAM »


Wie im April angekündigt hat Sony jetzt das Firmware Update V2.1 für die Cinema Line Kamera FX9 veröffentlicht. Es ermöglicht die Ausgabe von 4K UltraHD 3.840 x 2.160 RA...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von -paleface- »

Sone schöne Kamera und dann so kompliziert mit dem RAW und auch haptisch sehr unpraktisch mit dickem Kasten am Popo + noch nen Ninja on Top.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



MrMeeseeks
Beiträge: 2380

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von MrMeeseeks »

Das wären dann über 4000€ für den Atomos und das Sony Update. In der Filmbranche ist echt viel Geld zu holen. Blöd nur dass die Kameramänner dann mit einem Hungerlohn abgespeist werden.



teichomad
Beiträge: 435

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von teichomad »

Danke Sony, das is so nett ey.



Darth Schneider
Beiträge: 24997

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von Darth Schneider »

Sony sollte eine FX2 herausbringen.
Apsc Sensor, nur für Filmer, mit 4K, 10Bit, 60FpS, XLR, gutem (für Filmer) Autofokus, Sensor stabilisiert, so ähnlich wie die Fx3 gebaut, von mir aus auch aus Kunststoff, beweglicher Screen, den billigsten kleinen Sony Sucher, zum drauf stecken, und interne ND Filter, als Bonus, für um die 2000€.
Das würde sich für Sony denke ich schon lohnen.
Das wäre eine sehr saftige Ohrfeige für BMD und Panasonic...;D
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



teichomad
Beiträge: 435

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von teichomad »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 18 Mai, 2021 16:01 Sony sollte eine FX2 herausbringen.
Apsc Sensor, nur für Filmer, mit 4K, 10Bit, 60FpS, XLR, gutem (für Filmer) Autofokus, Sensor stabilisiert, so ähnlich wie die Fx3 gebaut, von mir aus auch aus Kunststoff, beweglicher Screen, den billigsten kleinen Sony Sucher, zum drauf stecken, und interne ND Filter, als Bonus, für um die 2000€.
Das würde sich für Sony denke ich schon lohnen.
Das wäre eine sehr saftige Ohrfeige für BMD und Panasonic...;D
Gruss Boris
Dann gäbe es aber mal eine gute Kamera, das verhindert man doch schon sehr aufwendig seit Jahren.



KallePeng
Beiträge: 100

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von KallePeng »

Schon mal an Sportübertragungen gedacht, an Slomokams?
Nur weil Ihr keine Verwendung dafür habt, Da sind Milliarden jährlich zu holen...
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)



Rick SSon
Beiträge: 1545

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von Rick SSon »

Ich hatte immer schon meine UMP G2 für sperrig gehalten. Die kann das übrigens auch, intern in compressed raw, schon lange. Mit DGO. Für etwas mehr als das Update.

Äh.



teichomad
Beiträge: 435

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von teichomad »

KallePeng hat geschrieben: Di 18 Mai, 2021 22:51 Schon mal an Sportübertragungen gedacht, an Slomokams?
Nur weil Ihr keine Verwendung dafür habt, Da sind Milliarden jährlich zu holen...
Ja na locker. Das Problem für mich ist, dass Sony es auch tut (Geld holen). Wenn ich mir eine FX9 hole, soll die alles können und nicht einkalkulierte Häppchen an Updates bekommen. Das nennt man Verarsche. Aber wenn man sich die Cam leisten kann, dann wohl auch das.



KallePeng
Beiträge: 100

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von KallePeng »

Ich habe 20 Jahre Lang erste Bundesliga für Premiere, Sky, Sportschau geschnitten und bin auf allen Ü-Wagen in Europa rumgeturnt. Wenn die für so einen Millionen schweren Ü-Wagen ne Kamera anschaffen, dann legen die sich gleich noch ne zweite auf den Rüster. Das sind peanuts ;-)
Da kostet die Fujinon-Optik für die Führungskamera mal locker 40 Kracher.
Ich bin mir ziemlich sicher, diese Kamera zielt nicht darauf ab von Dir auf der Schulter beim Doku, EB, oder Spielfilmdreh getragen zu werden.
Ich habe jetzt keinen Bock, nach zu schauen, ob es für die Kam bereits eine 19" CCU und einen Controler gibt, wenn nicht, wir der bestimmt auch in Kürze erscheinen. Und mit Sicherheit wird es eine EVS mit 120 oder 240/sec. geben.
Ich bin seit 5 Jahren raus aus dem Zirkus, aber damals haben die Prod. Firmen 50.000.-€ - 80.000.-€ für einen Ü-Wagen Einsatz ausgerufen. Mal 18 Spiele an einem WE. 36 Paarungen im Jahr, plus Championsleague, DFB Pokal... Kannst Du rechnen. Das sind Summen, da träumt ein Hollywood Produzent von. Ach ja, im Winter ist keine Pause, Da wir lang gelaufen, mit 20 Kams an der Loipe, Ski geflogen, renn gerodelt, Bob gefahren.
Nicht zu vergessen Formel 1, da kann ein Multiplex Kabel schon mal 500m lang sein bis zum ersten Aufholverstärker. Aber langsam setzen sich Glasfaser Multiplex Kabel durch, sind auch leichter zu transportieren.
Das was Sony für den EB, Spielfilm und Doku-Markt rausbringt, sind Abfallprodukte. Boxen, ich hatte Boxen noch nicht erwähnt ;-)
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)



KallePeng
Beiträge: 100

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von KallePeng »

Und noch eins, um mal politisch zu werden, im Lockdown auf die Umsatz Steuer einer Fluggesellschaft zu verzichten, das kann der Staat locker wegstecken, aber das die Fußballkampfsport-Unterhaltngs-Gladiatoren bald mit Sondergenehmigung vor leeren Stadien wieder antreten, das war nur eine Frage des Umsatzes für den Staat.
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52