hallo. also hier mein problem:
habe diverse video clips von meiner vhs-c kamera gecaptured, und zwar mit der pinnacle dvc 120. diese nimmt bekannlich in mpeg2 auf. wenn ich die clips anschließend mit bitrate viewer analysiere, erkenne ich, dass sie die eigenschaft "oberes halbbild zuerst" besitzen. danach schneide ich alles zusammen, ein paar übergänge, hintergrund musik, alles mit adobe premiere. dann exportiere ich das fertige schnittfenster mit dem main concept mpeg2 plugin als - na was wohl - mpeg2 film. in den einstellungen gebe ich natürlich auch "oberes halbbild zuerst" an. also von anfang bis ende mpeg2 und oberes halbbild.
wenn ich den film dann am pc betrachte sieht alles super aus, aber auf dvd gebrannt und am tv betrachtet tritt das bekannte "halbbild-flimmern" auf. und zwar immer dann, wenn eine überblendung stattfindet oder ein clip mit einem effekt (zB helligkeit geändert) belegt wurde. nur in solchen momenten ruckelt er, der rest sieht super aus.
wenn ich beim rendern die halbbild-folge umdrehe, dann passiert genau das gegenteil: alles zittert, nur nicht bei überblendungen und effekten.
habe das problem schon in vielen foren gefunden, nur keine lösung gelesen...
p.s.: zum dvd brennen verwende ich adobe after effects. hier sage ich "nicht kodieren", da der film ja schon dvd-konform ist...